DSM 6.x und darunter Status "Kennwortänderung erforderlich" obwohl Option nicht aktiviert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Frunkl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo!

Nach letzter Änderung eines Benutzerpasswortes durch den Admin erscheint dort der Status "Kennwortänderung erforderlich" obwohl die Funktion in DSM => Systemsteuerung => Benutzer => Erweitert: "Nach Zurücksetzen des Kennworts durch den Administrator Kennwortänderung für Benutzer erzwingen" nicht aktiviert ist!

Das Passwort über die Anmeldung im DMS zu ändern geht auch nicht (Aufforderung ein stärkeres Passwort festzulegen in Endlosschleife).

Lege ich einen neuen Test User an, erscheint ebenfalls der Status "Kennwortänderung erforderlich".

Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Weiß jemand Rat?


Grüße!
 

Frunkl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich vermute das Problem lag an der Systemzeit. Ich hatte den Zugriff der Diskstation aufs Internet gesperrt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Systemzeit auf 1970 stand. Nachdem ich den Zugriff auf das Internet wieder erlaubt und die Systemzeit aktualisiert hatte, war das Problem (nach einem Neustart) verschwunden.
Etwas komisch, dass die DiskStation sich nicht die letzte Zeit merkt, wenn sie keinen Zugriff mehr auf den Time-Server hat und auch keine Warnung ausgegeben wird und dann z.B. das Kennwort-Problem auftritt, aber jetzt funktioniert wieder alles.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Rako01

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir lag es am Häkchen "Namen und Beschreibung des Benutzers von Kennwort ausschliessen", obwohl da bestenfalls eine Silbe enthalten war ...
Häkchen entfernt, und Passwort für die betroffenen User (mehrere Benutzer, die bereits angelegt waren) neu eingegeben, und ok., Fehlermeldung weg,
und Verbinden vom PC aus ok.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Problem lag an der Systemzeit. Ich hatte den Zugriff der Diskstation aufs Internet gesperrt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Systemzeit auf 1970 stand.
Computersysteme kennen generell keine "Uhrzeit", sie zählen einfach nur die Sekunden und daraus ergibt sich dann das aktuelle Datum und Uhrzeit.
Die "Epochezeit" wurde am 1.1.1970 00:00 utc gestartet und seither zählen EDV Systeme die Sekunden bis zur "jetzigen" Sekunde und geben sie als aktuelles Datum und Uhrzeit aus.
Für deine Synology ist es also jetzt gerade 1610409633 Sekunden.
siehe auch:
https://www.entwicklertools.de/tools/unixtimestamp/aktueller-unixtimestamp/
Normalerweise sollte sich deine Synology auch die Sekunden (=Zeit) "merken", meist ist das oft ein Indiz dafür dass die Knopfbatterie auf der Hauptplatine defekt/leer ist wenn sie ein Datum von 1970 anzeigt.
Ist das eine ältere Synology? Falls ja, Gehäuse öffnen und die Batterie austauschen. Sie sitzt direkt auf der Hauptplatine in einem Sockel, lässt sich also problemlos innerhalb von Sekunden austauschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat