Synchronisation von DROBO (an MAC) auf Diskstation funktioniert nicht differenziell

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASerati

Benutzer
Registriert
27. März 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe einen Mac (10.6) an dem ein DROBO hängt. Diesen will ich mit der Diskstation DS411 synchronisieren. Dateisystem auf dem DROBO, falls das eine Rolle spielt: Mac Journaled.

Problem: egal welche Software ich benutze, Chronosync, iBackup, rsync, keine erkennt daß dort schon Dateien liegen, die nicht mehr synchronisiert werden müssen. Komischerweise nicht alle. Sagen wir, es liegen dort in einem Foto-Ordner 20000 Objekte, und ich lasse Chronosync einen Vergleich starten, zeigt er an daß er 3000 Dateien kopieren will, obwohl diese (zum Großteil) schon dort liegen. Mein Verdacht ist daß ich auf der Diskstation vielleicht irgendein Dateisystem installiert habe, was diverse Zusatzinformationen nicht mitspeichert. Aber ich kann doch nur den Raid-Typ (habe das Synology eigene Raid gewählt) auswählen und nicht nochmal FAT32 oder NTFS oder eben Mac Journaled, oder? Aber ist ja auch nur ein Verdacht.

Wer hat einen Tipp? Will nicht immer alles backupen müssen, zudem sich chronosyn auch irgendwann aufhängt. Habe den Großteil der Daten einfach per normalem kopier-Befehl vom DROBO auf die DS kopiert und wollte nun nur die wenigen Daten nachreichen, die noch fehlen (und für die Zukunft das natürlich auch mit diesem tool machen und nicht manuell)

Danke für Hilfe
 
Ich kenne jetzt nicht jedes Tool, aber die meisten beziehen Änderungsdatum, Erstelldatum in den Abgleich mit ein.

Mach es doch wie folgt:
Alle Daten auf der Drobo. Nichts auf der DS.
Syncprogramm starten und dieses kopiert alle Daten auf die DS.
Danach zum Test neue Daten anlegen und neu syncen.
Jetzt sollten nur noch die neuen Dateien kopiert werden.

Mit dem Dateisystem hat das nichts zu tun.
 
Das ist vermutlich ein Problem mit dem Zeitstempel der Dateien. Die werden nicht 100%ig gleich sein und dann meint das Backupprogramm die Datei auf der Drobo wäre neuer. Schau mal in den Einstellungen deiner Synctools ob es da nicht eine Einstellung gibt, wo man sagen kann dass eine gewisse Zeitdifferenz der Dateien ignoriert wird. Wenn ja würde ich das mal auf 10-30 Sekunden stellen.
 
Hallo,

also ich verwende ganz gerne das kostenlose Java-Programm dirsyncpro. Da kannst du dann auch mit den Zeitstempeln etwas variieren. Verschiedene Dateisysteme (vorwiegend FAT) hat damit wohl ein Problem. Wieso HFS+ da ein Problem haben sollte, weiß ich nicht. Aber mit dirsyncpro kann man da immer etwas spielen und so die Synchronisierung anpassen.

Ciao Jan
 
Wieso HFS+ da ein Problem haben sollte, weiß ich nicht.

Ciao Jan

HFS hat da wohl kein Problem und EXT4 normal auch nicht. Trotzdem habe ich schon mehrfach festgestellt, das der Zeitstempel nicht mehr 100ig gleich war, wenn die Dateien übers Netz gingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat