Moin,
da meine DS1815+ mit dem C2000 bug einfach stehengeblieben ist und dabei meinen Speicherpool beinahe ins Jenseits befördert hat habe ich aufgerüstet und durchgetauscht.
Ich habe jetzt eine DS1821+ und die DS1815+ ist mittels Widerstand repariert
(wobei sich Synology extrem Zickig anstellt. Damals, 2017, fragte ich explizit ob mein Gerät betroffen sei und es wurde mir versichert NEIN. 4 Jahre und 25 Tage später, also 25 Tage nach der verlängerten Garantie stirbt mein Gerät. Ein einfacher Tausch schien nicht möglich. Auch keine Aussage was genau passiert wenn ich mein Gerät über ALTERNATE, eben so unterirdisch im Service, einschicke. Ich ärgere mich schon fast ein wenig wieder Synology gekauft zu haben ... Um mir den Stress zu sparen habe ich mir eine von Synology gefixte DS1815+ , welche ich im Zugriff hatte, angesehen und den Widerstand selbst eingelötet).
Zurück zur Seagate ST16000NE000.
Ich habe nun also eine DS1821+, eine reparierte DS1815+ (als zukünftiges Backup-System) und 8x 16TB IronWolf Pro (Je NAS sollen 4 Stück als SHR-2 laufen).
Ich habe dies extra in dieser Kombination gekauft, da ich IHM (IronWolf Health Management) sehr charmant finde.
Nun sagt sowohl die Liste von Synology als auch die von Seagate dass die Festplatte mit DSM kompatibel sei.
Aber DSM meckert dass ich Festplatten verwende die nicht kompatibel sind und mir wird auch die IHM-Page im Speicher-Manager nicht angezeigt.
Der Synology-Support versteht nicht was ich will und verweist auf Seagate und umgekehrt.
Seagate sagt mir dass sie keine Software für NAS-Systeme bereitstellen ... Ja, ach neee ...
Und Synology sagt dass sie keine Firmware-Updates für Festplatten bereitstellen.
????
Von Seagate habe ich per Mail die Aussage dass es für die ST16000NE000 gar keine EN02 Firmware gibt.
Die EN02 ist explizit für die ST10000NE0004 gedacht (4Kn) und darf auf keinen Fall auf die ST16000NE000 installiert werden.
Laut Kompatibilitäts-Liste von Synology haben die das aber angeblich so getestet. Was ja dann nicht sein kann.
Ich vermute die haben einen Fehler in ihrer Festplatten-Datenbank.
Aber beide stellen sich quer mal miteinander zu sprechen und es an die Entwickler weiter zu geben obwohl es offensichtlich falsch ist.
Die machen schließlich beide ausdrücklich Werbung mit IHM.
Synology verweist aber stumpf weiterhin auf die Liste und sagt mir dass ich keine Inkompatiblen Festplatten kaufen soll.
Was ich ja nach deren Liste auch gar nicht getan habe. Ich kaufe ja nicht umsonst teure IronWolf Pro ...
Warum ist eigentlich überall der Support nur noch gruselig?
Man bekommt nur noch Leute die offenbar nichts weiter tun als Antworten aus einer Knowledge-Datenbank abzutippen in der Hoffnung der Kunde stellt sich mit der Antwort zufrieden.
Hat jemand diese Festplatten so im Einsatz?
Weiß jemand noch einen anderen Weg die mal dazu zu bringen miteinander zu sprechen?
da meine DS1815+ mit dem C2000 bug einfach stehengeblieben ist und dabei meinen Speicherpool beinahe ins Jenseits befördert hat habe ich aufgerüstet und durchgetauscht.
Ich habe jetzt eine DS1821+ und die DS1815+ ist mittels Widerstand repariert
(wobei sich Synology extrem Zickig anstellt. Damals, 2017, fragte ich explizit ob mein Gerät betroffen sei und es wurde mir versichert NEIN. 4 Jahre und 25 Tage später, also 25 Tage nach der verlängerten Garantie stirbt mein Gerät. Ein einfacher Tausch schien nicht möglich. Auch keine Aussage was genau passiert wenn ich mein Gerät über ALTERNATE, eben so unterirdisch im Service, einschicke. Ich ärgere mich schon fast ein wenig wieder Synology gekauft zu haben ... Um mir den Stress zu sparen habe ich mir eine von Synology gefixte DS1815+ , welche ich im Zugriff hatte, angesehen und den Widerstand selbst eingelötet).
Zurück zur Seagate ST16000NE000.
Ich habe nun also eine DS1821+, eine reparierte DS1815+ (als zukünftiges Backup-System) und 8x 16TB IronWolf Pro (Je NAS sollen 4 Stück als SHR-2 laufen).
Ich habe dies extra in dieser Kombination gekauft, da ich IHM (IronWolf Health Management) sehr charmant finde.
Nun sagt sowohl die Liste von Synology als auch die von Seagate dass die Festplatte mit DSM kompatibel sei.
Aber DSM meckert dass ich Festplatten verwende die nicht kompatibel sind und mir wird auch die IHM-Page im Speicher-Manager nicht angezeigt.
Der Synology-Support versteht nicht was ich will und verweist auf Seagate und umgekehrt.
Seagate sagt mir dass sie keine Software für NAS-Systeme bereitstellen ... Ja, ach neee ...
Und Synology sagt dass sie keine Firmware-Updates für Festplatten bereitstellen.
????
Von Seagate habe ich per Mail die Aussage dass es für die ST16000NE000 gar keine EN02 Firmware gibt.
Die EN02 ist explizit für die ST10000NE0004 gedacht (4Kn) und darf auf keinen Fall auf die ST16000NE000 installiert werden.
Laut Kompatibilitäts-Liste von Synology haben die das aber angeblich so getestet. Was ja dann nicht sein kann.
Ich vermute die haben einen Fehler in ihrer Festplatten-Datenbank.
Aber beide stellen sich quer mal miteinander zu sprechen und es an die Entwickler weiter zu geben obwohl es offensichtlich falsch ist.
Die machen schließlich beide ausdrücklich Werbung mit IHM.
Synology verweist aber stumpf weiterhin auf die Liste und sagt mir dass ich keine Inkompatiblen Festplatten kaufen soll.
Was ich ja nach deren Liste auch gar nicht getan habe. Ich kaufe ja nicht umsonst teure IronWolf Pro ...
Warum ist eigentlich überall der Support nur noch gruselig?
Man bekommt nur noch Leute die offenbar nichts weiter tun als Antworten aus einer Knowledge-Datenbank abzutippen in der Hoffnung der Kunde stellt sich mit der Antwort zufrieden.
Hat jemand diese Festplatten so im Einsatz?
Weiß jemand noch einen anderen Weg die mal dazu zu bringen miteinander zu sprechen?