Synchrinisation Handy (Google Kalender), Google Kalender und Synology Calendar

24shorty

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es tut mir sehr leid, ich habe wirklich die Suche benutzt und einige Ansätze gefunden. Aber so richtig steige ich nicht dahinter.

Meine Frau und ich haben bisher ausschließlich den Google Kalender genutzt. Ich am PC und beide auf den Handys. Wir haben jeder eigene Kalende run dFamilienkalender die wir teilen. Alles klappt wunderbar.

Nun wollen wir auf Arbeit auf unserer Synology Drive den Calendar nutzen. Gefällt mir auf anhieb richtig gut. Wir teilen untereinander Kalender und haben eigene Kalender. Alles funktioniert super.

Ich möchte/brauche aber meine dienstlichen termine auch auf dem Handy. Das konnte ich relativ leicht mit CalDav bewerkstelligen. Ich kann aussuchen welche Kalender mir im Handy in meinem Kalender Programm angezeigt werden und auch die Syncronisation funktionert in beide Richtungen.

Nun zum Problem:
meistens führe ich meinen Kalender aber (der übersichtlichkeit wegen und weil man dort schneller schreiben kann) am PC.
ich bräuchte hier nichtmal unbedingt die Synchrinisation. Aber weder schaffe ich es bisher meine verschiednen Synology Calendar im Google Kalender zu abonieren, noch schafe ich es die Google Kalender im Synology zu abonieren (das wäre eh nur die Notlösung)
Ich bin gerne bereit die Kalender nur zu abonieren und dann zum eintargen in den jeweils "aktiven" Kalender zu wechseln. Super schön wäre es aber natürlich wenn das was es fürs Handy gibt auch unter Windows/Google funktionieren würde - also, dass mir die Synology Calender in meinem Browser oder einer App zusammen mit den Google Kalendern angezeigt werden und ich in beide Richtungen Termine ergänzen kann.

Könntet ihr mir bitte helfen? ich verzweifle langsam.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!

Du nutzt doch bestimmt ein E-Mail-Programm, oder? In Thunderbird kann man nativ CalDav synchronisieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für Outlook gibt es das Add-On "CalDav Synchronizer". In beiden Fällen kannst du sowohl deine Google-Termine als auch die Synology-Termine im Mailprogramm betrachten/bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: 24shorty

24shorty

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
grundlegend nutze ich Outlook. Aber nicht den Kalender. Ich habe es zu schätzen gelernt, dass der Browser basierte Google Kalender mich komplett zufrieden stellt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Parallel (oder bei Bedarf) den Tab zum Synology Calendar offen zu haben/auf zu machen ist keine Option?
 
  • Like
Reaktionen: 24shorty

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Wie versuchst du denn, die Syno-Kalender in den Google-Kalender einzubinden? Dafür muss deine DS von extern erreichbar sein. Ist das der Fall?
 

24shorty

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wie versuchst du denn, die Syno-Kalender in den Google-Kalender einzubinden? Dafür muss deine DS von extern erreichbar sein. Ist das der Fall?
Entschuldige die späte Anwort.
Ja die Synology ist von unterwegs erreichbar. über yyy.synology.me und quickconect. Ich kann also von überall über https://yyyy.synology.me:0000/calendar/ auf meine Kalender zugreifen. Entweder will ich die Google Kalender dort dynamisch mit rein bekommen (das scheint chancenlos) oder ich bekomme halt die Synology Kalender bei Google rein. Das versuche ich wie folgt:

  1. unter https://yyyy.synology.me:0000/calendar/ meinen Kalender-Client anzeigen lassen
  2. rechts bei "KALENDER" enen Kalender den ich in Google anzeigen lassen will raussuchen und mit der Maus drüber gehen -> auf den kleinen schwarzen Pfeil/Dreieck nach unten rechts daneben drücken
  3. "Freigeben" auswählen
  4. den Link kopieren.
  5. unter "öffentlich Freigabe" die Berechtigung auf Schreibgeschütz wechseln und Speichern drücken
  6. den Link bei Google als neuer Kalender per URL einfügen.
das funktioniert wunderbar und es wird angezeigt, dass der Kalender hinzugefügt wurde. ich kann ich auch anzeigen und ausblenden. Aber er ist leer.

ich habe es auch mit der Gleichen Prozedur aber der caldav adresse getestet:
  1. gleich
  2. gleich
  3. "caldav-konto" auswählen
  4. mac oder thunderbird link kopieren
  5. fällt weg
  6. gleich
es passiert genau das gleiche

wo hab ich den Fehler?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Gibst du sicher den richtigen Port an und ist dieser korrekt im Router freigegeben?
Steht im Protokoll-Center irgendwas zu fehlschlagenden Versuchen, etc?
CalDav Kontakt-Synchronisation mit Google funzt also?
 

24shorty

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gibst du sicher den richtigen Port an und ist dieser korrekt im Router freigegeben?
Steht im Protokoll-Center irgendwas zu fehlschlagenden Versuchen, etc?
CalDav Kontakt-Synchronisation mit Google funzt also?
hmm. Muss ich denn für die Freigabe des einzelnen Kalenders nochmal einen extra Port freigeben? Wenn ja, wo finde ich welcher gebraucht wird?!
Aber nochmal: ich kann von überall auf die calendar-app zugreifen und per caldav vom handy klappt es ja auch. Muss ich noch eine extra Freigabe für den öffentlich freigegebenen Kalender machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat