SSL für SQL aktiviren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitesheep

Benutzer
Ich mal wieder :)

Ich versuche eine SSL verschlüsselte Verbindung zu dem SQL Server der DS herzustellen.

Hierzu habe ich eine Anleitung in Internet gefunden um SSL für SQL zu Aktivieren.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Verbindungen_mit_SSL_verschl%C3%BCsseln
Problem ist es scheitert schon am finden der Config Datei die auf Standard Systemen in "/etc/my.cnf" liegt.
Ich habe mit "find / -iname my.cnf" die DS durchsucht aber die Datei gibt es leider nicht kann mir jemand sagen wo ich die SQL Config auf der DS finde?

Zuletzt bearbeitet:
Problem 2

Ich habe schon mal versucht mit openssl die Zertifikate zu erstellen und dabei bin ich schon auf das nächste Problem gestoßen.
openssl versucht auf eine config zuzugreifen die es nicht gibt, es gibt nicht mal den Ordner "ssl" unter "/usr/syno/"
Weis jemand wo die config wirklich liegt?

Rich (BBCode):
DS211> openssl req -new -x509 -nodes -days 3650 -key ca-key.pem > ca-cert.pem
WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf
Unable to load config info from /usr/syno/ssl/openssl.cnf

google mal nach openssl.cnf und lad dir eine solche Datei runter. Platziere sie dort wo das System danach sucht

Prima Problem 2 gelöst :)

Jetzt fehlt nur noch der Aufenthaltsort der SQL Konfiguration

die my.cnf ist eine von mehreren Möglichkeiten, MySQL-Server zu konfigurieren. Sie fehlt auf der DS. Statt dessen wird einiges im Startscript (/usr/syno/etc/rc.d) und wiederum im Start-Script im mysql-Verzeichnis konfiguriert. Ist ein wenig mühsam alles. Tipp: installieren dir einen zweiten mysql-Server (anderer Port) per IPKG.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat