Strategy für Aufbau zweites NAS

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das halte ich aber für riskant. Desktop-Platten sind nicht gegen die Vibrationen, die in einer NAS unweigerlich auftreten, geschützt. Ich hatte diesen Fehler einmal selbst gemacht und mir damals zwei WD Blue für meine erste kleine NAS gekauft. Hat nicht lange gedauert, da war die erste hin. Darauf hin habe ich etwas nachgeforscht und meinen Fehler erkannt. Überlege Dir das lieber nochmal, sonst kaufst Du doppelt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Ob runter fahren oder nicht: Seit Ransomware eine nicht mehr zu vernachlässigende Risikoquelle ist, sollte die Backup-Lösung (egal ob Platte oder NAS) nicht dauerhaft am Netz sein.

Körperlich abgehängt oder abgeschaltet ist immer noch sicherer als eine netzwerktechnische Abgrenzung - und weniger anfällig für Fehler. Selbst wenn man die BackupDS 1x täglich hoch fährt, sollte das die Lebensdauer nicht übermäßig drücken. Auf 5 Jahre gesehen reden wir über 2.000x anlaufen - das sollte locker drin sein. Kritisch würde ich es sehen, wenn man im Viertelstundentakt runter und rauf fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Okay, ich probiere das nun mal aus. Backup-NAS DS916+ fährt jetzt nur noch 2x pro Woche für Backups hoch und ist sonst ausgeschaltet. Wie macht ihr das denn mit Jobs für Datenbereinigung, S.M.A.R.T.-Prüfung etc.? Keine Zeitplan-Steuerung mehr, sondern manuell mal so alle 3 Monate?
 

derrapf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine neue Platte vom September die ich als JBOD eingehängt habe meldet schon Fehler:
2021-10-30 16_03_43-Window.jpg
Habe einen extra Thread aufgemacht.
Man das nervt echt.
Gruss Ralf
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wobei das JBOD hier erstmal egal ist, da ja nur eine Platte.
Das ist wie bei RAID 0 oder RAID 1 mit nur einer Platte,
also praktisch wie ein Basis-Volume zu behandeln.

Und dass es bei JBOD heißt, dass die Platten unabhängig sind, stimmt nur bedingt.
Für das JBOD selber stimmt es und man Platten belieben rausnehmen/einfügen/austauschen,
aber da hier "eine" Partition über allen Platten liegt, ist es im Fehlerfall wie RAID 0 anzusehn.
Nur das bei RAID 0 und JBOD die Daten eben ein bissl anders verteilt sind, aber das Fehlen von Welchen hat die gleiche Wirkung.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

derrapf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ist die Platte hin? Reklamation? Oder kann man da noch was machen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Schau dir die smart Werte an.
Wahrscheinlich reklamieren, genau.
 

derrapf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab schon ne Mail geschrieben. Mal gespannt was die sagen...
Gruss Ralf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat