Surveillance Station Surveillance Station auf USB-Stick möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!

Ich teste gerade eine Wlan-IP-Cam mit meiner DS-110j über die Surveillance Station. Durch die Bewegungserkennung müsste die HDD ja permament laufen und schreiben - was für die Platte (eine WD Green Caviar, also nichts spezielles in Sachen 24/7) sicherlich nicht gerade förderlich.

Wäre es irgendwie auch möglich, die Mitschnitte auf einen angeschlossenen USB-Stick zu speichern? Der Verschleiß da sollte ja deutlich geringer sein und könnte bei Bedarf auch viel schneller ersetzt werden als meine Hauptplatte.

Besten Dank im Voraus!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, Du kannst den Speicherpfad nur auf internen Medien festlegen (siehe zB. auch hier, wo die Frage schon geklärt wurde).
 

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo matze_de,

Deine Idee gefällt mir aber.
Vielleicht kannst Du es ja dem Support melden und in einer zukünftigen Version der SS ist das dann vielleicht umgesetzt.
(Man könnte sogar zusätzlich implementieren, dass wenn der Stick voll ist, der Inhalt auf HD geschrieben wird, dann würde die Platten auch die meiste Zeit zur Ruhe kommen.)

lg Paiper
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich frage mich hier gerade, warum man sich ein festplattenbasiertes NAS kauft, wenn man nicht möchte, dass die Platten auch laufen?
Wenn ich das richtig sehe, sind Festplatten immer noch günstiger in Bezug auf [Speichervolumen und Geschwindigkeit] / [Preis] als USB-Sticks...
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, ich sag's mal so - natürlich nutze ich meine NAS und die darin integrierte Platte. Aber eben als Datengrab und Backupmedium. Nach 15 Minuten geht die Platte in den Hibernationmode und nachts fährt die DS zeitgesteuert runter.

Das alles klappt mit der Surveillance Station nicht mehr. Durchlaufen der NAS ist natürlich unvermeidlich, aber normale Festplatten sind wohl kaum für 24/7-Betrieb ausgelegt. Die Haltbarkeit der Platte dürfte im Vergleich zum oben skizzierten Modus erheblich verkürzt sein. Wenn man auf Stick schreiben könnte, wäre das Problem vom Tisch und wenn der sich irgendwann verabschiedet, kann man ihn einfach austauschen. Das geht bei meiner 1-Bay-NAS nicht mal eben so.

@Paiper: der Ansatz ist hier schon bekannt, wie ich inzwischen mehrfach gesehen habe. Nur schade, dass Synology (noch) nicht reagiert...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Durchlaufen der NAS ist natürlich unvermeidlich, aber normale Festplatten sind wohl kaum für 24/7-Betrieb ausgelegt. Die Haltbarkeit der Platte dürfte im Vergleich zum oben skizzierten Modus erheblich verkürzt sein. Wenn man auf Stick schreiben könnte, wäre das Problem vom Tisch und wenn der sich irgendwann verabschiedet, kann man ihn einfach austauschen. Das geht bei meiner 1-Bay-NAS nicht mal eben so.

Was sind denn "normale" Festplatten? Meinst du Desktopplatten? Da gibt es genügend User hier, die z.B. WD Greens im 24/7 Einsatz haben, und das seit Jahren. Ich denke nicht, dass das wirklich ein Problem ist. Inzwischen gibt es darüberhinaus ja auch noch z.B. die WD Red, die für den 24/7 Betrieb sogar vom Hersteller als geeignet angegeben werden - inkl. 3 Jahren Garantie.
Ausserdem streiten sich die Geister immer wieder sehr um den Punkt, ob es nicht sogar schlechter für die Platte ist, wenn sie täglich 5-10x anlaufen muß, als wenn sie 24h durchläuft.

Da du zudem auch schreibst, die DS wird nachts eh runtergefahren, hättest du ja auch gar keinen 24/7 Betrieb, sondern nur einen "desktopähnlichen" Betrieb. :)

Eine Platte in einem 1-Bay NAS tauschen ist natürlich mit Aufwand verbunden, klar. Aber es geht! Und ich habe wirklich Zweifel, dass eine Platte länger halten sollte, nur weil die Surveillance auf einen Stick schreibt (s.o.). Und auch dann geht sie mal kaputt und du hast das gleiche Problem wie ohne USB-Stick.
 

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Paiper: der Ansatz ist hier schon bekannt, wie ich inzwischen mehrfach gesehen habe. Nur schade, dass Synology (noch) nicht reagiert...

Nein, Synology wird und kann nicht reagieren. Die lesen hier nicht mit. Du musst den Wunsch an den Support melden. Werde dies wohl auch tun, aber je mehr den Wunsch haben, desto wahrscheinlicher eine Möglichkeit.

lg Paiper
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast Du sicherlich recht. Das Supportformular macht bei Feature-Vorschlägen aber relativ wenig Sinn, oder sehe ich das falsch?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
@ matze

Ich würde mir in Zukunft ein 2 Bay NAS kaufen!
Dann kannst du zwei Festplatten im Raid laufen lassen.

Sollte eine defekt sein, kannst du sie ja austauschen.
Backup dann auf eine USB 3 Festplatte.

Eine 2TB Platte hat drei Garantie und kostet so um die 80 €

Also mir ist es egal. Macht eine Probleme dann Garantie oder ich kaufe mir eine neue Platte.

Aus diesem Grund habe ich mich auch von meinem 1 Bay NAS verabschiedet.

Gruß
Jens
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich habe mich mal an Synology gewandt. Vielleicht passiert ja nochmal was...nur deswegen die DS zu wechseln, ist für mich derzeit nicht akzeptabel.
 

tristanp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und gabs Feedback von Synology?
Ich weiß, das Thema hier ist schon in die Jahre gekommen, aber die anderen Threads sind noch älter! :D

Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn die Aufnahme in den RAM oder eben auf einen USB-Stick laufen könnte. Mit HDD wecken, wenn ein paar hudert MB zusammen gekommen sind. Ich bin mindestens 9 Stunden täglich nicht im Haus, wo die HDDs nicht dauer parrat stehen müssen.

An die Kritiker, ja Eure Argumente machen Sinn, aber lasst uns doch etwas Strom sparen und wenns nur für unser grünes Gefühl ist und keinem was bringt! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!