Cloud Station Sync von home-Ordnern mit CloudStation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Favi

Benutzer
Hallo,

nachdem die Einrichtung meiner DS langsam Gestalt annimmt, wollte ich nun auch die Medienordner von zwei Nutzern mit den entsprechenden Ordnern auf der DS mit Hilfe von CloudStation synchronisieren.

Dass CloudStation bisher nicht wirklich gut mit Unterordnern umgehen kann und sich dies hoffentlich mit DSM 6.0 ändern wird, habe ich gelesen. Bis zum Release ist es aber noch ein paar Monate und deshalb versuche ich es bis dahin mit den vorhandenen Mitteln.

Gerade bei Medien scheint es sich anzubieten, diese bei mehreren Nutzern in die home-Verzeichnisse zu schieben, damit die AudioStation eine persönliche Bibliothek bieten kann, die PhotoStation die eigenen Fotos und nicht die vom anderen anzeigt etc. Leider kann man das aber mit der CloudStation nicht realisieren, die immer nur den einen home-Unterordner "CloudSync" als Zielordner auf der NAS anbietet.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Synology so einen Logikfehler in der Verbindung Medien auf PC -> Medien auf NAS ->Audio-/PhotoStation hat. Oder doch? Wie macht ihr das, einfach nur gemeinsame Ordner und keine personalisierte Medienanwendung?

Viele Grüße
Favi

Ich nutze bessere Synchronisierungstools von Drittherstellern, die weniger bzw. keine solche Limitierungen aufweisen.

Das Gefühl, dass Synology lieber eine Kooperation mit einem Anbieter solcher Software eingegangen wäre, als ein eigenes stark limitiertes Produkt zu schaffen, habe ich mittlerweile auch. Hoffnung besteht ja wohl in der Hinsicht, dass Synology mit DSM 6.0 die CloudStation stark verbessern will...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat