Synology Photos Suche im Freitextfeld auf 10 Eintraege begrenzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Matchbox

Benutzer
Registriert
08. März 2016
Beiträge
110
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile seit einem Jahr fuer mich zufriedenstellend mein System von "Ich ordne meine Bilder auf Dateiebene mit Ordnernamen" auf "wozu hab ich SP, das macht das doch ordentlich mit Tags, Datum, Gesichtserkennung etc." umgestiegen.

Wenn ich auf mein altes System noch umsteigen moechte, lasse ich mir einfach die Ordneransicht anzeigen.

Nun aber zu meiner Frage:

Beispiel: Es gibt einige Ordner mit dem Namen "Fussball".
Nach meiner Neu Ordnung (siehe oben) vergebe ich neu reinkommende Bilder mit dem Betreff Fussball als TAG und lasse sie so in die Ordner einfliessen wie SP das macht (Jahres Ordner/Monatsordner).

Wenn ich im Freitextfeld suche, zeigt er mir 10 Eintraege an, danach ist Schluss.
Und leider zeigt er 10 Eintraege mit Ordnername "Fussball" an.

Gibt es zufaellig eine Loesung das er zuerst die TAGs anzeigt und dann alles weitere (Ordnername etc.).

Hoffe ich konnte es verstaendlich umschreiben.



VG
 
Ich habe zwar nicht die von dir gewünschte Lösung, aber dafür eine andere.
Mir war schon vor sehr langer Zeit die Suchfunktion von SP zu primitiv und rudimentär, so dass ich grundsätzlich über gemountete Volumen am PC suche und filter, manchmal auch auf meinem Android Smartphone (auf dem alle Fotos synchronisiert vorliegen) mit F-Stop Gallery.
Suchen/Filtern nach Tags funktioniert so problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox
Das ist eine gute Idee. Teste ich mal. Vielen Dank.
 
Wenn du den Tag „Fussball“ vergibst, dann beauftrage doch einfach ein smartes Album für den Tag „Fussball“ zu erstellen.
 
Das geht natuerlich auch.
Aber ich suche nach einer schnellen Loesung ueber das Freitextfeld.
Also sooo wichtig ist es mir auch nicht.
Hab nur bemerkt das mein altes System (Ordnernamen benennen) sich mit dem neuen System (Datenbankbasiert via SP) dahingehend dann beisst.
 
Suchergebnisse sind zwangsläufig unübersichtlich, wenn Tags wie ‚fussball‘ auch in Verzeichnisnamen, Dateinamen oder Dateiinhalten vorkommen. Gezieltes Suchen/Filtern nach Tags bieten tatsächlich nicht viele Programme.

Filterung über Alben oder Verwendung eindeutiger Tagbezeichnungen, wie zB. ‚fussball#‘ wären Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox
Hi, das mit der # Ergaenzung ist ein guter Rat.

Von Synology SP aus waere es schoen wenn Tag´s im Suchfeld die erste Prio bekaemen.
Denke jedoch das so ein Wunsch wegen mangelnder Befuertwortung von Usern eher nicht umgesetzt werden.
Daher nutz ich Eure Tipps. Vielen Dank dafuer.
 
Hab nur bemerkt das mein altes System (Ordnernamen benennen) sich mit dem neuen System (Datenbankbasiert via SP) dahingehend dann beisst.

Jeps, dass kann sich beissen. Von deiner alten Ordnersortierung kanns du befreien, wenn du ein paar Scripts rödeln lässt.


Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips: in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf
Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf

Vorsicht bei der Verwendung des Nummerzeichens "#". Es gibt Interpretationen, die danach dann ein Integer (Ganzzahl) erwarten.
Instagram ist nicht überall.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox
Oh danke fuer die beiden Links.
Die Entscheidung mich von meinem alten System (Ordnername/Dateiname als Verschlagwortung) zu trennen viel mir total schwer. Dann hab ich mir einen Schubs gegeben und gesagt...ich probier es einfach mal aus.
Und siehe da, bin total happy nun einfach alle Bilder chronologisch rein laufen zu lassen und dann eben mit Verschlagwortung/timestamp/Bewertung/GPS zu arbeiten.

Witzig: Ich hatte mal bei Monster gearbeitet und mehr oder auch weniger mit der Verschlagwortungsabteilung. Da haetten wir die PDF´s sicher gut gebrauchen koennen.

Faellt mir gerade nur ein weil Monster gerade pleite geht....naja...ein wenig Offtopic.
 
  • Haha
Reaktionen: Matchbox
.
480 Seiten PDF.... 🙈 , für Synology Photo wäre das Vertotschlagung 😉
Die deutschen Bibliotekare brauchen 480 Seiten - danach ist jedes Haar gespalten und wie du das dann bedienst weisst du nicht.
Andere brauchen 35 Seiten UND erklären dabei noch wie das ganze funktioniert.

Schon mal was von deutscher Gründlichkeit gehört?
/scnr
 
...und eine E-Mail ist erst gelöscht, wenn sie ausgedruckt und in den Reißwolf gesteckt wurde. 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser
Vorsicht bei der Verwendung des Nummerzeichens "#". Es gibt Interpretationen, die danach dann ein Integer (Ganzzahl) erwarten.
Instagram ist nicht überall.
.
Deine Warnung zur Verwendung des Nummernzeichens (#) als Hashtag hat mich kurz verunsichert – und vielleicht auch andere, die hier mitlesen.
Da ich Hashtags regelmäßig für mein eigenes Tagging nutze, habe ich das zum Anlass genommen, zu überprüfen, ob eine Warnung tatsächlich angebracht ist.

Es stimmt: In einigen Programmiersprachen wird # als Kommentarzeichen oder für bestimmte Funktionen verwendet.
Aber bei IPTC-Tags, Fotometadaten oder normalen Textfeldern ist das völlig unproblematisch. Auch in Schnittmengen mit Programmiersprachen – etwa bei der Textsuche oder automatisierten Verarbeitung – führt die Verwendung von Hashtags zu keinerlei Konflikten (außer -vielleicht- ein Programmierer berücksichtigt nicht, dass er gezielt mit Hashtags gekennzeichnete Tags verarbeitet – was in dem Fall allerdings ein Fehler des Programmierers wäre, nicht des Hashtags).

=> Zusammenfassung für alle, die hier mitlesen:
Ihr könnt Hashtags bedenkenlos für eure Tags in Fotos verwenden – genau wie in Programmen wie Obsidian, Joplin, usw., usw..
Das ist technisch absolut gängige und unkritische Praxis.
Das "#" Zeichen ist in diesem Zusammenhang völlig ungefährlich und auch üblich.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox
Eine relativ einfache Loesung waere den Tags ("Markierungen") eine hoehere Prioritaet in der Schnellsuchleiste zu geben.

Also wenn ich eingebe "Fussball" das er mir zunaechst den TAG/Markierung (mit dem entsprechenden Symbol) Fussball zeigt und danach erst alle Ordner bzw. andere Kategorieren.

Leider wird beim Filter ja auch die Kategorie "Markierungen" nicht Standardmaessig angezeigt, sodass man dies erst hinzufuegen muss.

Frage: Wo richte ich so einen Wunsch nochmal an Synology direkt? Es gib glaub einen Link/Bereich dazu, finde ihn gerade nicht.

Auch wenn ich zwar alleine mit meinem Wunsch stehe und es nicht viele Anfragen hierzu gibt, so finde ich eine gewisse Logik dahinter. Manchmal zieht das ja bei Entwicklern bzw. Verantwortlichen :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat