Streaming über DS Video an A/V Receiver senden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grollo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe leider keinen Fernseher der netzwerkfähig ist und mein AVR unterstützt über Netzwerk nur Audio Dateien. Über DS Video habe ich auf dem iPad und meinem Android Phone Videos jetzt zum Laufen gebracht. Gibt es jetzt Möglichkeiten, diese an den AVR zu senden? Stelle mir vor bei der DS Audio App das Ziel festlegen zu können, wo das Video Signal hingesendet wird.. Habe dazu bei DS Video aber nix gefunden.

Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das hinbekommen kann? Mich nervt das Transportieren von Video Dateien auf einen USB Stick um den dann an einem Media Center (was nicht netzwerkfähig ist) anschließen zu müssen. Oder wäre wirklich die einzige Option ein neuer Fernseher? o_O

Danke euch schonmal.. Weiß an dem Punkt grad echt nicht weiter..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Dein AVR nur Audio per Netzwerk unterstützt, wie soll er da gestreamte Videodaten verstehen? Du wirst Dir dann wohl einen Medienzuspieler wie zB. WDTV Live oder vergleichbare Typen anschauen müssen.
 

grollo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, dachte, dass dann vielleicht über ein direktes Senden an das Gerät was durchgeschleift werden kann.. Hm, bei mindestens 80€ sollte man sich ja Gedanken darüber machen, ob man das als zusätzliches Gerät will oder lieber den 4-5 Jahre alten TV mal aussortiert.... Wobei der UE40B7000 noch ne ganz gute Figur macht und keine Schwächen erkennen lässt. :D
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Medienfähigkeiten von Fernsehern sind gegenüber dedizierten Mediaplayern aber eher dürftig - zumal für die TV praktisch nie über Firmwareupdates neue Funktionen nachrüsten lassen. Dann müsstest Du Dir schon alle 3-4 Jahre einen neuen kaufen...
 

grollo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, aber eigentlich reicht es doch, wenn das Gerät dann Video Dateien abspielen kann. Die Standards avi oder mpeg wird wohl auch ein Fernseher können, der heutzutage eine Netzwerk Schnittstelle bietet, oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Avi bspw. ist nur ein Datencontainer, kein Standard. Welche Video- und Audiocodierung die Daten darin verwenden, kann sich durchaus ändern - und dann spielt ein Gerät plötzlich die avi-Files nicht mehr korrekt ab.
 

grollo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm.. kann das bei Fernseher echt so schnell passieren, dass die dann auf einmal Videos nicht mehr abspielen können?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm.. kann das bei Fernseher echt so schnell passieren, dass die dann auf einmal Videos nicht mehr abspielen können?

Sagen wir es so, bei Files die der Fernseher schon abgespielt hat und bei denen du nichts neucodierst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Mediaplayer im Fernseher irgendwann so geändert wird, dass diese nicht mehr abgespielt werden. Frogman hat aber meiner Ansicht nach was anderes gemeint, denn alle paar Jahre werden neue Codec´s aus dem Boden gestampft, die effektiver arbeiten als die bisherigen, sei es bei der Bildqualität oder der Komprimierung. Aktuelles Beispiel dafür ist z.B. der neue Videokomprimierungsstandard H.265, bei diesem ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass den aktuelle Fernseher auch in Zukunft nicht abspielen werden können, sondern erst zukünftige TV´s. Wenn du dann ein MKV oder AVI-File erwischt, dass diesen Codec benutzt hast du mit den bisherigen Fernsehern zu 99,9% keine Wiedergabe.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

grollo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okaaay, das wäre suboptimal. Kenne mich mit den Smart TVs nicht so aus.. Aber da gibt es dann keine Möglichkeit, da über Apps oder zusätzliche Installationen was nachzurüsten, sodass das dann funktioniert?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Aber da gibt es dann keine Möglichkeit, da über Apps oder zusätzliche Installationen was nachzurüsten, sodass das dann funktioniert?
Das nennt man funktionale Obsoleszenz - und führt zum gefühlten Zwang eines Konsumenten, aufgrund neuer Funktionen, die sein bisheriges Gerät nicht unterstützt, sich ein neues Gerät kaufen zu wollen. Amüsant ist in diesem Zusammenhang der Umstand, dass meist keine technischen Aspekte dagegen sprächen, diese neuen Funktionen in ein 2-3 Jahres altes Gerät nachzurüsten...
 

grollo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dem entnehme ich, dass es nicht möglich ist, das über eine Art App nachzurüsten.. Also über einen anderen Player oder so.. Aber ich merke, dass ich mehr und mehr über digitale Quellen schaue und, da eigene Filme etc auch immer digital aufgenommen werden jetzt. Das dann immer erst auf Stick zu spielen ist nervig. XD wenn ich das jetzt will werde ich also wirklich genötigt mir was neues zu kaufen.. Und ihr würdet dabei eher für ein Media Center plädieren?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und ihr würdet dabei eher für ein Media Center plädieren?!
Zum einen ist bei solchen Mediaplayern der Umfang der unterstützten Formate ohnehin umfangreicher, zum anderen ist auch der Support durch Updates meist besser. Und im schlimmsten Fall ist die Anschaffung eines neuen Medienzuspielers mit 100-200 EUR erheblich günstiger als ein neuer Fernseher... - den musst Du dann nur neu kaufen, wenn er kaputt geht oder mal eine erheblich neue Schnittstelle kommt (HDMI-5.0 für 32k-Auflösung oder so etwas :D)
 

Media-LAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

schon mal daran gedacht einen Apple TV nachzurüsten, wenn die im Angebot sind, bist Du mit 77€ dabei.
Klappt super, zumindest mit mkv, avi, und vob Files.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich weiss wirklich nicht, ob Apple TV hier gerade die richtige Empfehlung ist.
Gerade im Zusammenhang mit einem NAS wäre das nun wirklich nicht meine erste Wahl, da es doch etwas komplexer ist das zum spielen zu bringen.

Andere MedienPlayer halte ich hier für wesentlich einfacher.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss wirklich nicht, ob Apple TV hier gerade die richtige Empfehlung ist.
Gerade im Zusammenhang mit einem NAS wäre das nun wirklich nicht meine erste Wahl, da es doch etwas komplexer ist das zum spielen zu bringen.

Andere MedienPlayer halte ich hier für wesentlich einfacher.

Als Mediaplayer ist ein AppleTV definitiv nicht wirklich gut geeignet, denn sofern man keinen gejailbrakten der 2. Generation besitzt versteht die 3. Generation nur das Streaming per Airplay und das funktioniert nun mit alles was nicht gerade MP4, analog zu iTunes ist, mehr schlecht als recht. Da ist jeder Mediaplayer für 30 €, selbst ein Rasberry Pi besser geeignet. AppleTV hat meiner Ansicht nach nur seine Daseinsberechtigung in Verbindung mit iOS oder Mac OSX-Geräten, alles andere können Mediaplayer einfach besser und unkomplizierter.
 

Media-LAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Mediaplayer ist ein AppleTV definitiv nicht wirklich gut geeignet, denn sofern man keinen gejailbrakten der 2. Generation besitzt versteht die 3. Generation nur das Streaming per Airplay und das funktioniert nun mit alles was nicht gerade MP4, analog zu iTunes ist, mehr schlecht als recht. Da ist jeder Mediaplayer für 30 €, selbst ein Rasberry Pi besser geeignet. AppleTV hat meiner Ansicht nach nur seine Daseinsberechtigung in Verbindung mit iOS oder Mac OSX-Geräten, alles andere können Mediaplayer einfach besser und unkomplizierter.

Hallo,

die Einwände kann ich nachvollziehen, wenn die Formate der zu streamenden daten nicht optimal sind, greife ich auch auf alternative Geräte zurück.
Ich habe in meinem LAN noch die Möglichkeit auf die Dreambox oder PS3 auszuweichen.

Aber ich muss auch sagen, dass iPAD über ATV auf den Fernseher zu streamen, oder auch nicht, den Film aus der Videostation mit allen Benutzerrechten auszuwählen, zu starten und anschließend das Air Play der Synology zu überlasssen finde ich sehr komfortabel.

Aber wenn das Format nicht sauber läuft, fahre ich mit der Dreambox oder PS3 auch besser, nur beide Geräte gibt es nicht unter 100€.
Mit den anderen genannten kenne ich mich nicht aus. Nutzen diese denn DLNA / UPnP oder greifen diese Geräte mit Butzerdaten und Passwort auf die Videostation zu?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Mit den anderen genannten kenne ich mich nicht aus. Nutzen diese denn DLNA / UPnP oder greifen diese Geräte mit Butzerdaten und Passwort auf die Videostation zu?
Teilweise beides - per DLNA und per Einbindung von CIFS- oder NFS-Freigaben der DS.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei die Einbindung direkt als Netzlaufwerk eindeutig vorzuziehen ist, da dies einfach besser funktioniert. DLNA ist halt propietärer kram der auf das nötigste reduziert ist. Die Videostation und den Medienserver brauch man gar nicht wenn man einen Mediaplayer nimmt der per Netzlaufwerk auf die Files zugreifen kann.

Ich hab bei mir eine PS3 und einen ASUS O!Play Air (Mediaplayer) stehen, sicherlich ist die Menüoberfläche des Mediaplayers nicht state of the Art, aber dafür schluckt er so ziemlich alles was ich ihm vorsetze per Samba/CIFS Netzlaufwerk. Für die PS3 muss man dann wieder einen Medienserver installieren, der dann unbekannte Formate für diese transcodiert und per DLNA weiterreicht. Funktioniert meistens auch, aber lastet die DS erstens viel mehr aus und ist einfach nicht so elegant.
 

Media-LAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman,
@borg2k,

danke für die Antworten, gut zu wissen. Durch das Lesen hier im Forum bekommt man schöne Anregungen. ;-)

Ich glaube ich werde mich hier wohlfühlen. ;-)

Mal sehen was ich hier noch so über CIFS in Zusammenhang mit meiner Synology und Enigma 2 dazulernen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat