USB Copy SSD-Daten mit USB-C Stecker auf DS kopieren

Rush4

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2017
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit den nicht gelesen passt nicht zur Aussage im Startbeitrag. Dort kopiert er doch die Daten von der am Mac hängenden SSD auf das NAS. Er hat da lediglich das Problem mit den Abbrüchen, was möglicherweise auch wieder auf ein Stromversorgungsproblem hinausläuft.
Die SSD war bis vor ein paar Wochen praktisch mit dem IMac verheiratet. Auf der SSD liegen ca. 2T Fotos von 12 Jahren. Ich hatte keine Fotos auf dem Rechner.
Ich vermutete eher das es zu Abbrüchen kam weil der Imac schlafen wollte oder irgend eine Energiersparfunktion gegriffen hat nach einiger Zeit.
Ich habe dann alles ausgeschaltet wurde dann aber auch nicht wirklich besser.
Bei 2T schaufelt der Mac schon ein paar Minuten Daten ;-)

Und nun dachte ich halt, wenn die SSD direkt am NAS an gestöpselt wird läuft das besser und rascher durch.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn der Gerätehersteller nett ist, dann malt der neben die USB-Buchse, was sie kann. (am iMac, bzw. an der Dockinstation)
Für Thunderbolt also einen kleinen Blitz ↯.
(aber nicht zu verwechseln mit dem Blitz für PowerDelivery, was manche falsch gemalt haben, anstatt einer Batterie oder einem "PD")
https://www.benq.com/en-us/knowledge-center/knowledge/usb-c-introduction-what-is-dp-alt-mode.html#S4

Für deinen Monitor brauchst'e ein USB-C mit DP (DisplayPort over USB-C) oder mit Thunderbolt. (beides gleichzeitig geht auch nicht)


Also alternativ brauchst'e ein anderes Gehäuse. (ohne Thunderbolt)
https://www.google.com/search?q=usb-c+nvme
Soeines hab ich und das geht an der DS: https://www.amazon.de/ADWITS-Case-US-schwarz-Enclosure-Adapter/dp/B07NV47F3D (im Dauerbetrieb wird es aber etwas warm)


Die DS kennt auch nicht alle Dateisysteme und was sie nicht kennt, wird auch nicht angezeigt.

Schau mal in der Systemsteuerung, unter Externe Geräte.
Wenn dieser Datenträger erkannt wird, dann sollte ihn dort finden.
(in deinem Fall würde ich dort nicht auf Formatieren klicken, um eine "verständliche" Partition darauf zu erstellen)


Was die DS kennt:
Btrfs
EXT4
EXT3
FAT
NTFS
HFS+
exFAT (das muß man aber erst über's Packet-Center installieren)

HFS+ vom Mac kennt sie, womit man das in der DS sehen können sollte.
Scheinbar HFS nicht, aber + gibt es seit der Jahrtausendwende und die SSD dürfte danach gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rush4

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2017
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit den nicht gelesen passt nicht zur Aussage im Startbeitrag. Dort kopiert er doch die Daten von der am Mac hängenden SSD auf das NAS. Er hat da lediglich das Problem mit den Abbrüchen, was möglicherweise auch wieder auf ein Stromversorgungsproblem hinausläuft.
Die SSD war bis vor ein paar Wochen praktisch mit dem IMac verheiratet. Auf der SSD liegen ca. 2T Fotos von 12 Jahren. Ich hatte keine Fotos auf dem Rechner.
Ich vermutete eher das es zu Abbrüchen kam weil der Imac schlafen wollte oder irgend eine Energiersparfunktion gegriffen hat nach einiger Zeit.
Ich habe dann alles ausgeschaltet wurde dann aber auch nicht wirklich besser.
Bei 2T schaufelt der Mac schon ein paar Minuten Daten ;-)

Und nun dachte ich halt, wenn die SSD direkt am NAS angestöpselt wird läuft das besser und rascher durch.
Wenn der Gerätehersteller nett ist, dann malt der neben die USB-Buchse, was sie kann. (am iMac, bzw. an der Dockinstation)
Für Thunderbolt also einen kleinen Blitz ↯.
(aber nicht zu verwechseln mit dem Blitz für PowerDelivery, was manche falsch gemalt haben, anstatt einer Batterie oder einem "PD")
https://www.benq.com/en-us/knowledge-center/knowledge/usb-c-introduction-what-is-dp-alt-mode.html#S4

Für deinen Monitor brauchst'e ein USB-C mit DP (DisplayPort over USB-C) oder mit Thunderbolt. (beides gleichzeitig geht auch nicht)


Also alternativ brauchst'e ein anderes Gehäuse. (ohne Thunderbolt)
https://www.google.com/search?q=usb-c+nvme
Soeines hab ich und das geht an der DS: https://www.amazon.de/ADWITS-Case-US-schwarz-Enclosure-Adapter/dp/B07NV47F3D (im Dauerbetrieb wird es aber etwas warm)


Die DS kennt auch nicht alle Dateisysteme und was sie nicht kennt, wird auch nicht angezeigt.

Schau mal in der Systemsteuerung, unter Externe Geräte.
Wenn dieser Datenträger erkannt wird, dann sollte ihn dort finden.
(in deinem Fall würde ich dort nicht auf Formatieren klicken, um eine "verständliche" Partition darauf zu erstellen)


Was die DS kennt:
Btrfs
EXT4
EXT3
FAT
NTFS
HFS+
exFAT (das muß man aber erst über's Packet-Center installieren)

HFS+ vom Mac kennt sie, womit man das in der DS sehen können sollte.
Scheinbar HFS nicht, aber + gibt es seit der Jahrtausendwende und die SSD dürfte danach gekommen sein.
Nach einem anderen Gehäuse habe ich mich auch schon umgeschaut heute. Ein Fufi um es einmal zu gebrauchen hält mich gerade noch von einer Bestellung ab. Danach hängt die SSD wieder am MacBook.... Mal schauen....
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die SSD per Thunderbolt am Mac hängen zu lassen ist wohl die bessere Lösung. USB 3.2 Gen2 (10 Gbit/s) bremst NVME-SSDs aus und es ist mit Problemen zu rechnen, wenn die SSD nicht mit maximal 3,6 W auskommt. Wobei, selbst ausgebremst ist das schneller als 1GbE und es kommt wegen ausgebremst möglicherweise gar nicht zu Problemen mit der Stromversorgung.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Mit einem Adapter in einen HDD-Schacht passt diese NVMe eh nicht.
Man könnte sie auch in den M.2 stecken und dort ein Volume drauf erstellen, bzw. das vorhandene Volume mounten. (findet man im Forum, wie das ginge)
Aber natürlich bleibt das Tempo dort auch bei den 1 GBit vom LAN.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat