HDD SATA ST16000NE000 Kompatibel oder nicht?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AtomicOne

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

da meine DS1815+ mit dem C2000 bug einfach stehengeblieben ist und dabei meinen Speicherpool beinahe ins Jenseits befördert hat habe ich aufgerüstet und durchgetauscht.
Ich habe jetzt eine DS1821+ und die DS1815+ ist mittels Widerstand repariert
(wobei sich Synology extrem Zickig anstellt. Damals, 2017, fragte ich explizit ob mein Gerät betroffen sei und es wurde mir versichert NEIN. 4 Jahre und 25 Tage später, also 25 Tage nach der verlängerten Garantie stirbt mein Gerät. Ein einfacher Tausch schien nicht möglich. Auch keine Aussage was genau passiert wenn ich mein Gerät über ALTERNATE, eben so unterirdisch im Service, einschicke. Ich ärgere mich schon fast ein wenig wieder Synology gekauft zu haben ... Um mir den Stress zu sparen habe ich mir eine von Synology gefixte DS1815+ , welche ich im Zugriff hatte, angesehen und den Widerstand selbst eingelötet).

Zurück zur Seagate ST16000NE000.

Ich habe nun also eine DS1821+, eine reparierte DS1815+ (als zukünftiges Backup-System) und 8x 16TB IronWolf Pro (Je NAS sollen 4 Stück als SHR-2 laufen).
Ich habe dies extra in dieser Kombination gekauft, da ich IHM (IronWolf Health Management) sehr charmant finde.
Nun sagt sowohl die Liste von Synology als auch die von Seagate dass die Festplatte mit DSM kompatibel sei.
Aber DSM meckert dass ich Festplatten verwende die nicht kompatibel sind und mir wird auch die IHM-Page im Speicher-Manager nicht angezeigt.

Der Synology-Support versteht nicht was ich will und verweist auf Seagate und umgekehrt.

Seagate sagt mir dass sie keine Software für NAS-Systeme bereitstellen ... Ja, ach neee ...
Und Synology sagt dass sie keine Firmware-Updates für Festplatten bereitstellen.

????

Von Seagate habe ich per Mail die Aussage dass es für die ST16000NE000 gar keine EN02 Firmware gibt.
Die EN02 ist explizit für die ST10000NE0004 gedacht (4Kn) und darf auf keinen Fall auf die ST16000NE000 installiert werden.

Laut Kompatibilitäts-Liste von Synology haben die das aber angeblich so getestet. Was ja dann nicht sein kann.
Ich vermute die haben einen Fehler in ihrer Festplatten-Datenbank.
Aber beide stellen sich quer mal miteinander zu sprechen und es an die Entwickler weiter zu geben obwohl es offensichtlich falsch ist.
Die machen schließlich beide ausdrücklich Werbung mit IHM.

Synology verweist aber stumpf weiterhin auf die Liste und sagt mir dass ich keine Inkompatiblen Festplatten kaufen soll.
Was ich ja nach deren Liste auch gar nicht getan habe. Ich kaufe ja nicht umsonst teure IronWolf Pro ...
Warum ist eigentlich überall der Support nur noch gruselig?
Man bekommt nur noch Leute die offenbar nichts weiter tun als Antworten aus einer Knowledge-Datenbank abzutippen in der Hoffnung der Kunde stellt sich mit der Antwort zufrieden.


Hat jemand diese Festplatten so im Einsatz?
Weiß jemand noch einen anderen Weg die mal dazu zu bringen miteinander zu sprechen?
 

DreVeS

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, sorry ich werde Dir leider auch nicht weiterhelfen können. Dennoch schreibe ich etwas zu deinem Thema, da es mich auch interessiert. Ich habe letzte Woche genau die gleiche Festplatten (3x) bei Media für je 489€ im Angebot auf Vorkasse gekauft. Eigentlich wollte ich das Geld gerade überweisen, war jedoch etwas skeptisch und habe zum Glück noch einmal hier im Forum nachgesehen. So wie es aussieht werde ich mir wohl doch andere Festplatten aussuchen.

Ein Firmware-Update kannst Du aber nicht machen oder? Hast Du schon was neue herausgefunden?

Ich bin gerade neu bei Synology und die Kompatibilitätsliste ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Meine 5x 6TB WD Red EFRX, welche pro Platte 70!! Betriebsstunden hatten musste ich verkaufen, da Synology sie nicht mehr testen wird. Auch neuere WD RED Plus und Pro Platten sind nicht gelistet. So geht nur die WD RED Plus 12 TB, keine andere Heliumgefüllte (z.B. 10TB; 16TB; 18TB)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Warum soll was nicht kompatibel sein? Wenn es funktioniert ist es doch OK.
Synology verkauft neuerdings 'eigene' Platten, also werden wohl die zuerst als kompatibel bezeichnet.
Ich denke da wird kaum noch eine Liste mit 'Konkurrenz Produkten' intensiv gepflegt.

Kann die Sorgen also nicht wirklich nachvollziehen.
 

DreVeS

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ottosykora klar funktionieren auch Festplatten welche nicht als kompatibel gelistet sind, aber bei Problemen mit dem NAS brauchst Du dann auch nicht mehr bei Synology anfragen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Dann musst du halt die 'Synology' Platten kaufen, die jedoch 3x so viel kosten wie alles andere.
Genau deswegen hat doch Synology ihren eigenen Label kreiert, damit sie nicht mehr endlose Listen führen müssen die ohnehin kaum was aussagen, weil sich der Markt mit solchen Komponenten sehr schnell ändert.
Wenn etwas früher 'geprüft' wurde, dann gibt es das gar nicht mehr zu kaufen. Die Hersteller schieben neue Modelle nach. Da sind solche Listen schnell Makulatur.
Und fragen bei Problemen mit Platten bei Syno? Kaum zielführend. Maximal Verweis an den Hersteller. Es sei denn man hat die 'synology' Platten gekauft, vielleicht gibt es dann ein Ratschlag aus der KB.

Und wenn in der DS andere Platten drin sind als auf der total veralteten Liste, ist das kein Hindernis für Support. Ich habe genau so viel Support bekommen wie wenn ich die 'gelisteten' Platten drin hätte.


Wenn man sich nur auf diese Listen beschränken würde, dann kann man bald gar keine NAS kaufen, weil man dann gar keine Platten dazu bekommt.
 

AtomicOne

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Immer mit der Ruhe.
Also zum einen sind die Synology Platten gar nicht so viel teurer.
Im Gegenteil. Aktuell sind die Preise überall explodiert und die Synology Platten sind sogar günstiger als vergleichbare IronWolf Pro Platten.

Dann stimme ich zu, dass Synology vermutlich ihre eigenen Platten verkaufen möchte, was verständlich ist. Das finde ich nicht mal verwerflich, solange sie nicht statt Standard SATA plötzlich ein inkompatibles "Syno-SATA" versuchen zu etablieren.

Außerdem stimme ich zu, dass solche Listen eine sehr geringe Halbwertszeit haben.

Wo ich jedoch NICHT zustimme ist, wenn Synology und Seagate gemeinsam mit einer speziellen Technik namens "IronWolf Health Management" werben und diese dann selbst nicht einhalten oder ernst nehmen und man beim Support das Gefühl verspürt dass dies dort nicht wirklich bekannt ist, nicht mit dem nötigen Stellenwert betrachtet wird, offensichtliche Fehler nicht an die Entwicklung weitergegeben werden um das Problem zu beheben, usw. (was nicht mehr ganz stimmt, Update am Ende).

WENN schon in einer solchen Liste eine Festplatte steht, dann sollte diese Information auch stimmen.
Seagate hat mir erneut bestätigt, dass Synology die IronWolf Pro ST16000NE000, welche sie mit EN02 Firmware angeben so niemals getestet haben kann, weil es diese Firmware für diese Festplatten gar nicht gibt.
EN01 ist für diese Festplatten die neueste Firmware. Meine Platten sind von der Serialnummer nur wenige Tage alt und das DOM sagt selbiges. Und Seagate sagt das ebenfalls.

Dann erwarte ich einfach, dass Synology und Seagate ihre Köpfe zusammenstecken und diesen offensichtlichen Fehler korrigieren.
Das ist alles.
Ansonsten muss Synology die explizite IHM Unterstützung einstellen und darf damit nicht mehr werben, so einfach ist das.
Nur dann habe ich eine reelle Chance als Konsument darauf zu reagieren.

IHM wird immerhin als eine zusätzliche Funktion in DSM bereitgestellt wenn es sich um eine IHM Festplatte handelt.
Und das ist eindeutig der Fall.
Das ist ein klassischer Software-Bug der selbstverständlich zu beheben ist.

Inzwischen konnte ich Synology und Seagate zumindest klarmachen dass hier etwas nicht stimmt. Von beiden habe ich die Rückmeldung erhalten dass dies an die Entwicklung weitergeleitet wurde. Ob dies stimmt muss ich zunächst einfach mal annehmen. Bei Seagate habe ich da etwas mehr Zuversicht als bei Synology. Wobei Seagate schon gesagt hat dass sie vermutlich selbst nichts machen können, das EN01 definitiv die letzte aktuelle Firmware für diese Platte ist.
Das Problem muss also in der Festplatten-Datenbank von Synology behoben werden.
Aber auch die wollten sich wieder melden wenn sie eine Rückmeldung von der Entwicklung haben. Und solange bleibt mein Ticket ja offen.

Nur zur Info ...
Die Unterstützung dieser Festplatten über die Synology Festplatten-Datenbank scheint übrigens ein wenig mehr zu sein als nur die Decodierung der Health-Daten.
Denn als IHM noch ganz neu war, hatte ich IronWolf Platten (ohne Pro) in meiner DS1815+ verbaut. Das war in 2017.
Und da hatten meine Platten nach 24 Stunden 32000 Load-Cycle-Counts produziert.
Damals hatte ich dazu auch ein Ticket erstellt, und zwei Tage später kam ein Update der Festplatten-Datenbank und die Festplatten haben aufgehört ständig den Kopf zu parken.
Leider haben die Platten zu dem Zeitpunkt aber schon erheblich gelitten denke ich. Wobei sie bis heute gehalten haben und nun ausgetauscht sind.
Da scheint also etwas mehr zu passieren als nur SMART Werte zu lesen.

In sofern wäre ich etwas vorsichtiger damit, dass es doch vollkommen egal ist ob als Kompatibel gelistet oder nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Und da hatten meine Platten nach 24 Stunden 32000 Load-Cycle-Counts produziert.

und was ist da besonderes dran? Das machen WD Platten 6T aufwärts schon immer und niemanden stört es. Das ist doch nur eine Zahl die geschrieben wird irgendwo und nichts wirklich zählt. Das interessiert doch niemanden heute mehr.
 

AtomicOne

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gut, dann interessiert dich wohl auch nicht der Km Zähler eines Gebrauchtwagens.
Ist ja auch nur irgendeine Zahl…
Mich interessiert es zumindest.
Und das ganze war ja nach einem Update dann auch vorbei.
Und nur so zum Verständnis…
Das Update war nur Serverseitig.
Nicht in der Firmware der Festplatte.

Das heißt es wurde nicht einfach nur irrtümlich irgendein Zähler hochgezählt.
Denn die SMART Werte der Festplatte schreibt die Festplatte selbst und autark.
Und da an der Platte nichts geändert wurde, sondern nur am Kernel, sind die Zahlen durchaus echte Zahlen und nicht ganz so egal wie du es darstellst.

Verglichen mit dem PKW wäre es dann so, wenn man die Welle (heute CAN-Bus) des Tachos abzieht, dann altern Motor und Getriebe nicht mehr.
 

AtomicOne

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und du kaperst diesen Faden für deine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von SMART Werten. Das ist deine Meinung, es ging aber um etwas anderes.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
wenn Synology und Seagate gemeinsam mit einer speziellen Technik namens "IronWolf Health Management" werben
Dass sie das tun, wäre mir neu. Abgesehen davon halte ich das IHM für recht nutzlos. 2 Werte: "Alles ok, hau rein" und "Sorry, HDD gestorben" (das würdest du aber auch am Rauch merken, der aus der Synoy aufsteigt.

Es wird schon einen Grund haben, dass DC-HDDs von Seagate, wie die EXOS nicht mit diesem Feature ausgeliefert werden. Bei meinen Ironwolfs halte ich das IHM für nutzlos und bei den EXOS vermisse ich es nicht.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich denke nicht nur die Platten, auch der Thread braucht mal etwas Abkühlung. Pause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat