Storage gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo,

unser Storage System in der Firma muss mittelfristig ersetzt werden.

Nun wollte ich hier einmal fragen, ob jemand eine Rackstation nutzt mit Hyper-V (Cluster) oder andere Virtualisierung und dort auch Server wie SQL und Exchange nutzt. Die Synologys sind ja alle nur per iSCSI anschließbar. SAS gibt es ja leider nicht, oder?
Macht eine Synology das mit und ist die Performance dann noch gut? Aktuell haben wir 13 virtuelle Server auf dem Storage (SQL, Exchange, Fileserver, WEB, DC usw.) mit 2 Host Servern.
Alle Systemhäuser mit denen ich bisher gesprochen habe sagen ganz klar: kein iSCSI, zuviel Overhead und zu teuer (10Gb).

Kann mir hier jemand ein paar Hinweise geben bzw. Erfahrungen schildern? Danke im Voraus!

Viele Grüße
Tobias
 
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Virtualiserung als solches, sondern Laufwerke für VM's meinst. Den Ersteres wird derzeit nicht unterstützt.
Es ist richtig, iSCSI ist aktuell der einzige Weg LUN's bereitzustellen, was nicht unbedingt nachteilig ist, wenn man Netzwerkmanagement in Griff hat (Overhead ist hier eigentlich kein Problem).
Macht eine Synology das mit und ist die Performance dann noch gut? Aktuell haben wir 13 virtuelle Server auf dem Storage (SQL, Exchange, Fileserver, WEB, DC usw.) mit 2 Host Servern.
Hier gilt die übliche Antwort eines Informatikers - "kommt drauf an" ;). Genauer gesagt kommt es das Nutzungsverhalten/Last an, was wir hier ohne Kenntnis der Ausmaße wohl kaum einschätzen können.
13VM's sind zwar an und für sich nicht viel, aber auch hier kann die Auslastung eine große Rolle spielen.

An dieser Stelle noch paar Hinweise:
* sollte man vor der Anschaffung an Redundanz und Backup denken.
* 10GB sollte kein Thema sein, da es bei weiten nicht so teuer ist, wie behauptet wird.
* Synology ist womöglich nicht die geeignete Lösung.
* Sollte es an Kenntnissen auf dem Gebiet der Speichersysteme fehlen, so sollte man sich von gut geschulten Personal mit Kenntnissen der vorliegenden Infrastruktur beraten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat