Stromausfall und nun ist die Box immernoch am hochfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Heute war ein Stromausfall und die Box (107+) ist natürlcih ausgegangen. Nun wollte ich sie wieder anmachen und nun bootet die Box und bootet und bootet... :-( Ich kann die Box per Ping erreichen, aber nicht drauf zugreifen. Die Platte darin rödert und röder nun seit ner halbe Stunde. Ist das normal, passiert da noch was? :(
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt schwer nach filesystem check, also ganz normal. Kann je nach Größe der Platte auch etwas dauern.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist wieder da :-D :-D :-D yipieeeee. Danke. Hat fast ne Stunde gedauert...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Glück gehabt ... hast denn für den Notfall auch ein Backup?

Itari
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja... Sonst wäre ich vieeeel nervöser gewesen ;-) Selbe Platte nochmal separat angeschlossen, aber ohne Strom. Das passiert mir nicht nochmal, dass mir beide Platten auf einmal kaputt gehen ;-)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich hänge mich da auch mal mit ran. Wir haben in Deutschland zwar ein sehr gut ausgebautes Strom-Netz, und Stromausfälle sind selten. Wenn dann doch mal der Strom ausfällt, ists entweder nur für einige Sekunden oder einige Stunden. Manchmal wird da nur eine Trafo-Station umgeschaltet und es geht wieder, oder es ist was größeres. Aber genau auf diese kleinen Unterbrechungen hab ich es abgesehen und meiner DiskStation eine USV spendiert. D. h. es hängt das ganze EDV-Eck (zwei Router, die DS und alle USB-Platten) mit dran. Da mein Telefon übern Router geht, kann ich bei Stromausfall also auch telefonieren. Vor der USV hab ich noch einen Überspannungsfilter. Gut, der DLAN-Adapter (an dem alles hängt) ist zwar auch ein Filter, und die USV filtert auch, beide wären dann aber beschädigt.

Ich denke jedenfalls, eine USV ist nicht unbedingt nur Luxus. Denn ein Ausfall läuft nicht immer so glimpflich ab.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hört sich ganz gut an. Über welche Preise sprechen wir denn dann?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
naja so 80 bis 150 Euro kanns schon werden. Bei einer USV muß man halt immer etwas kalkulieren. Wie viel Watt ziehen meine Geräte, und wie lange möchte ich überbrücken können. Der DSM erkennt sogar verschiedene USV-Modelle. D. h. man kann die USV mittels USB mit der DiskStation verbinden und dann kann die USV die DiskStation in den sicheren Modus befördern, wenn nach sagen wir 10 Minuten immer noch kein Strom da ist.
Kannst ja mal nach Eaton oder APC suchen. Meine USV ist allerdings von Belkin, wird so wohl nicht mehr gebaut.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mache ich und danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat