ssh aktivieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dssabmich

Benutzer
Hallo,

ich möchte von meinem Arbeitsplatz (Windows-Rechner) via Internet auf meine DS213J zugreifen und Dateien ablegen. Leider blockiert mein Arbeitgeber den schreibenden Zugriff per ftp. Eine Alternative sollte ssh sein, oder ?
Ich habe auch im Forum gelesen, dass man auf der DS ssh aktivieren kann, aber wie ?
Habe leider nicht viel Ahnung.
Wenn jemand einen Idee hat wie ich meine DS/Router konfigurieren muss, damit ich von meinem Arbeitsplatzrechner aus, Dateien auf meine DS ablegen, kann bin ich dankbar.

Gruß

Michael

Hallo und willkommen im Forum,

da hast Du einen ganzen Sack voller Möglichkeiten. Wichtig wäre erst einmal was dein Arbeitgeber per Firewall blockiert oder nicht. Und nicht ganz ausser acht lassen solltest Du ob das überhaupt von deinem Arbeitgeber generell erlaubt ist. Wenn Du das per ssh machen willst muß Port 22 an deinem heimischen Router auf die DS weitergeleitet werden und unter Systemsteuerung / Terminal ssh aktiviert werden. Das ist aber nicht unbedingt die beste Möglichkeit weil dann hier sicherlich die bösen Buben anklopfen werden. Auf jeden Fall solltest Du dann die IP-Blockierung einschalten und ein starkes Passwort wählen.

Als Client kannst Du dann WinSCP nehmen und als Protokoll SCP auswählen.

Als Alternative gäbe es noch die File Station die Du beispielsweise per DSM verschlüsselt auf Port 5001 sprich https: erreichen kannst oder auch manuell über das Applikation Center auf einen individuelle Port setzen kannst (sicherlich dann die bessere Variante weil ansonsten auch das DSM von aussen zu erreichen ware) Auch wäre WebDAV eine Möglichkeit oder SFTP.

Und zu guter Letzt noch mein Favorit nimm VPN vorzugsweise OpenVPN. Läuft dann über UDP Port 1194. Hier bist Du dann völlig frei in der Wahl deiner Anwendung. Darüber könnte auch der Zugriff per ftp funktionieren.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat