Suche Ersatz für meinen Mac mini Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xerabo

Benutzer
Hi,

ich suche als Ersatz für meinen Mac mini-Server ein NAS.

Ich habe eine reine OSX/IOS-Umgebung. Den Server nutze ich für:
1) Videos (M4V mit 5.1 AAC, 1080p teilw.) und
2) Musik (MP3, AAC), die beide in iTunes organisiert sind sowie für
3) Fotos (iPhoto-Library),
4) Timemachine-Backup und
5) Dateiserver.

TM & Dateiserver sind für die DS ja kein Problem, wie ich weiß. Die Musik an meine Sonos-Boxen zu bekommen dürfte auch kein Problem sein. Aber...

=> Wie komme ich über mein AppleTV3 an die Videos?
=> Ermöglicht die iTunes-Server-App den direkten Zugriff vom AppleTV auf eine iTunes-Library auf dem NAS?
=> Oder geht das nur über ein iphone/ipad & die Synology Video-App?
=> Ist Airplay dafür erforderlich?

=> Wie komme ich über mein AppleTV3 an die Fotos?

Die Videos liegen alle im iTunes-kompatiblen Format m4v vor - da muss das NAS doch für die Wiedergabe auf dem AppleTV nicht transkodieren, oder?
=> Welches NAS ist für mich ideal? (Speicherbedarf liegt bei 6TB) Brauche ich da idealerweise eine "play"-Variante oder genügt zuverlässig eine "+"-Version?

Für eine Empfehlung bin ich dankbar.

Viele Grüße

Hallo xerabo,

Transcoding ist etwas das man nicht einsetzen sollte, aber einsetzen kann. Es ist Aufgabe des Players/Abspielgeräts Formate zu erkennen und Medien flüssig wiederzugeben. Die Aufgabe des Servers ist es, die abgelegten Medien möglichst unverarbeitet bereit zu stellen. Transcoding ist eine technische Perversion die bedeutet das der Server ein teil des Players übernimmt, in dem er gewisse Formate erkennt und diese Medien bearbeitet bereit stellt. Ob das dann besser ist, ist genau so fraglich, wie die bessere Abspielbarkeit. Den egal ob bearbeitet, oder original, abspielen muss der Player bzw das Abspielgerät noch immer selbst.

Auf AppleTV abgespielt wird übrigens via iPhone/iPad. Mir ist nicht bekannt das dies auch direkt gehen würde. Wen doch, dann allenfalls über den iTunes Server.

Bei einem Speicherbedarf ab 6TB (voraussichtlich wachsend) würde ich auf min 4-Bay setzen. "+"-Versionen bevorzugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat