Sql vom Computer auf Synology. Wie vorgehen ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

numberfault

Benutzer
Registriert
05. März 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

seither haben wir einen Computer auf dem mariadb installiert ist um unser Arbeitsprogramm zu starten. Nun habe ich eine ds220+ angeschafft und möchte gerne die Datenbank auf dieser nutzen. Wir greifen per Fritz VPN also FRITZ!Box auf FRITZ!Box lokal zu. Wie genau gehe ich nun vor? mariadb und phpmyadmin habe ich bereits installiert. Wie gehe ich nun weiter? also mit den Anmeldedaten. Wo die Daten eingeben um die Datenbank zu importiere? Auf meinem Computer wurde das damals per Fernwartung vom Hersteller gemacht, deshalb habe ich leider keine Ahnung davon. danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist Dir sicher, dass Du das "wirklich" willst? Nujut...

Wie Du an die DB rankommst, hängt erstmal davon ab, welche Benutzer mit welchen Rechten eingerichtet sind. Da vermutlich sowieso nur "localhost" (also in diesem Fall das NAS selbst) erlaubt ist, wäre es ein erster Schritt, den Dump (den Du vorher bei Dir lokal am Computer von der DB erstellt hast) auf das NAS zu übertragen und dort wieder zu importieren.

Kannste Dir mal hier anschauen: https://mizine.de/html/import-sql-dump-via-terminal/

Danach musst Du auch noch einen User erstellen (nebst dem root-User, der wird für sowas nicht genutzt), welcher entsprechend die Berechtigungen auf die DB bekommt Mittels des neuen Benutzers kann Dein Programm dann auf die DB zugreifen (sofern das Programm sowas unterstützt).

Grundlegend wäre es eben:

1) DB-Export
2) DB auf NAS erstellen
3) DB-User auf NAS erstellen mit entsprechend Rechten auf die neue DB (+ Zugriff von "extern", soll heissen: Dein Netz, sonst kann das Programm nicht ran)
4) DB-Export in die neue DB importieren
5) Eventuell nochmal durch die DB schauen, ob etwas geändert werden muss (IP-Adressen, Hostnamen, etc.)
6) Programm mitteilen, dass es die neue DB nutzen soll

Wenn es "geschäftlich" und "wichtig" ist, würde ich aber anraten, dass Du nur die DB + User erstellst und die DB-Migration durch die entsprechende Firma vornehmen lässt.

Damit bin ich auch schon wieder raus, wünsche viel Erfolg!
 
Hallo. Danke für deine Hilfe.

Das Passwort auf dem Rechner ist ähnlich 123456. dies wird von phpmyadmin nicht akzeptiert da es nicht den Vorgaben entspricht. Nun habe ich bei Mariadb auf dem Rechner die Passwörter so geändert damit es demganzen entspricht. Kann ich die Benutzer irgendwie rauskopieren und im NAS einfügen?

Auf jeden Fall kommt nun folgendes beim Importieren.

Fehler​

SQL-Befehl:

-- Exportiere Datenbank Struktur für information_schema
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `information_schema` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET utf8 */


MySQL meldet:
#1044 - Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'information_schema'
 
Ich würde die "sonstigen" Dinge eben händisch anlegen (DB, User, Berechtigungen) und dann einfach nur das Dump in die neue DB pumpen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat