Sync gemeinsamer Ordner - werden Rechte mit "gesynced"?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cstemberg

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Experten,

ich habe zwei DS, eine 415+ und eine 212. Auf beiden ist ein Ordner "x" angelegt, beide Ordner haben jeweils exakt identische Zugriffsberechtigungen der Benutzer, die auf beiden DS gleich heißen. Nun kommt es regelmäßig vor, dass mir eine DS den Zugriff auf den Ordner x verwehrt. Wenn ich dann vergleiche, hat mein Benutzer auf der einen DS Lese- und Schreibrechte, auf der anderen überhaupt keine mehr. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann? Die einzige Verbindung der DS ist ein Sync des gemeinsamen Ordners x. Bei einem anderen, nennen wir ihn y, geschieht das nicht.

Danke! Christian
 
Bei Verwendung von "Synchronisierung Gemeinsamer Ordner" in der Systemsteuerung hat standardmäßig kein Benutzer auf der Ziel DS Zugriff auf die Daten.
Anders als der Name suggeriert soll dies ein Backup darstellen, das man bei Bedarf dann in Operation nehmen kann.
https://www.synology.com/de-de/know...enter/application_backupserv_sharedfoldersync

Will man wirklich einen beiseitigen Sync von Ordnern sollte man Cloud Station ShareSync oder Alternativen wie Resilio, Syncthing oder anderes benutzen.

Da du offensichtlich die Rechte am Ziel angepasst hast würde ich am ehesten vermuten, dass entweder beim syncen die Rechte ab und an mal neu übertragen werden oder anderweitig ein Problem / Interferenz mit ACL und Vererbung auf der Ziel DS herrscht.
Eine konkrete Anleitung habe ich da nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat