Syncen von Synology auf netzinternen FTP Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rokoko

Benutzer
Hallo Fachleute,

wir würden gerne, einen bestimmten Ordner "X" auf der Synology mit einen Ordner "Y" auf einem netzinternen FTP-Server abgleichen.
Dieser Abgleich soll täglich und möglichst automatisiert ablaufen.

Ich wäre wirklich über jeden Tip/Anleitung dankbar, gern auch unter Verwendung von anderen Programmen. Hauptssache es synct vernünftig und täglich ;-)

Mit WinSCP bin ich anscheinend zu blöd zum scripten, mit FTPSync lässt er mich trotz erfolgter Berechtigungen nicht auf die Synology rauf.
Wenn es also eine interne Möglichkeit gibt um auf einen netzinternen FTP Server Daten zu spiegeln/syncen dann helft mir bitte bitte ;-(

Vielen Dank schon einmal, achso ich nehme auch gern gut verständliche Links zu Seiten mit Anleitungen.

Wünschen allen einen wundervollen 1 Advent.

Schau dir mal das Paket "Cloud Sync" genauer an, ich meine das kann auch FTP *glaub*

Nachtrag: Hm, ne, doch nicht. :/

Na, hier hast Du mal eine Anleitung.

Danke für 2 so shcnelle Antworten.
@ Frogman: Gibt es auch ne Möglichkeit ohne noch irgendwas auf die DS zu downloaden, also quasi mit nem Drittprogramm was evtl ne script datei über geplante Tasks ausführen was weniger kompliziert für Linux Laien ist? Oder wäre es möglich, wenn nicht zu viel Aufwand mir das ein wenig näher zu erklären?
Da es nicht meine DS ist und ich mir die Lösung einfacher vorgestellt habe bot ich meine Hilfe an, nun brauche ich leider eure ;-(

Ich dachte mir ich nutze als Bsp. WinSCP, lege in einer textdatei fest er soll sich den Ordner "x" von der DS holen meinetwegen als FTP User oder als verbundeses Netzlaufwerk und gleicht es auf dem FTP server "einfach" ab. Nur irgendwo klemmt es und ich weiß nicht wo!

"Einfach" ist es standardmäßig nicht vorgesehen, über das FTP-Protokoll zu synchronisieren. Ohne Handarbeit wird es meines Wissens nach nicht abgehen.
Es gibt auch so etwas wie Unison, aber auch dafür musst Du erst einmal IPKG auf die DS nehmen.

Vielleicht ist die Freeware "Personal Backup" fürs Windows-Universum was für Dich. Die kann Ordner auch auf FTP-Server sichern und unterstützt Zeitpläne. Möglicherweise läßt sich damit was basteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat