Streaming vom NAS auf Laptop (OS Windows) über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitstop

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es technisch möglich ist, Filme über das Internet vom NAS auf das Laptop (OS Windows 10) zu streamen und das nicht über die DSVideostation, sondern man bindet das NAS als Netzlaufwerk bei dem Laptop ein und hat dann ganz normalen Zugriff über den Windows-File-Explorer?

Falls das möglich ist, auf was muss ich achten bei den Einstellungen?

Mit meinem Android-Smartphone ist es zumindest kein Problem über die App ES-File-Explorer.

Viele Grüße,

Peter
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das geht - über das Stichwort WebDAV solltest Du über die Forensuche dazu jede Menge Informationen bekommen. Damit kannst Du über den Windows Explorer auf externe Laufwerke zugreifen. Voraussetzung ist aber eine Portweiterleitung am Router.
 

Pitstop

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt WebDav eingerichtet und habe Zugriff auf mein NAS über das Internet.

Wenn ich jedoch Videos abspielen möchte, kommen folgende Fehlermeldungen:

VLC:
Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
VLC konnte die Datei „\\meinedomain@SSL@5006\DavWWWRoot\nas\Movies\film name.mkv“ nicht öffnen (Bad file descriptor).
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'file://meinedomain@SSL@5006/DavWWWRoot/nas/Movies/filmname.mkv' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Windows-Media-Player:
Wiedergabe nicht möglich. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Code 0x80004005

Die Fehler kommen bei allen Video-Dateitypen, nicht nur bei .mkv.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es anscheinend auf die Größe der Video-Datei ankommt. Ist das Video nur z.B. 10 MB groß, spielt er es ab, aber leider nicht als Stream, sondern er lädt die Datei erst komplett runter. Ist die Datei größer, kommen die genannten Fehlermeldungen. Alle übrigen Dateien kann ich öffenen, wie z.B. Word, Excel, mp3, pdf. usw.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir streamt VLC die Filme. Da ich das aber eigentlich nie nutze, müsstest Du eventuell mal Deine Einstellungen bei VLC prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat