SSMTP aus Docker verwenden

xiakitl

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

das Versenden von Mails über ssmtp funktioniert nur auf dem Host, aber nicht in Docker Containern.

Ich habe ein Skript geschrieben, dass ich regelmäßig auf meiner DS920+ laufen lasse.
Aus verschiedenen Gründen nutze ich dazu Docker.
In der DSM Systemsteuerung habe ich über den Aufgabenplaner einen neuen Task angelegt, der mittels docker run [...] das Skript alle x Minuten ausführt.
Das Skript soll in verschiedenen Fällen Mails rausschicken. Dazu sollen die SMTP Einstellungen wiederverwendet werden, die man im NAS unter Systemsteuerung > Benachrichtigungen konfigurieren kann. Damit kann ich vom Hostsystem über ssmtp E-Mails verschicken, aber nicht aus Docker Containern.

Im Docker Container sind ssmtp und dessen Dependencies installiert.
Wenn das Skript aber mit ssmtp E-Mails verschicken will, kommt die Fehlermeldung ssmtp: Cannot open mailhub:25.
Ich hatte nachgelesen, dass das u.U. mit einer fehlenden ssmtp.conf zu tun hat. Deswegen habe ich die /etc/ssmtp/ssmtp.conf mittels bind-mount vom Host in den Container gemounted. (Was mich auch wundert: die Konfigurationsdatei ist leer, obwohl in der SMTP Konfiguration des NAS alles korrekt funktioniert ist. Vermutlich speichert DSM die selbst in irgendeiner eigenen DB oder ähnlichem. Wieso funktioniert dann ssmtp auf dem Host?)
Zusätzlich habe ich versucht, den Container auf dem host Netzwerk laufen zu lassen: keine Veränderung.

Weiß von euch jemand, wie ich ssmtp auch aus dem Docker Container nutzen kann, ohne die SMTP Konfiguration (aus Systemsteuerung > Benachrichtigung) manuell in den Docker Container zu pumpen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Pascal
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat