strato Domain als Synology Web Adresse verwenden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
76
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe eine Strato Domain, welche ich gerne verwenden würde, damit ich den Webserver auf meiner Synology aufrufen kann.
Ich habe diese soweit als DDNS auf Seitens Strato und Synology konfiguriert.

Wenn ich jetzt die Domain aufrufe, wird auch meine Synology aufgerufen, allerdings muss ich das SSL Zertifikat akzeptieren.
Das ist natürlich für den Aufruf unschön. Wie kann ich die Synology via https aufrufen, ohne das Zertifikat akzeptieren zu müssen.

Es geht sich hier im Endeffekt um die Webstation der Synology
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikate > Hinzufügen > Lets Encrypt Zertifikat auf den exakten Domainnamen den du aufrufst ausstellen lassen.
Danach unter "Konfigurieren" dieses Zertifikat für "Systemvoreinstellung" einstellen, oder spezieller für den vHost oder ähnlich falls du die Domain irgendwo auf der DS speziell eingetragen hast.
 
ein solches Zertifikat habe ich bereits erstellt.
und man kann auch sehen, dass meine Domain von Strato dort hinterlegt ist:

(direkt an Position 1)
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 13.09.08.png


Hier die Übersicht. Als Domain habe ich die Synology.me Adresse angegeben.
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 13.10.58.png
 
DS mal neu gestartet?
Wo ist das selbst signierte Zertifikat mit dem die DS ausgeliefert wurde? Anhänger der Lösch-Fraktion? ;)
Was ist der Dienst "example.com"? Ist das ein vHost / Reverse Proxy / DSM benutzerdefinierte Domain......?

Wenn deine domain example.com ist mit der du dich von außen im Browser mit der DS verbindest bzw mit der Web Station oder einem vHost darin, dann MUSS auch das Zertifikat auf "example.com" lauten und NICHT auf example.synology.me.
 
Der Dienst example.com ist die Domain von Strato welche ich auf der Synology unter DDNS konfiguriert habe (meine Vermutung)
Ist das ein vHost / Reverse Proxy / DSM benutzerdefinierte Domain......? --> bin überfragt - wie kann ich das kontrollieren ?

habe jetzt ein Lets Encrypt Zertifikat erstellen können für example.com
Das hatte eben nicht funktioniert, da ich den Port 80 auf dem Router nicht offen hatte.

Nun habe ich über Konfigurieren des neuen Zertifikats auch dieses example.com zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klick mal oben auf das Schloss und lass dir dir das Zertifikat anzeigen. Wichtig ist ist die Liste der "Alternative Antragstellername" in den Details. Das sind die Namen, für die das Zertifikat gültig ist, und die in der URL verwendet werden können.
 
das kommt wenn ich auf das Schloss klicke:

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 13.55.12.png

ich rufe lediglich example.com auf
 
Das Bild bitte löschen oder die Domain unkenntlich machen, falls gewünscht (Schleichwerbung ;) ).

Wenn du auf "Erweitert..." gehst und dir das Zertifikat anzeigen lässt wirst du sehen, dass dies auf "cloud*****.synology.me" lautet.
Deine Zertifikatszuweisung unter "Konfigurieren" ist also noch nicht korrekt.
Hast du es mal für "Systemvoreinstellung" gesetzt?
Auch mal Browser neu starten etc.

Dass ein DDNS Eintrag bei den Zertifikaten als Dienst auftaucht wäre mir neu, aber ich habe auch weder QC, noch DDNS oder Externer Zugriff in der DS unter Verwendung.
DDNS mache ich anderweitig und Domainzugriff nur über benutzerdefinierte Domains.
Aber ich habe es gerade mal getestet, wenn ich mir eine synology.me DDNS anlege fragt er ob ich dafür ein LE Zertifikat holen will und es als Standard Zertifikat aktiveren will.
Wenn ich eine Strato DDNS dort eintrage fragt er mich dies allerdings nicht. Und er legt mir auch keinen "Dienst" mit diesem Namen an.

Also musst mal durchgehen wo dein Dienst "example.com" herkommt
- Web Station > vHost
- Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen
- Systemsteuerung > Netzwerk > Servername
- Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert
- Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen oder Reverse Proxy
 
Bitte noch den Namen im Screenshot von #5 "röten". Dein Zertifikat ist für cloudxxxxxxx.synology.me ausgestellt und nicht für it-yyyyy.com (du weißt schon, was ich meine)

Edit:
Fusion war schneller und viel ausführlicher.
 
Sorry, sollte natürlich keine Schleichwerbung werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat