Standard Berechtigungen verschärfen

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin,

für meine DS 723+ mit OS 7.2 will ich die Standard Linux Berechtigungen des Heim-Verzeichnisses optimieren in Sachen Sicherheit. Aktuell sieht es bei mir so aus:
Code:
drwx--x--x+ 1 root          root  106 Mar 11 21:01 .
drwxr-xr-x  1 root          root  562 Apr  2 07:01 ..
drwx--x--x+ 1 admin         users   0 Feb 19 17:31 admin
drwx--x--x+ 1 frau       users   8 Apr  2 12:19 frau
drwx--x--x+ 1 ADMINISTRATOR users  42 Apr  2 11:34 ADMINISTRATOR
drwxrwxrwx+ 1 root          root    8 Apr  2 07:01 @eaDir
drwx------  1 junge        users  54 Apr  2 10:38 junge
drwx--x--x+ 1 standard      users   0 Mar 11 21:01 standard
drwx------  1 muckie      users  36 Apr  2 11:21 muckie
Für <junge> und <muckie> habe ich die Berechtigungen schon angepasst. Könnte es da zukünftig zu Problemen kommen?

Als Backup nutze ich <Borg Backup> von den Clients zu meinem NAS und innerhalb des NAS nutze ich <Hyper Backup> mit Versionierung.

Ich würde gerne den Benutzer <standard> anpassen sowie auch die normalen Benutzer auf nur <u=rwx>.

Seht Ihr da Probleme?

Ich würde natürlich im Aufgabenplaner ein Skript erstellen, der dies regelmäßig prüft und korrigiert.

Danke und Grüße
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ich würde gerne den Benutzer <standard> anpassen sowie auch die normalen Benutzer auf nur <u=rwx>.

Seht Ihr da Probleme?
Ohne jetzt den Code übersetzt zu haben, wenn Du planst, in den Rechten der Standardusergroup usw. herumzubasteln, sehe ich das Problem, dass Deine Syno irgendwann Dinge tun wird, die Du gar nicht willst und Dinge nicht tun wird, die Du gerne hättest.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Könnte es da zukünftig zu Problemen kommen?
Einfache Antwort: JA

Der DSM arbeitet mit erweiterten ACL Berechtigungen. Wenn Du diese Berechtigungen weg nimmst, was Du getan hast, und das Ganze auf einfach Berechtigungen reduzierst, werden gewisse Dinge im DSM ggf. nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren.

So lange man sich rein auf Shell Ebene bewegt und die Verzeichnisse nicht im DSM verwendet ist das ok.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
@Joschie, junge und mucki hast du dir schon verhunzt. Lass die Finger von den Berechtigungen in homes.
Geh mit der Filestation nochmal auf homes (Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen) und lass die Berechtigungen nochmal nach unten vererben, dann sollte es wieder passen.
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Dann muss ich halt schauen, dass per Aufgabenplaner die Ordner und Inhalte unter <.ssh/> angepasst werden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
???
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
SSH ist da sehr ristritiv was seinen Arbeitsordner <.ssh/> und deren Inhalt angeht. Sind die Berechtigungen zu offen, dann sperrt SSH und man kann sich nicht verbinden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
ssh mach man wohl eher als root, und der ist ist eh nicht unter homes zu Hause.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Warum fällt mir jetzt der Film " ... denn sie wissen nicht was sie tun" ein. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Benares

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Standard Linux Progamme werten keine WIndows ACLs aus, und Änderungen mit Linux Programme entfernen die WIndows ACLs. Anders ausgedrüct. die Linux Programme interessieren die Windows Einstellungen einfach nicht.

DSM ( und die dazugehörigen Programme/Skripte) arbeiten / achten auf ACL. Du machst dir mit den Berechtigungsänderungen viele Probleme in DSM. (Mit synoacl kann man die WIndows ACL auf Konsole regeln)

Die übergeordneten User Home Berechtigungen sind schon sehr restriktiv und passen sicherheitstechnisch. Daher lass die Finger davon, wenn du nicht genau weißt warum du es machst.
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank. Da habt Ihr Recht. Die Berechtigungen sind durchaus ristriktiv unter Synology.
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat