Squeeze Server (De-)Installationsprobleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vagabundo

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde

Eigentlich würde ich mein DS409 am liebsten zum Fenster rauswerfen, wenn die Dinger nicht so teuer, und leider Gottes nicht alle meine Daten darauf befindlich wären. Nur Ärger mit dem Teil. Ständig kaputte Festplatten, obwohl Temperatur etc. vollkommen im grünen Bereich sind, eine Rechteverwaltung die tut was sie will, ständige Hänger wenn ich grössere Datenmengen (ab ca. 10 GB) auf's NAS kopiere und nun auch noch mit einem meiner Lieblingspakete... Na gut, ein letztes Mal werde ich mich damit herumärgern und bitte Euch diesbezüglich um ein paar Ratschläge für folgendes Problem:

Ich hatte Squeeze Server 7.5.0. installiert, welcher zwar lief aber auch mich hat der Ressourcenverbrauch immer genervt. Auch nach dem Upgrade auf DSM 3.0 (erst 1337 dann 1354) hat SQS noch funktioniert, allerdings noch immer mit hoher Auslastung. Also den 7.5.1. heruntergeladen und versucht über den Paketmanager mit "aktualisieren" upzugraden. Fehlermeldung nach einer Weile mit Gedrösel: "Konnte nicht aktualisiert werden". :eek:
Der alte SQS war aber schon futsch, also probierte ich es weitere 2 Male auf die selbe Art, auch mit einem vorherigen Neustart der DS409. Gleiches Ergebnis. :mad:
Dann habe ich versucht den noch immer angezeigten SQS 7.5.0. zu deinstallieren, was auch mit einer Fehlermeldung quittiert wurde.
Nochmaliger Neustart des NAS und siehe da, es wird mir der SQS 7.5.1. im Paketmanager angezeigt, jedoch ohne Protokoll und Statusinfo, noch könnte ich ihn starten. Also nochmals versucht zu aktualisieren - Ergebnis: "Konnte nicht...u.s.w." oder "Paket schon installiert" oder sonstigen Müll....:mad:

Leider kann man ja nur im Paketmanager (de-)installieren und sonst nirgens die "Platte putzen". Und da ich WIN-Admin bin, bin ich auch nicht so fit auf Linux-Kommandozeile. Wenn mir also jemand erklären könnte, wie ich diese Installationsfragmente aus dem und eine saubere Install in das System bekomme, OHNE Reset und Datenverlust, dann wäre ich ziemlich dankbar. :)
Ansonsten werde ich viellicht doch besser Daten sichern, das Ding kurz und klein hauen und mir bei der Konkurrenz zu Weihnachten was funktionierendes kaufen... :D

In stiller Verzweiflung

Vagabundo
 
Hi Vagabundo,

ich glaube Du warst einfach zu schnell mit Deinen Aktionen. Ich hatte bei dem Wechsel von 7.5.0. auf 7.5.1 das gleiche Phänomen, also Fehlermeldung mit Abbruch. Ich bemerkte aber, dass das NAS noch ziemlich viel Aktivität zeigte. Also hab ich erst mal gewartet, damit es sich beruhigen konnte. CPU war auch am Anschlag, das Ding hat also noch ordentlich was getan. Und nach einiger Zeit erschien, wie bei Dir, plötzlich der 7.5.1 im Packetmanager. Allerdings ließ sich mein SQS dann ohne Probleme starten und verrichtet seinen Dienst.

Leider kann ich Dir bezüglich der Entfernung der Reste Deiner Installation aber auch nicht weiterhelfen.....

Grüße
Jörg
 
Hi Vagabundo,

ich glaube Du warst einfach zu schnell mit Deinen Aktionen.

Ja nun, ich verlasse mich eigentlich im Allgemeinen darauf, das ich nicht per Falschmeldung in den April geschickt werde und die Aktion dann trotzdem korrekt ausgeführt wird... So unverschämt und hinterhältig ist normalerweise nicht mal Windows :mad:

Aber vielen Dank trotzdem für Dein Statement, Jörg. :)
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nicht blöde bin und "mein" Problem offensichtlich ein generelles ist. Und ich habe extra gewartet bis der Beta-Test vorbei ist.... *grummel*

Wäre schön, wenn mir jemand vom Support nun einen Tipp geben wie ich den korrupten Datenmüll nun ohne Datenverlust und stundenlanger Arbeit wieder entfernen und SQS sauber wieder installieren kann. Die ganzen Squeezeboxen die jetzt sinnlos in meiner Wohnung herumstehen waren nämlich auch teuer... :confused:
 
Hier noch ein paar Screenshots zu dem Problem...
 

Anhänge

  • squeezeServerProblems1.JPG
    squeezeServerProblems1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 44
  • SqueezeServerProblems2.JPG
    SqueezeServerProblems2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 32
  • SqueezeServerProblems3.JPG
    SqueezeServerProblems3.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 32
  • SqueezeServerProblems4.JPG
    SqueezeServerProblems4.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 33
  • SqueezeServerProblems5.JPG
    SqueezeServerProblems5.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 33
  • SqueezeServerProblems6.JPG
    SqueezeServerProblems6.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 32
  • SqueezeServerProblems7.JPG
    SqueezeServerProblems7.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat