Sync 120j auf 218play via Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastiHNX

Benutzer
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe an 2 Standorten (1x Daddy, 1x bei mir) jeweils eine Synology NAS. Ziel ist es die Daten von NAS1 (120j) auf mein NAS2 (218play) aus Sicherheitsgründen zu spiegeln.
Ich scheitere jedoch an der "Software"

Beim 120j habe ich nur "Cloud Sync", nicht die anderen "Cloud Station" Programme wie bei der 218play zur Auswahl. Via CloudSync kann man ja nicht auf ein anderes NAS, nur z.B. zu OneDrive o.ä. sichern. Diesen Zwischenschritt wollte ich eigentlich vermeiden, zumal ich teilweisse Dateien mit deutlich über 10GB habe was viele "Cloud Hoster" gar nicht können.

Ich dachte das geht via "Cloud Station Share Sync", jedoch bekomme ich bei meinem 218play veim Zugriffsversuch auf die 120j die Meldung "Kein freigegebener Ordner für Synchronisierung verfügbar. Gehen Sie zu Cloud Station Server und aktivieren Sie die freigegebenen Ordner, die Sie synchronisieren möchten." Würde ich ja gerne aber der CloudStation Server ist auf der 120j nicht verfügbar.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß
Basti
 
Und wenn man es umgekehrt macht, den Cloud Server auf der 218 und CS Sheare Sync auf der 120?

Bei mir gibt es übrigens auch auf einer DS den Drive Server und auf einer anderen Cloud Station Shear Sync und es geht trotzdem.
Das kommt weil auf der mit Server vorher ein Cloud Station Server war, wurde dann mit Driver Server überschrieben oder updated und es läuft trotzdem weiter.
 
Cloudstation-"Client" war es meine ich. (Glaub das war, weil Quickconnect auch nutzbar war)
 
Client ist was man auf PC, Phone etc installiert und geht prima auch mit QC.
Auf der DS heisst es Cloud Station Server und auf der anderen Seite Cloud Station Shear Sync.
Heute Drive Server und Drive Shear Sync, hat aber hier die gleiche Funktion. Und wie ich bei mir festgestellt habe, funktioniert auch alles nachdem es auf einer Seite zu Drive... mutiert wurde.
Ich habe damit 2 synos, die in 2 verschiedenen Standorten sind und diese Standorte mit VPN verbunden sind dauernd im beidseitigem sync. Früher haben es die Kollegen mit normalem rsync gemacht, aber das transportiert die Rechte nicht richtig wenn die User nicht die gleiche ID haben auf beiden Seiten. Mit dem ShearSync geht es aber perfect, ich glaube das geht hier schon 2 Jahre so und fehlerfrei.
 
Ich würde mal prüfen, ob es nicht geht ein VPN zwischen den beiden aufzubauen. Hab das so realisiert, und seitem funktionert das Backup wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat