Planung Suche Kamera für Ueberwachung eines Ladengeschäftes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scythe42

Benutzer
Ich hab mit der Surveillance Station bisher keine Erfahrung, deswegen brauch ich hier mal Hilfe in Sachen Hardware von euch.

Ein Bekannter hat mich angefragt, welche Kamera ich ihm für seine DS empfehlen kann.

Er braucht im Prinzip folgende Features:
  • Indoor
  • leichter Zugriff auf Live Bild, um zu gucken was im Ladengeschäft los ist (manchmal ist keiner direkt im Verkaufsraum)
  • Leichter Zugriff über das iPhone (auch gerne mit eigenem App des Herstellers). Muss total Easy und schnell gehen. Kein langes Klicken.
  • Live Feed an mindestens zwei Rechnern in einem Fenster möglich (Win7)
  • Kamera muss Wireless sein, da keine freien Netzwerkanschlüsse an passender Position existieren
  • Schwenkbar/Zoom, da sie wg. Stromanschluss nicht völlig frei positioniert werden kann (Zoom wäre wichtiger um auf den Eingangsbereich zu fokussieren)
  • Personen sollten leicht und gut erkennbar sein.
  • Geht auch Nachts bei eingeschränkter Beleuchtung (also schlechtere Lichtverhältnisse, aber keine Dunkelheit, sprich nur Schaufenster beleuchtet)
  • Nice to have: Gegensprechfunktion (auch ggf. über das iPhone)
  • Nice to have: Wenn schwenkbar/ mit Zoom Unterstützung für Tracking (denke hier an Nachts im Zusammenhang mit Einbruch)
  • Nice to have: Unterstützung für günstige Face Recognition Software (muss mal Googeln was es für kleine Maus gibt)

Also ich kam spontan auf eine Cisco WVC210 als erste Idee.

Wer kann etwas passendes für eine solche Aufgabe empfehlen? Auch gerne eine Preisklasse tiefer oder höher.

Auch gerne Dinge, worauf man im Betrieb dann achten sollte bzw. welche weitere Software neben der Surveillance Station aus Erfahrung empfohlen werden kann.

So generell ist Axis gut.
Einfach mal dort gucken, was sich da findet.

Sollte eine mit Megapixel oder HDtv sein.
Ansonsten eben gucken, wieviel es kostet darf, weil die Dinger recht teuer sind.

Also ich habe die im Einsatz am PC: Logitech QuickCam Pro 9000
Muss es jetzt auch mal mit der DS testen.

Das ist ne Webcam mit USB.

Klar, hatte sie auch am PC und würde sie am USB Port der DS betreiben wenn das geht. Räumlich passt das bei mir.
Aber ist natürlich was anders als ne IP Kamera. Da hast Du recht.

Hallo,
am USB-Port der DS funktionieren keine Webcams. Nur IP Kameras werden unterstützt.

Gruß Götz

Hallo scythe42,
bin zwar neu hier möchte mich jedoch auch noch kurz zu dem Thema einbringen.

Bezüglich Deiner Anforderungen wird es ohne ein Preislimit meiner Erfahrung nach etwas schwierig.
Die Anforderungen welche Du hast:
- "Personen sollten leicht und gut erkennbar sein" - deutet auf Megapixel-Kamera
- "Geht auch Nachts bei eingeschränkter Beleuchtung" - erfordert gute Tag-Nacht Eigenschaften ev. Gegenlicht-Korrektur
Diese Anforderungen weisen eher auf einen professionellen Anspruch hin, dazu passt eine Cisco WVC210 jedoch nicht unbedingt (auch wenn ich keine Erfahrungen mit diesem Modell habe).

Die Geräte der Firma Axis (Marktführer im Bereich IP-Netzwerkkameras zur Videoüberwachung) sind bezgüglich Ihrer Funktionsweise sehr zuverlässig und rundum empfehlenswert jedoch auch deutlich teurer.

Was WLAN betrifft stellt dies meiner Meinung nach für die Professionelle Videoüberwachung nur eine Notlösung dar welche nicht unbedingt ausschließlich zur Shopüberachung genutzt werden sollte.
Dies liegt daran das die stabilste Verbindung bezüglich Ausfallsicherheit nunmal eine altmodische Draht-Verbindung darstellt.

Viel Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat