Surveillance Station mit 20 Kameras

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

Ich möchte eine Surveillance Station mit min. 20 Kameras die Live an min. 14 Stellen ( Monitore) gleichzeitig 24/7 angezeigt werden können, sowie eine Aufzeichnung über die letzten 2 Wochen speichern kann.
Welches Equitment sollte ich hierbei kaufen?

Die Kameras sollten einen Blickwinkel von ~ 90°- 110° aufweisen und Spritzwasser sowie Staub geschützt sein.

Von der DS her bräuchte ich auch noch ein paar Inputs.
Es soll jedenfalls eine Rackversion sein und mit den 20 Kameras nicht überfordert sein.
Für einen späteren Ausbau auf 40 Kameras sollte sie gerüstet sein.

Habt ihr einen Vorschlag für mich?

Danke!
LG Richard
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja das könnte ich machen, dann würde ich hier aber nicht fragen. :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Hinweis auf den NVR Selector ist trotzdem in meinen Augen der einzig richtige. Größer geht immer ;) aber kleiner ist aus meiner Sicht fahrlässig.

MfG Matthieu
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja passt eh, danke. Wie siehts bei den Kameras aus? Die Liste der kompatiblen erschlägt mich ein wenig. Gibt es da etwas herausragendes in der Preisspanne zwischen 150 und 300 Euro / Stück?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das pauschal zu beantworten wäre ebenso fahrlässig.
Ich habe bisher nichts in der <300€ Klasse gesehen, dass für eine gewerbliche Nutzung (um die es hier höchstwahrscheinlich geht) geeignet wäre. Bei Firmen wie Axis wird es da erst interessant und andere (etablierte) Hersteller rufen noch mehr auf.
Mit den 100€ Cams würde ich da keinesfalls hantieren, weil selbst die einfachsten Dinge fehlen. Auch ist die Auflösung in der Klasse gern ein reines Verkaufsargument. Bei dem Rauschen hat das nichts mehr mit der Angabe auf dem Datenblatt zu tun.

MfG Matthieu
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe bisher nichts in der <300€ Klasse gesehen, dass für eine gewerbliche Nutzung (um die es hier höchstwahrscheinlich geht) geeignet wäre. Bei Firmen wie Axis wird es da erst interessant und
Kannst du mir 2-3 nennen welche da in der >300 Euro etwas taugen? Ich hab anhand der Synology Kamera Liste angefangen zu suchen , nach 10 hab ich aufgehört. Die waren alle zwischen 1000 und 6000 Euro. Da geh ich in Pension bis ich da was brauchbares finde das ins Budget passt.:rolleyes:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Außerdem wäre ja auch noch zu klären was wie überwacht werden soll. Nur die Aussage "Blickwinkel von ~ 90°- 110° aufweisen und Spritzwasser sowie Staub geschützt sein." sind gerade mal zwei von x Features die eine Kamera hat, bzw. ggf. haben soll/muss.

Bei 20 - 40 Kameras geht es ja sicherlich auch um einen größeren Gebäudekomplex und da macht es schon mal einen Unterschied ob z.B. die Eingangstür oder der Hof überwacht werden soll. D.h. je nach Einsatzort und -zweck brauchst Du unterschiedliche Kameras. ;)

Wie Stationary schon zu Anfang erwähnt hat: Such Dir einen Spezialisten der das alles durchplant, denn in der Größenordnung macht man das nicht mal eben so. Wenn in einem gewerblichen Bereich eine Überwachung stattfinden soll - um die es hier ja scheinbar geht - gibt es viele Dinge zu beachten. Dazu gehört u.a. auch das Thema Datenschutz.

VG Jim
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also, in den Hallen stehen automatisierte Anlagen die Überwacht werden sollen. Datenschutz ect. ist alles geklärt, es ist sichergestellt das keine Personen aufgenommen werden. Ist hier aber nicht Teil der Beratung.
Die Bereiche sind mit 500-750 lux ausgeleuchtet.
Daher wird ein Kameratyp reichen.

Wenn ich mal ein paar Vorschläge bekommen könnte, würde ich die mal Testweise bestellen zum Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich persönlich erspare mir einen Großteil der Suche indem ich gleich bei Axis schaue. Die Cams sind qualitativ top, bekommen langfristig Updates, sind gut in die Surveillance Station integriert und man bekommt für so ziemlich jede Anforderung etwas. Wenn ich Geld sparen will, suche ich gern bei ebay. Da gibt es immer mal Modelle aus Lagerräumungen oder dergleichen für wenig Geld, aber meist auch nur Einzelstücke.

Disclaimer: Gibt bestimmt auch noch andere hochwertige Firmen, ist eben nur meine Erfahrung und da muss ich mich nicht ständig umgewöhnen.

MfG Matthieu
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Also, in den Hallen stehen automatisierte Anlagen die Überwacht werden sollen.
Wenn statische Anlagen überwacht werden sollen und z.B. Entfernung, IR, Detection, usw. alles keine Rolle spielt, kannst Du im Prinzip jede einfach IP-Kamera benutzen. D.h. selbst Einsteigermodelle von Dahua oder Hikvison in der Preisklasse um die € 100 würden da schon reichen. D.h. Du kannst ja mal anfangen das entsprechende Angebot bei Amazon zu durchstöbern.
Dahua IP Kameras bei Amazon
Hikvision IP Kameras bei Amazon

Bei Dahua oder Hikvision machst Du im Prinzip nichts verkehrt. Auch Kameras von Axis oder Mobotix wäre qualitativ eine gute Lösung, aber leider auch nicht gerade günstig.

VG Jim
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was würdest den nehmen wenn du 3 aussuchen müsstest?
Bis 100 bis 200 bis 300 Euro.
Einfach um mal zu probieren?

Wandmontage wäre gut.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Das spielt bei Deinem Einsatzzweck alles keine Rolle. Du kannst quasi jede nehmen. Es wäre nur zu klären ob sie PoE haben soll, welcher Sensor bzgl. der Entfernung der Anlage in Frage kommt und welche Bauform dann zu der Montageart passt. Also bei Wandmontage wahrscheinlich vorzugsweise Bullet.

Falls Du sie über Synology SS betreiben willst macht ein Blick in die Liste der unterstützten Kameras natürlich auch noch Sinn. Wobei selbst wenn genau das exakte Kameras-Modell von Dahua dort (noch) nicht auftauchen sollte, lässt es sich meinst über ein ähnliches Modell von Dahua, oder Dahua allgemein, vollständig betreiben.

Dann würde ich noch schauen ob die verfügbare Firmware-Version relativ aktuell ist und man nicht aus Versehen ein Auslaufmodell erwischt.

Um jetzt mal das erstbeste Modell (ohne PoE) von Dahua bei Amazon zu nennen: IPC-HFW2431S-S-S2 Kostet aktuell gerade mal € 85 und selbst das wäre von den technischen Daten her für die Aufgabe schon vollkommen unterfordert. :)
D.h. eine 2MP Kamera aus der Lite Serie von Dahua würde schon vollkommen reichen. Es sei denn es gelten andere als die von Dir hier bisher genannten Anforderungen.

https://www.dahuasecurity.com/mena/products/All-products/Network-Cameras/Lite-Series/2-MP

VG Jim

 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das spielt bei Deinem Einsatzzweck alles keine Rolle. Du kannst quasi jede nehmen. Es wäre nur zu klären ob sie PoE haben soll, welcher Sensor bzgl. der Entfernung der Anlage in Frage kommt und welche Bauform dann zu der Montageart passt. Also bei Wandmontage wahrscheinlich vorzugsweise Bullet.

Falls Du sie über Synology SS betreiben willst macht ein Blick in die Liste der unterstützten Kameras natürlich auch noch Sinn. Wobei selbst wenn genau das exakte Kameras-Modell von Dahua dort (noch) nicht auftauchen sollte, lässt es sich meinst über ein ähnliches Modell von Dahua, oder Dahua allgemein, vollständig betreiben.

Dann würde ich noch schauen ob die verfügbare Firmware-Version relativ aktuell ist und man nicht aus Versehen ein Auslaufmodell erwischt.

Um jetzt mal das erstbeste Modell (ohne PoE) von Dahua bei Amazon zu nennen: IPC-HFW2431S-S-S2 Kostet aktuell gerade mal € 85 und selbst das wäre von den technischen Daten her für die Aufgabe schon vollkommen unterfordert. :)
D.h. eine 2MP Kamera aus der Lite Serie von Dahua würde schon vollkommen reichen. Es sei denn es gelten andere als die von Dir hier bisher genannten Anforderungen.

https://www.dahuasecurity.com/mena/products/All-products/Network-Cameras/Lite-Series/2-MP

VG Jim

Wandmontage, Entfernungen 3-10m Anlagen haben alle eine rechteckige Grundform, der Plan ist je eine in der Ecke der jeweiligen Anlage zu installieren. Es soll der Ablauf von Bewegungen in der gesamten Anlage betrachtet werden.

die ipc nehm ich mal auf meine Liste. POE oder separate Stromversorung muß ich noch gucken, der Strom der Kamera soll bei Personen zutritt unterbrochen werden. Da muss ich mich noch mit den Anlagenherstellern kurzschliessen was da Kostentechnisch die bessere Variante ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
OK bei den Entfernungsangaben und dem Plan die Anlagen aus verschiedenen Blickwinkel und Entfernungen zu betrachten, muss Du Dich natürlich noch mit dem Thema Sensor, Brennweite, Blickwinkel, Fokus usw. beschäftigen. Es gibt hier im Forum ja schon div. Beiträge die dieses Thema (mit) behandeln. U.a. hier: https://www.synology-forum.de/threads/kaufberatung-ip-cam-poe-fuer-garage-und-vorplatz.115214/

Was die Stromunterbrechung bei Personenzutritt betrifft: Ich nehme mal an das sich eine Anlage in einem abgeschlossenen Bereich - z.B. hinter Maschinenschutzgitter oder so - befindet und das es als Zutriff zu diesem Bereich dann eine Tür oder ein Tor gibt. Da könnte man dann ja z.B. ganz klassisch mit Lichtschranken arbeiten, oder wenn es einfach, schnell und sehr günstig werden soll, einfach mit Türkontakten und eine Schaltsteckdose. Tür offen = Strom der Kamera über die Schaltsteckdose weg. Also nicht die professionelle Lösung für Industriebetriebe, sondern eher die Smarthome-Lösung. Dafür aber unschlagbar günstig. :D Kostenpunkt ca. 30 Euro.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat