spk-Paket mit eigenem Apache/MySQL/PHP möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamil

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2009
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich will jetzt niemandem mit vielen Fragen auf die Nerven gehen sondern hätte eine grundsätzliche "ist es möglich"-Frage. Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, eine komplette Apache/MySQL/PHP - Version über ein spk-Paket installierbar zu machen?

Konkret geht es mir darum, dass ich meine Audiostation-Alternatve MyWebJukebox als spk-Paket zum Download anbieten möchte. Nachdem meine Jukebox aber Änderungen in der php.ini verlangt, wäre es praktisch, wenn ich die Jukebox mit einem eigenen Webserver installieren könnte, sodass niemand mehr an irgendwelchen Konfigurationsfiles herumbasten muss und zusätulich die bestehende Konfiguration unberührt bleibt.

Es gibt ja von Itari die Anleitung zum Installieren eines zweiten Apache-Webservers auf der DS. Ich bräuchte da auch noch MySQL dazu. Außerdem möchte ich eventuell auch einen Cron-Job automatisch anlegen wollen, der Verzeichnisse nach neuen MP3-Files scannt und diese dann automatisch in die Jukebox einliest. Dazu müsste ich "stat" aus den Core-Utilities dazuinstallieren. Lässt sich das alles per spk-Paket realisieren?

Liebe Grüße

MJFox
 
Grundsätzlich müsste das möglich sein. Nur warum kannst du nicht die bereits existierenden Dienste nutzen?
Das wären sonst ein zusätzlicher Webserver- und ein zusätzlicher Mysql-Dienst. Und gerade schmalbrünstige DSsen könnten das nicht mögen ;)
 
das Problem sind eben die Änderungen an der php.ini

abgesehen von der Frage, ob es überhaupt möglich ist, per spk-Installation die bestehende php.ini zu verändern, ist es auch glaube ich keine gute Idee, über irgendein Skript in bestehenden Konfigurationen herumzupfuschen, sowas kann schließlich schnell ins Auge gehen und ein System zerschießen

Liebe Grüße

MJFox
 
Änderungen an der php.ini müssten schon gehen per Skript. Solange dein Script keine Fehler in die Konfig schreibt müsste es funzen. itari schreibt ja mit seinem init-3rdparty ja auch in den Konfigfiles rum und es klappt wunderbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat