Synchronisation mit USB Platte

flippy81

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein DS420+ mit neuster DSM Version am Laufen und Drive Sync eingerichtet. Es funktioniert soweit ganz gut, außer, wenn ich die Platte an einen anderen PC hänge und dort die Dateien lösche.
Hänge ich die Platte nun wieder an den PC A, auf dem Drive Sync läuft, werden die an dem Dateien, die zuvor an PC B gelöscht wurden, neu heruntergerladen und sind alle wieder da.

Das ist sehr nervig, ist jemand dieser Fehler bekannt?

Oder gibt es eine andere Lösung, z.B. die Platte ans NAS gehangen und dort den Sync angestoßen? Bisher habe ich leider nichts dazu gefunden. Ich hätte gern einen two Way Sync, ein Backup ist in meinem Anwendungsfall leider nicht die ideale Lösung.

Vielen Dank schon mal
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sicher, dass das ein Fehler von Drive ist und der Fehler nicht vor dem Bildschirm sitzt?
 

flippy81

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich bin durchaus in der Lage eine Datei auf einer USB Platte zu löschen. Die gelöschte Datei wird dann vom Nas wieder in den Ordner heruntergeladen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du wunderst dich also warum Drive bei einer 2-Wege-Synchronisation an Drive vorbei gelöschte Dateien und Ordner durch Drive wieder hergestellt werden?
 

flippy81

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich wundere mich. Aber scheinbar checke ich das jetzt. Wenn ich die Dateien auf dem PC lösche, wo drive läuft, dann wird das auch sauber gesynct. Wenn ich die Dateien aber an PC B lösche, wo kein Drive Client drauf läuft und die Platte dann wieder an A anschließe, werden die Dateien vom NAS neu heruntergeladen, weil der Drive Client nichts von den gelöschten Dateien weiss?

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Ganze direkt auf dem NAS zu machen? Bisher habe ich dazu aber nur One Way Lösungen (USB Backup, Hyper Backup) etc gefunden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
USB Backup kenne ich nicht und Hyperbackup ist eh ungeeignet. Eine Lösung, die am NAS angeschlossene externe Platten synct, keine ich nicht. Warum syncst du nicht den 2. PC direkt mit dem NAS und lässt die USB-Platte außen vor?
 

flippy81

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich meinte usb copy,sorry. Beschäftige mich noch nicht so lange mit den Möglichkeiten.

auf der Platte liegen meine Bilder,die ich immer mal an unterschiedlichen pc‘s bearbeitete...und ab und an auch auf dem nas. Daher ist mir der Sync halt wichtig.

so wie es aussieht,werde ich aber meine Arbeitsweise anpassen müssen und vom 2.Pc dann wirklich konsequent auf dem nas arbeiten :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat