spk Paket Aufbau

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inkaman

Benutzer
Denke mal das die Frage hier hin gehört.
Seit der Beta 6 Version scheinen die Pakete anders gepackt zu werden, so wie ich das beim betrachten gesehen habe.
Gibt es darüber schon einen Anleitung? Im WIKI steht das leider noch nicht oder ich habs nicht gefunden.

Speziell die Datei fürs starten und stoppen hat neue Punkte und Variablen.

Würde gerne meine eigenen Pakete wieder ans laufen bringen.

Gruß - inkaman

Welches Problem hast du denn konkret? Wir bekommen über CPH hin und wieder Infos über tiefgreifende Änderungen, aber zu 6.0 kam noch nichts. Auch die offizielle Doku hat sich noch nicht geändert.

MfG Matthieu

Hi, u.a. wird der Status nicht mehr angezeigt und in jedem Paket scheint in der Inhalt der start-stop-status Datei nun so aufgebaut zu sein das in dieser datei für die Sprungpunkte start), stop), log) und status) direkt ein exit 0 erfolgt und nur unter status) noch ein ${APP_PATH} steht. Wobei ich mit der Variablen noch nicht gearbeitet habe.

Ich nutze hauptsächlich den Paketaufbau von PC LOAD LETTER.
Da gibt es das so nicht. Des weiteren sind mehr Berechtigungen zum starten von externen *.sh Datein scheinbar erforderlich.
Aus einem su - muss scheinbar jetzt ein sudo su - gemacht werden.

Wie auch auch immer. Dachte das es hier Neuigkeiten diesbezüglich gibt.
Offizielle Doku? Gibt es da einen Link? Ist da der Aufbau erklärt wie in dem WIKI?
Ich finde im WIKI steht ja schon einiges z.B wie der Aufbau ist aber wie es im Pakte hinterlegt werden muss zB um einen Desktoplink zu hinterlegen findet man nicht. Bin auch nicht der crack darin aber gebe mir Mühe und dann stellen sich halt diverse Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation sollte als root laufen. Sowohl su als auch sudo sollten daher nicht erforderlich sein. Abgesehen davon ist die Änderung weg von "su" allerdings seit erscheinen der beta 2 bekannt. Wie PC Load Letter seine Pakete strukturiert weiß ich nicht, ich halte mich an den Developer Guide und die Dinge funktionieren auch noch soweit ich weiß. Vielleicht gibt es eine noch nicht dokumentiert Alternative zur start-stop-status, aber mit der bisherigen Variante müsste es trotzdem gehen.

EDIT: Du darfst start-stop-status aber auch nicht isoliert betrachten. Es gibt ja noch Konfigurationsdateien in denen festgelegt wird ob das Paket überhaupt startbar ist. Ist es das nicht, braucht es IMHO auch keinen Status.

MfG Matthieu

Das Verhalten von Start-Stop-Status hat sich in DSM 6.0 Beta nicht verändert und funktioniert wie zuvor in DSM 5.2. Mit sind auch keine gravierenden Änderungen bezüglich der Variablen bekannt. Jedes Paket muss nicht gestartet bzw. gestoppt werden, weshalb dort im Case Abschnitt gleich ein exit 0 folgt.
PC LOAD LETTER verwendet vermutlich ein eigenes zentrales Script für alle Stages und verweist immer auf das gleiche Script.
Tipp: Nicht blind vorhandenen Scripten vertrauen bzw. die Funktionsweise analysieren und verstehen lernen. Verwende erst einmal den original Aufbau wie er im Developer Guide beschrieben ist und baue dir darauf, wenn nötig, deine eigenen Scripte auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat