SSD Cache kleiner als Empfohlen, noch sinnvoll?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine SSD Platte mit 128 GB rumliegen für die ich keine weitere Verwendung habe. Diese würde ich gerne als Cache in meiner Synology laufen lassen. Die Diskstation ist dazu in der Lage, wird mir aber wahrscheinlich ein deutlich höheres Cachevolume vorschlagen wollen...

Nun ist die Frage, geht es trotzdem mit der 128 GB Platte? Oder habe ich dadurch nur Nachteile bzw. ist es sinnlos? Extra dafür eine SSD zu kaufen, wollte ich nicht!

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Prinzipiell ist ein SSD Cache für einen Otto-Normal-EINZEL-User sinnlos.

Weiteres findest du wenn du hier im Forum eine wenig zum SSD Caches suchst.

@Infosucher:

Bau doch einfach ein und Du wirst sehen was passiert. Beim Ergebnis des SSD Ratgebers handelt es sich um eine Empfehlung der Plattengröße. Ich habe aus Jux eine 256GB SSD eingebaut und kann tschortsch Eindruck bestätigen. Sehe keinen Unterschied, aber bevor die Festplatte sinnlos rumliegt bleibt sie halt in meiner DS :)

same here. Einfach rein stecken, kann nix passieren. Ich habe auch eine uralte 80 GB SSD als SSD-Cache definiert. Wird nicht all zuviel bringen (ein bisschen schon), aber es ist cool :cool: Auch mit einer größeren SSD wäre es bei meinem Anwendungsszenario (2 PC, 1 NAS) nicht besser, deshalb ruhig die vorhandene SSD verwenden! Nix kaufen!!! rentiert sich nicht.

2016-03-11 12_28_31-VC Special EMEA - Desktop Viewer.jpg

Die 80 GB SSD ist für ein Raid5 mit 3x4TB zuständig. Im Moment sind von den 80 GB nur knapp 5 GB in Gebrauch. Das füllt sich mit der Zeit und wenn die 80 GB voll sind fängt er wieder von vorne (bei 0 GB) an, so zumindest meine Beobachtungen.

Angeblich hat die SSD bei 62% meiner Zugriffe wohl etwas gebracht im letzte Monat, wie gesagt schaden tut sie auf keinen Fall, bis auf Verlust eines Slotes und dem Stromverbrauch einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Pfffff - Du hast ja nur nen 80er Cache (hahaha)
;)

ich weiß und auch nur Read-Cache, kann mir halt nix besseres leisten ;-)

Ist bei mir ja auch nur Readcache. Ich werde es einfach ausprobieren. Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat