Ständige Festplattenzugriffe

dennosius

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe meine insgesamt (im Laufe der Zeit) vierte Diskstation in Betrieb genommen und mit ihr ein Problem, das ich bisher noch nie hatte.
Es handelt sich um eine DS923+, ich habe die 4 Bays mit je 10TB-Platten als Hybrid Raid (erstmals, bisher immer RAID 5) laufen, dazu 2x1TB in RAID1 als M2-Cache - in der Hoffnung, die mechanischen Platten nur selten zu benötigen.

Tatsächlich laufen die durch und schalten in den 3 Wochen, in denen ich die DS jetzt habe, nie ab. Sondern es gibt alle paar Sekunden einen kleinen Write-Spike auf die Platten, siehe angehängten Screenshot aus dem Ressourcenmonitor. Ich habe alle herunterfahrbaren Dienste abgeschaltet und auch den SMB-Server testweise abgeschaltet (andere Protokolle gibt es hier nicht). Der Task-Manager zeigt keinen Dienst mit Write-Tätigkeit an. Und trotzdem geht es die ganze Zeit Rödel-Rödel-Rödel.

Über die Platten habe ich einen erweiterten SMART-Test laufen lassen, ohne Befund. Hat noch jemand eine Idee, was das sein kann? Oder ist das bei "Hybrid RAID" normal?
 

Anhänge

  • synovier-Synology-NAS.png
    synovier-Synology-NAS.png
    66,1 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Hast du in den Einstellungen des Ressourcen-Monitors evtl. den Nutzungsverlauf aktiviert und vergessen, das wieder abzuschalten?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Das wäre eine Möglichkeit.

@dennosius: Es ist das alte Lied. In einer DS laufen alle HDDs/SSDs oder keine. Es ist nicht so, dass die HDDs schlafen gehen, auch wenn alles Relevante über die SSDs läuft. Was genau jetzt Deine HDDs arbeiten lässt, kann ich Dir auch nicht sagen, ich weiß nur von meinen, dass immer etwas los ist, auch wenn die DS eigentlich gar nichts zu tun hat (wie die 1019+ zB jetzt gerade, trotzdem sind Plattenzugriffe zu hören).
Ich habe exakt das gleiche Bild auf der 1019+ wie Du, auf der 418play mit ihrem RAID5 ist interessanterweise diesbezüglich nichts los. Andererseits ist das die Backup-DS und auf der ist momentan definitiv nichts los. Ob es da einen Unterschied zwischen SHR und RAID gibt, traue ich mich daher nicht zu sagen. Andererseits sind eine DS und ihre Platten dazu gemacht, um zu arbeiten, also who cares?
 

dennosius

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares Danke für den Tipp, aber der Nutzungsverlauf ist aus. Ich bin auch sonst alles durchgegangen, ob ich irgendwo im Übereifer Logs aktiviert habe - nichts zu finden.

@RichardB Naja, es ist meine 4. DS und die anderen 3 (alle mit RAID5) haben das nicht getan. Das wäre die letzte Möglichkeit, das Volume zu plätten und es nochmal mit RAID5 zu versuchen. Wie gesagt, ich habe alle stoppbaren Dienste angehalten und den SMB-Server abgeschaltet, was soll die DS denn dann noch machen? Die DS steht bei mir im Büro, das nervt schon auf Dauer, zumal das Schreibgeräusch auch ziemlich laut ist (viel lauter als wenn ich von der Platte einfach was lese). Klar, ich kann die Kiste noch entkoppeln und woanders hinstellen oder so, aber eigentlich muss das doch ein lösbares Problem sein, denke ich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
In solchen Fällen kann man sich, nach einer gewissen Ruhepause fürs NAS, auch mal mit ssh aufschalten ("sudo -i" für die Umschaltung auf root nicht vergessen) und prüfen, was in den letzten z.B. 5 Minuten alles geschrieben wurde, z.B. mit
Code:
find /volume1 -cmin -5
fürs Volume oder
Code:
find / -mount -cmin -5
für die Systempartition.

Natürlich kann da auch was vom Einlog-Vorgang mit dabei sein, man muss die Ausgabe halt zu lesen wissen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
aber eigentlich muss das doch ein lösbares Problem sein, denke ich.
Das hoffe ich für Dich. Auf der anderen Seite schreibst Du, dass Du nichts findest. Die Idee von @Benares ist da sicher hilfreich. Ich kann schon verstehen, dass ständige Schreibzugriffe auf Dauer nerven können. Die Frage ist für mich, ob es sich lohnt, das System nochmals aufzusetzen, ohne die Garantie, dass das dann aufhört. Persönlich würde ich die Kiste eher (wenn das geht) an einem Ort aufstellen, wo sie soviel Krach machen kann, wie sie möchte.
 

dennosius

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares

Code:
root@[hostname]:~# find /volume1 -cmin -5
/volume1/@synologydrive/@sync/user-db.sqlite-wal
/volume1/@synologydrive/@sync/user-db.sqlite-shm
root@[hostname]:~# find / -mount -cmin -5
/run
/var/log/bash_history.log
/tmp

Sieht mir erstmal komplett unverdächtig aus. Was noch mehr dafür spricht, dass es unterhalb der Dateisystemebene, also zB am RAID-Verbund liegt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ja, sieht unauffällig aus. Kannst ja mal die beiden Drive-Files im Auge behalten
Code:
ls -als /volume1/@synologydrive/@sync/user-db*
wie oft die leben. Bei mir sind die von gestern, werden also nicht dauernd geschrieben. Hast du aktive Drive-Clients?

Du könntest auch mit der Zeit etwas hochgehen, z.B. in den Bereich, der beim Festplattenstandby eingestellt ist (bei mir 30 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat