SSH auf Linux VM als Root User

Jedich

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen.
Ich habe Linux Ubuntu 23.04 Desktop Version als VM erstellt, läuft über Host, keine Bridge. Soweit alles gut.
Wie komme ich nun von meinem Rechner aus via Root User per ssh in die Linux VM rein?

Ich habe in der ssh_config + sshd_config den Port 1234* aktiviert. Muss ich den Port noch wo anders eintragen/aktivieren?


*dient als Bsp.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
ssh root@ip:port mal probiert? Also in PuTTY oder Terminal deiner Wahl
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nur mal noch als Info: Per default kann man sich nicht als Root unter Linux authentifizieren. Das erfordert einige Anpassungen.
 

Jedich

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2023
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich wusste nicht dass die VM eine eigene IP bekommt. Via ifconfig die IP erstmal herausgefunden, und dann mit Putty eingeloggt, allerdings als Admin - funktioniert. Mit anschließendem "sudo -i"-Befehl konnte ich mich auch als root User einloggen. Schöner & komfortabler wäre es natürlich wenn ich mich direkt als root User einloggen könnte.

@plang.pl Zählt das auch für die VM?
Dass das für's Hostsystem so ist, weiß ich und find ich auch etwas unpassend, denn via Home-User und anschließend sich als root User anmelden funktioniert ja.

Gibt es keinen Weg das gleiche auch via FTP Client durchzuführen, so dass man am Ende als root User eingeloggt ist? Nutze FlashFXP, FileZilla und seit kurzem auch wieder WinSCP.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch. Entweder den ssh-Dienst so konfigurieren, dass root Login erlaubt ist und anschließend dem root ein Passwort verpassen. Oder noch besser mit ssh Schlüsselparen arbeiten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat