SSL Verschlüsselung beim senden und empfangen vom Mail-Provider

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die SSL-Verschlüsselung in fetchmail aktiviert und in Mailserver auch.
Wenn ich mir das fetchmail Protokoll anschaue stehen dort aber Fehler...

fetchmail: MDA returned nonzero status 75
fetchmail: not flushed
fetchmail: Server certificate verification error: unable to get local issuer certificate
fetchmail: Broken certification chain at: /C=US/O=VeriSign, Inc./OU=Class 3 Public Primary Certification Authority
fetchmail: This could mean that the server did not provide the intermediate CA's certificate(s), which is nothing fetchmail could do anything about. For details, please see the README.SSL-SERVER document that ships with fetchmail.
fetchmail: This could mean that the root CA's signing certificate is not in the trusted CA certificate location, or that c_rehash needs to be run on the certificate directory. For details, please see the documentation of --sslcertpath and --sslcertfile in the manual page.
fetchmail: Server certificate verification error: certificate not trusted
fetchmail: Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)

Die Log-Datei lässt meiner Meinung nach darauf schließen das versucht wird die eMail zu verschlüsseln es dabei aber zu fehlern kommt.
Allein die Tatsache das in fetchmail der secure-Mailserver eingetragen ist reicht ja nicht aus das die eMail auch tatsächlich verschlüsselt übertragen werden.

Da liegst Du nicht ganz richtig. In diesem Fall fehlen die öffentlichen Stammzertifikate, so dass Fetchmail nicht überprüfen kann, ob das Serverzertifikat des zu pollenden Servers korrekt ist. Ursache kann ein Konfigurationsfehler bei fetchmail sein oder die Stammzertifikate liegen lokal tatsächlich nicht vor. Man kann jedoch in der fetchmailrc mit dem Eintrag "sslfingerprint" arbeiten (bitte direkt in der Doku nachlesen bzw. googlen). Dieser behebt die Fehlermeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat