ständigen Zugriff auf DS710+ unterbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die Wildsau

Benutzer
Ich habe ein MacBook mit der aktuellen Version von Apples Betriebssystem Snow Leopard. Das Macbook verbindet sich über WLAN mit einem Router von Apple (Airport Extreme). Daran ist über LAN meine tolle Diskstation angeschlossen. Der Spindowntimer ist auf 10 Minuten eingestellt.

Kaum schaltet die DS die Festplatten ab, laufen sie auch schon wieder an, obwohl ich nicht auf die Platten zugreife. Auf dem Macbook läuft übrigens Apples Time Machine-Dienst und die Benutzerverzeichnisse sind als Laufwerke im Finder eingebunden.

Ich habe von Computern keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass irgendein Dienst des MacBooks dafür sorgt, dass sich die Platten in der DS immer drehen. Weiß jemand, welcher Dienst das ist und ob ich ihn abschalten kann?

Zum einen würde ich die Spindowntime auf mindestens 30 Minuten erhöhen und zum anderen weckt TimeMachine natürlich die DS um die Sicherung durchzuführen.

Benutzerverzeichnisse sind als Laufwerke im Finder eingebunden
Was genau meinst du damit?

Im Optimalfall gehen die Festplatten auch während der Verwendung des Macbooks schlafen, wenn nicht auf sie zugegriffen wird. So ist es zumindest bei mir. Laufwerke sind gemountet, aber solange ich nicht darauf zugreife bleiben sie auch schön im Standby.

Danke für Deine Antwort!

Die Platten laufen an, obwohl Time Machine nicht sichert. Prüft Time Machine vielleicht ständig, ob die Platten noch "da" sind und lässt sie darum aufwachen?
Mir fällt gerade noch ein (auf), dass iTunes gestartet ist. Dessen Bibliothek liegt auf der DS. Es wird aber keine Musik abgespielt...
Im Finder ist unter "Geräte" mein Home-Verzeichnis als Laufwerk zu sehen und unter "Freigaben" einmal die DS an sich und das Time Machine Laufwerk.

Warum soll ich den Timer auf 30 Minuten stellen? Schädlich? Habe Western Digital RE4 Platten drin...

Kann mir die DS sagen, was auf sie zugreift, also was dafür verantworlich ist, dass die Platten aufwachen?

Festplatten sind Verschleißteile. Das ständige parken und anlaufen trägt halt zum schnelleren Verschleiß bei.
Wie schnell nutzt man 10 Minuten mal nicht die DS? Die Festplatten parken und schwupps fahren sie wieder hoch, weil man ja nur mal schnell telefoniert hat, dem Postboten ein Paket abgenommen hat, das Kind schreit oder oder :) Daher finde ich eine größzügig angegebene Zeit als besser.

TimeMachine weckt die DS nur, wenn gesichert wird. Itunes lässt die DS auch schlafen, solange keine Musik spielt. Ebenso Verlinkungen unter Homes.

Sonst Programme die auf die DS zugreifen? Mail? iCal? Hintergrunddienste?

Evtl. hilft dir das:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

Der DSM kann dir direkt keine Infos über das aufwachen geben, aber hier kannst du über die Kommandozeile das Logging aktivieren(ab Diagnosis):
http://forum.synology.com/wiki/index.php/Spindown_issues

Habe die Dauer jetzt auf eine Stunde gestellt. Dachte, es macht den Enterpriseplatten nichts aus, wenn sie öfter mal angeschaltet werden. Bin davon ausgegangen, dass sie länger leben, wenn man sie schnellstmöglich abschaltet und man die Zeiten nur hoch setzt, wenn man sofortige Verfügbarkeit braucht.

Mail läuft zwar, sollte aber nicht auf die DS zugreifen. Gleiches gilt für iCal.
Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit, um rumzuexperimentieren und habe gehofft, dass mir jemand relativ schnell sagen kann (aufgrund eigener Erfahrung), warum die DS dauernd aufwacht.
Ich bedanke mich für Deine hilfreichen Antworten und die Links. Werde mir das zu gegebener Zeit ansehen und dann hier berichten, wo das "Problem" lag.

Grüße,
Paul

Habe die Dauer jetzt auf eine Stunde gestellt. Dachte, es macht den Enterpriseplatten nichts aus, wenn sie öfter mal angeschaltet werden. Bin davon ausgegangen, dass sie länger leben, wenn man sie schnellstmöglich abschaltet und man die Zeiten nur hoch setzt, wenn man sofortige Verfügbarkeit braucht.
Serverfestplatten laufen teilweise ewig ohne Probleme, wenn du aber einmal das komplette System herrunterfahren mußt zwecks Hardwarewartung, ist die Wahrscheinlichkeit verdammt groß das dir einige Festplatten ausfallen(im schlimmsten Fall 50%). Diese wären, aber im Normalfall locker noch Monate durchgelaufen.
Geht ein Auto schneller kaputt, wenn es steht und nicht genutzt wird oder, wenn man täglich mehrere Kilometer fährt?
Sind halt alles nur Erfahrungswerte und es lässt sich nicht pauchalisieren.
Mail läuft zwar, sollte aber nicht auf die DS zugreifen. Gleiches gilt für iCal.
Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit, um rumzuexperimentieren und habe gehofft, dass mir jemand relativ schnell sagen kann (aufgrund eigener Erfahrung), warum die DS dauernd aufwacht.
Ich bedanke mich für Deine hilfreichen Antworten und die Links. Werde mir das zu gegebener Zeit ansehen und dann hier berichten, wo das "Problem" lag.
Das Thema ist leider sehr komplex und es gibt tausende Faktoren die darauf Einfluss nehmen können.
Grüße,
Paul
Melde dich dann einfach wieder, wenn du Zeit hast :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat