Cloud Station ssl certificate has been changed

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fliegerbulli

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Hi,
wieso muss ich mich eigentlich immer mal wieder (mehrmals im Jahr) mit dem Cloud Station Drive neu auf der NAS anmelden.
Die Verbindung wird generell mit lets encrypt Zertifekat aufgebaut.

Später gibt es dann die Meldung "ssl certificate has been changed" .

Nach Wiedereingabe von Benutzernamen u Passwort läuft wieder alles.

Allerdings bekomme ich die Hinweismeldung das das certificate "not trusted" ist u evtl jemand "to intercept your connection".

Muss ich mir Sorgen machen?

Grüsse, fliegerbulli
 
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Hi kam bei mir heute auch. Sowohl bei Geräten die nur lokale IP benutzen, aber auch ddns Geräte kamen mit der Meldung um die Ecke.
 
Das ist eine ganz normaler Hinweis darauf, dass die DS das LE Zertifikat autom erneuert hat da es immer nur 90 Tage lang gültig ist. Wenn die Erneuerung erfolgreich war dann melden die diversen APPs und Programmpakete dass das Zertifikat verändert/getauscht wurde.
Ihr könnt dann im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Zertifikat" nachsehen, dort sollte dann in grüner Schrift ein Datum angezeigt werden in ca. 90 Tagen. Hier könnt ihr auch immer Nachsehen wann das nächste Mal das Zertifikat erneuert wird.
Grünes Datum für 90 Tage
Oranges Datum ab dem 70 Tag

le_zertifikat_datum_orange.jpg

Rotes Datum ab dem 88 Tag, in den nächsten 48h sollte das Zertifikat autom erneuert werden und wieder grün sein
Falls nicht den Mauszeiger in die Zeile mit Zertifikat stellen > rechte Maustaste > Zertifikat erneuern auswählen > Zertifikat sollte manuell erneuert sein.
 
Musst dir keine Sorgen machen.
Wie Kurt bereits schrieb, erneuert sich ja LE alle ~3 Monate, da nur 90 Tage gültig.

Mühsam ist leider, dass man sich da immer neu anmelden muss. Geht mir am Laptop auch immer so, der synced einfach nicht mehr bis ich mich ab-/anmelde bei Cloud Station.
 
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