SSD-Cache-Ratgeber? Ergebnis interpretieren?

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Mein SSD-Cache-Ratgeber hat gesprochen und mir 240 GB empfohlen:
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 15.58.37.png

Was bedeutet das nun? 240 GB ist die Gesamtgrösse?

Die Empfehlung lautet "mit mindestens zwei SSDs" also jede SSD 240 GB oder zwei zu je 120 GB?

Ich finde das etwas ungenau formuliert. Danke für Hilfe!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
888
Punkte
204
Die Empfehlung lautet "mit mindestens zwei SSDs" also jede SSD 240 GB oder zwei zu je 120 GB?
Das kommt darauf an, in welchem RAID du die SSDs betreiben willst (Nur-Lese- oder Lese-Schreib-Cache). Für #1 würden zweimal 120 GB reichen, für #2 nicht, weil er die Daten aus Datensicherheitsgründen spiegelt.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich krame das mal wieder hoch ...

Der Cache Ratgeber gibt mir als Ergebnis aus, ich sollte 2 TB Cache haben, oder 3,4 TB, wenn ich auch die BTRFS Daten speichern möchte. Für die DS1821+ gibt Synology in der Kompatibilitätsliste aber nur die eigenen SSDs an, keine anderen und die sind maximal 800GB groß. Also auf mehr als 1,6 TB käme ich ja gar nicht, wenn ich dann nur Lese Cache machen würde.

Irgendwie ist das in dieser Kombi dann ja auch grundsätzlich etwas sinnlos ... :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.223
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
224
Da bin ich bei dir. Wie hoch ist die Anzahl der Clients, die zugreifen? Wie groß ist die Datenmenge auf dem NAS?
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Maxblank,

Auf dem System liegen knapp 15 TB Daten, die von etwa 15 Usern genutzt werden. Poweruser sind aber nur so 5.
Hauptnutzung ist die Nutzung der Synology-Apps Drive, Audio, Video, Photos und Active Backup. Laienhaft würde ich sagen, dass sich hier ein Cache vor allem für die schnelle Auslieferung von Foto-Vorschauen lohnen könnte.

Momentan habe ich noch eine DS1618+ - da gibt es eine deutlich umfangreichere Kompatibilitätsliste. Aber für die Geräte mit internen M.2 Steckplätzen, gibt Synology nur noch die eigenen SSDs als kompatibel an. Und ich werde in einigen Monaten denke ich ein Upgrade auf die größere Version machen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.223
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
224
Die genannte Größe ist natürlich schon eine Hausnummer, die für den Cache errechnet wird. Ich denke allerdings nicht, dass alle Vorschaubilder dort liegen werden. Sondern nur Dateien, auf die regelmäßig zugegriffen wird.
Eine Beschleunigung kann ich mir durch die Metadaten vorstellen, die DSM dann ablegt in Verbindung mit der Nutzeranzahl.

Wir sind bei Deiner Konstellation im Business-Bereich, aber die Kompatibilitätsliste gibt nix her. Wenn du unbedingt Cache verbauen willst, nimm NVMEs mit hohen TBW-Werten. Da wäre ich schmerzfrei, selbst wenn der Cache kaputt geht, passiert nix, da die Daten dort immer nur als Kopie liegen.

Liste mit NVME kommt gleich. Hier meine Empfehlung mit Power-Loss Protection und hohen TBW-Werten, wie gesagt Use Case Business.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4643_Power-Loss+Protection~4832_3~4930_1000

Habt ihr denn Geschwindigkeitsprobleme?

Wie viel RAM ist in der DS1821+ verbaut?

NAS durch eine USV geschützt?

Edit: Filter in der Liste nochmals angepasst. Achte auf die Größe von 2280
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hey, Danke dir für die ausführliche Antwort!

In der DS 1618+ sind aktuell 32 GB RAM drin.

USV auch.

Geschwindigkeit:

Ja, also subjektiv betrachtet, würde ich nicht von einbem Geschwindigkeitsproblem sprechen. Aber ich habe bei einem Bekannten gesehen, dass er (selbst übers Internet von außen) verbunden, seine ganzen Apps viel schneller nutzen konnte. Alled lud schneller und Vorschauen und Anfragen kamen schneller "zurück".

Ich habe mir zusammengereimt, dass einfach die "Suchvorgänge" auf dem NAS extrem beschleunigt werden und somit die Antworten deutlich schneller kommen. Das hat schon Spaß gemacht :)

Vielleicht ist dieser Rückschluss aber auch blödsinn.

Ich verstehe das aber richtig:
Jede M.2 SSD funktioniert in den Geräten von Synology, Synology will das nur nicht sogern und führt sie daher nicht in der Kompatibilitätsliste?


Danke!
Andreas
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.223
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
224
Deine Signatur mit der 1618+ habe ich gesehen, du schriebst oben aber von einer 1821+. Daher meine Frage nach RAM.

Hatte dein Bekannter vielleicht SSD und NVMEs als Volume verbaut und dort die APPs drauf? Das geht dann flotter, vor allem mit der Vorschau. Das kommt eher nicht vom Cache.

Als Cache funktioniert jede M.2 NVME mit PCIe-Anbindung in den entsprechenden Synology Modellen mit der Größe 2280, ja.

Als Volume musst du das über die Console oder ein Script nachhelfen, lass das im Business sein.

Ich rede nicht von normalen SSDs, nicht dass wir aneinander vorbeireden. 😉
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hi,

ja, ich werde in den nächsten Monaten upgraden, auf die DS1821+ oder einen evtl. Nachfolger. Da würde ich auch wieder entsprechend viel RAM rein machen, das bringt auch ne Menge habe ich damals gemerkt.

Der Kollege hatte HDDs als Volume. Aber vielleicht gab es da dennoch andere Gründe, als den Cache.

Ich schaue mal, ob ich das einfach mal ausprobiere, oder erst mal lasse, bis ich ne neue DS habe und dnan nochmal die Geschwindigkeit beobachte.

Ich danke dir sehr für die ausführliche und informative Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.223
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
224
Sehr gerne 😉
Einfach bei weiteren Fragen melden und über einen Erfahrungsbericht mit dem neuen NAS freuen wir uns im Forum immer. Schönes Wochenende ☀️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat