Suche zeigt keine Ergebnisse mehr

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo!

Hatte heute ein paar Verzeichnisse mittels Windows Explorer umbenannt woraufhin diese sowohl aus der Windows Suche als auch aus der Synology Suche verschwunden sind. Als würden die Verzeichnisse nichtmehr existieren, als wären sie aus dem Index geflogen. Man sieht sie nurnoch wenn man die Verzeichnisse runterscrollt.

Da ich erst vorige Woche erstmals Verzeichnisse zu Universal Search hinzugefügt hatte, hatte ich das in Verdacht.
Also eingeloggt, Verzeichnisse wieder aus Universal Search entfernt (nun stehen wieder keine drin wie immer schon) und das NAS auch neu starten lassen.
Dann am PC auch direkt den Index geleert und neu starten lassen. Leider blieb das Problem bestehen. Ich kann die vorab umbenannten Verzeichnisse nichtmehr mittels Suche finden.

Da beide Suchen (Windows Explorer als auch Synology Search) gleichermaßen betroffen sind, gehe ich davon aus dass die Diskstation mittels Ihrem Index Suchanfragen von Windows auswertet und somit beide auf den gleichen Index zurückgreifen. Nur was tun wenn der nicht aktuell ist bzw falsche Ergebnisse liefert?

Danke und LG

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hat denn niemand eine Lösung? Oder zumindest eine Idee?

Das Problem besteht bis heute.
Die Suche in Windows als auch Synology DSM ignoriert die vorhandenen Verzeichnisse und deren Inhalte komplett.

Eine Suche ist in meinen Augen absolut nutzlos wenn man sich auf die Ergebnisse nicht verlassen kann.

Wie bekomme ich das wieder hingebogen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Hallo @SoniX !
Hast du ein Ticket bei Synology eröffnet?
Welches NAS genau setzt du ein? Welchen Softwarestand?
Suche mal bitte nach *chainsaw* mit den Sternen. Testweise mal einen neuen Ordner in der obersten Ebene anlegen und einen der betroffenen Ordner dort hinein kopieren. Dann dort nochmals die Suche testen.

Schönen Sonntag!

Grüße
maxblank
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Nein, noch kein Ticket eröffnet. Wird aber wohl darauf hinauslaufen.
DS-920+ mit aktuellem DSM 7.1.1-42962 Update 5.

Leider auch mit Sternchen kein Ergebnis.
Bild1.jpg

Ich habe eines der drei betroffenen Verzeichnisse mal von der DS entfernt und wieder raufkopiert. Scheint trotzdem nicht in der Suche auf.

Ich habe ein Verzeichnis erstellt "TEST" und da dann eines der betroffenen Verzeichnisse hineinkopiert. Auch hier scheint es nicht auf in der Suche. Auch nicht wenn ich nach Texas oder etwas anderem suche.
Bild2.jpgBild3.jpg

Auch scheint das neu erstellte Verzeichnis "TEST" nicht in der Suche auf.
Bild4.jpg

Es ist verhext!

Als hätte die DS zu dem Zeitpunkt als ich die files umbenannt hatte jegliche Indexaktivität eingestellt.

PS: Wenn ich die Verzeichnisse auf den PC schmeisse und dort suche, dann erhalte ich ein Ergebnis. Es liegt also an der Diskstation dass diese keine (oder veraltete) Ergebnisse ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Oooookay,

gerade eben habe ich wieder ein Videofile draufkopiert, da hängt sich die Videostation auf und meldet "No such API".
Ich wollte sie neu starten, gibt es keinen Eintrag mehr. Hat sich das Videostation Paket einfach von selbst deaktiviert.
Es hat sich direkt wieder neu aktiviert und erstellt jetzt einen neuen Index.

Da ist wohl irgendwas im argen......
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Hast du Universal Search drauf? Prüfe mal, ob der Dienst läuft. Falls nein, mal starten.
Ansonsten Zusatzpaket deinstallieren und wieder installieren.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ja ist drauf. Kann es aber weder deinstallieren, noch deaktivieren. Laufen tut es aber laut Status.
In Universal Search findet er immerhin 2 von 4 Videos. Im Explorer und der Filestation 0.

Okay, habe gerade bemerkt Universal Search ist was anderes wie die Medienindizierung.
Ich lasse gerade bei beiden den Index komplett neu erstellen.

---

Okay, nun funktioniert wieder alles. Es war Universal Search! Hatte wohl irgendwie den Dienst eingestellt.
Braucht man das Ding denn unbedingt? Ich kanns nicht deinstallieren....
Ich bin kein Freund solcher Dienste. Man sieht ja was dabei rauskommt :-/

DANKE auf jeden Fall! Der Fall ist gelöst.
Beim nächsten Mal weiß ich Universal Search Index erneuern kann helfen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat