Start vom 2-Bay DAS zum Einsteiger NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver_1986

Benutzer
Servus Zusammen,

habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir ein NAS-System zuzulegen… Jedoch war mir bisher ein DAS ausreichend und ich wollte meine Fotos ungern im Internet haben. Nun möchte ich aber doch damit starten. Vielleicht könnt ihr mir zu meiner Kaufentscheidung ein paar Fragen beantworten. Das würde mir sehr helfen.

Nun möchte ich den Wechsel vom DAS auf ein NAS starten und dazu meine beiden HDD’s aus meinem DAS verwenden. Ich weiß, dass für den 24/7 Betrieb extra NAS HDD’s (z.B. WD Red Festplatten) sinnvoller sind aber für meine Zwecke, sollte das nicht dringend erforderlichen sein und auch so klappen. Außerdem ist bei mir außer Backups nichts verloren wenn mal eine Abrauchen sollte…. und für das Backup habe ich zwei verschiedene Festplatte die auch vom Ort getrennt sind.

Meinen Anwendungen:

Erste HDD für Time Machine Backup für mein MacBook Pro
Zweite HDD für Cloudserver mit Fotos und Videos ca. 100 GB

Personen aktuell nur meine Frau und ich aber später vielleicht noch unsere beiden Kinder

Geräte: 1x Macbook, 2x Handy, 1x Tablet

Fragen:

1. Reicht für meine Zwecke ein DS 220J mit nur 512MB RAM oder sollte ich eher auf das DS 218 mit 2GB RAM gehen und die 100€ mehr dafür investieren?
2. Reicht die Performance? Möchte schon alle Fotos und Videos schnell betrachten und kopieren können und nicht ewig warten bis die Fotos angezeigt werden.
3. Kann ich nur eine HDD in der Cloud haben, weil das Backup eigentlich nur im Heimnetzwerk vorhanden sein soll?
4. Muss ich meinen Cloudserver stärker absichern oder etwas anderes beachten?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
Oliver

So auf die Schnelle: Für Deine Zwecke wird eine DS118 locker ausreichen. Wozu eine 2-Bay bei 100GB Daten und TM-Backup?

Frage 3 & 4 verstehe ich nicht. Was meinst Du da mit Cloud bzw. wieso sollten Deine Fotos jetzt plötzlich im Internet sein, nur weil Du ein NAS hast?

Wilkommen im Forum!

Danke für deine Antwort Richard. Also eine 1-bay Unit wollte ich eher nicht, weil wenn ein Backup erstellt wird, dann ist ja der Zugriff auf die Bilder und Videos langsamer und das würde mich sehr stören. Deshalb wollte ich die beiden Platten trennen um die gesamte Übertragungsgeschwindigkeit auch bei einem längeren Backup und gleichzeitigem Zugriff auf meine Mediathek zu erhalten.

Wegen der Frage 3. und 4.... ich möchte ja die Mediathek als cloud haben. Also auch von unterwegs darauf zugreifen damit ich mehr freien Speicher auf dem Handy habe. Also nicht nur im Heimnetz.

Wozu eine 2-Bay bei 100GB Daten und TM-Backup?
Wenn schon ein NAS, dann doch mindestens 2 Platten um die Vorteile eines RAID geniesen zu können.
Mit zwei 1TB oder 2TB würde das dann ja schon reichen.

Es müssen ja keine 16 TB sein - https://www.synology-forum.de/content.html
Und 2 TB ist zum Glück auch zuviel :rolleyes: - https://www.synology-forum.de/showt...vermutlich-schlecht-geeignet-für-RAID-Betrieb

(und ja, dennoch zusätzlich noch ein Backup)

Also wenn schon zwei Platten, dann würde ich über Beide immer ein RAID legen.
Es ist dann immernoch möglich auf dem einem RAID zwei Partitionen Volume mit je einer/mehreren Freigaben einzurichten.
Ist jedenfalls sicherer, also die Platten einzeln zu lassen und je ein Volume für unterschiedliche Dinge zu nutzen. (fällt da eine Platte aus, dann ist das darauf futsch)

Terminologie:
* RAID : aus mehreren Platten eine große machen, inkl. Ausfallschutz
* Volume : sind darauf dann die Partitionen
* Freigaben : sind Verzeichnisse auf einem Volume

... weil wenn ein Backup erstellt wird, dann ist ja der Zugriff auf die Bilder und Videos langsamer und das würde mich sehr stören. Deshalb wollte ich die beiden Platten trennen um die gesamte Übertragungsgeschwindigkeit auch bei einem längeren Backup und gleichzeitigem Zugriff auf meine Mediathek zu erhalten.
Die Anzahl der Festplatten ist da unerheblich. Du hast ein Motherboard, einen Prozessor usw. Ein laufender Prozess benötigt seine Ressourcen. Abgesehen lässt man Backups sowieso dann laufen, wenn das System sonst nicht benötigt wird.
Zu Frage 3 & 4: Damit sind Deine Fotos etc. noch immer nicht im Internet, die liegen brav auf deiner HDD, Du kannst nur von außen darauf zugreifen. Cloud heißt für mich, die Daten liegen außerhalb der DS.

Danke für eure Antworten...

Ein RAID habe ich momentan nicht vor. Hatte schon ein RAID 1 Verbund auf dem DAS und haben diesen nach einiger Zeit gelöscht, da mich die langsamere Geschwindigkeit gestört hat....wenn zwei Sachen gleichzeitig von einer Platte zugreifen. Die Platten werden auch mehr beschrieben, da sich nicht die Zugriffe auf zwei Platten aufteilen sondern immer jede Platte alles schreiben muss und das Selbige auf der zweiten. Die Schreibvorgänge verdoppeln sich also. Vielleicht ändere ich noch meine Meinung aber bisher bin ich für meine Zwecke gegen ein RAID-System. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Mein Backup wird wenn mein Rechner an ist jede Stunde erstellt somit ist das aktualisieren nicht von Dauer aber falls ich den Rechner länger nicht im Netz habe oder ein größeres Update kam, kann es doch mal eine Stunden dauern bis das Backup vollständig erstellt wurde. In der Zeit möchte ich dann ungern eine langsamere Mediathek haben.

So wie ich das nun verstehe, ist die DS 220J zu schwach mit 512MB RAM dann werde ich wohl eher zur 218 oder 218+ greifen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn es schon in Richtung 218 geht und das Budget nicht der limitierende Faktor ist, dann würde ich zur "+" greifen, einerseits weil einige Pakete nur auf der "+" laufen und andererseits, weil das RAM aufrüstbar ist.

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen.... Im WLAN sind ja die Übertragungsraten recht ordentlich ca. 120 Mbit/sec. Wie ist das denn wenn ich vom Handy über das Internet darauf zugreife?

Mein Anschluss von Kabeldeutschland hat nur 12 Mbps im Upload, dass sind gerade mal 1,5 MB/sec. Also kann man das vergessen hier ein 1080P-Video unterwegs anzuschauen oder? Dann ist es ja nicht gerade sinnvoll dies als private Foto-Cloud zu verwenden.... Merkt man das schon bei Fotos wenn sage mal 1000 Bilder in einem Ordner sind? Wie ist da die Performance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat