Spiegelung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Decoderm

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet.
Ich habe mir eine DS211+ mit 2x 2TB Festplatten angeschaft.

Die Festpallten habe ich als RAID1 eingerichtet. Habe meine Daten auf Volume1 geschoben.

Meine Frage ist: Wie funktioniert die Spiegelung? Wo muss ich das einstellen damit die Platte gespiegelt wird? Wo kann ich sehen ob gespiegelt wurde?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du es als RAID1 eingerichtet hast, dann wird gespiegelt. Kannst du sonst im DSM in der Volume-Verwaltung sehen, in welchem Modus das Volume läuft. Die ganze Spiegelung funzt ohne dein Zutun. Du schreibst etwas ins volume und die RAID Software sorgt dafür dass deine Daten auf beide Platten verteilt werden. Am schnellsten erkennst du den RAID1 daran, dass du nur die Kapazität einer Platte hast ;)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Weißt du denn wenigstens warum du ein RAID 1 haben mußt? ;)

Ein RAID 1 ersetzt kein Backup!
 

Decoderm

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte damit eine Sicherung meiner Daten erreichen.:(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Gut, dass wir drüber geredet haben ;) ... das hast du damit sicher nicht erreicht.

Das wären die Platten als Einzelplatten (basic) mit Sicherung der 1ten auf die 2te Platte schon ein klein wenig sicherer.
Dann noch z.B. eine wöchentliche Sicherung auf eine externe Platte, und es wäre "ziemlich" sicher.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur und ausschliesslich ein Backup ist eine Sicherung. Ein RAID1 hat nur den Vorteil, dass wenn eine Platte abraucht die Daten noch vorhanden sind (also erhöhte Verfügbarkeit und keine Sicherung). Gegen Viren, versehentliches Löschen etc ppt hilft ein RAID nicht. Denn wenn die Datei gelöscht wird, ist sie auf beiden Platten weg
 

Decoderm

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oha, kann man das jetzt noch ändern oder muss alles wieder von anfang an gemacht werden?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst das RAID1 auch belassen, WENN du ein regelmässiges Backup machst. Dazu bieten sich externe Datenträger an. Ganz edel dafür sind diese Dockingstations für Festplatten. Einfacher kann man eine Backupplatte kaum einbinden und der User merthos hat hier im Forum ein super Script veröffentlich (such nach autorun). Damit kannst du das Backup automatisch einleiten wenn du eine Platte in die Dockingstation steckst. Nach Abschluss des Backups kann das Script die Festplatte wieder auswerfen, so dass du sie entnehmen kannst. Bequemer gehts kaum :)

p.s. auch bei basic wirst du um ein regelmässiges Backup nicht herumkommen
 

Decoderm

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich die internen Platten auf Basic irgendwie ändern oder muss alles neu formatiert werden?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
von RAID auf Basic geht nur mit Neuformatieren. Oder vielleicht mit sehr viel Konsolenarbeit auch ohne Formatierung. Aber auf jeden Fall wirst du mit Neuformatieren schneller sein
 

plasmic

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Hänge meine Frage mal an diesen Post an da es sich eigentlich um die gleiche Sache handelt.

Ich habe heute meine DS211+ erhalten und möchte meine Daten gespiegelt haben. In welchem Zustand werden die Diskstations ausgeliefert? Ich habe bereits Daten auf die Platte kopiert und unter dem Speichermanager sind die beiden verbleibenden Volumengrössen identisch. Also gehe ich davon aus, dass die Platten im Raid1 laufen. Stimmt meine Annahme?

Edit:
Die beiden im Speichermanager gezeigten Werte sind natürlich die beiden Platten und deren Ausgangkapazität. Da ich wie hier bereits geschrieben nur ein Volumen sehe, müssen die Platten im Raid1 laufen. Knopf gelöst, Frage löschen ;)


LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im Speichermanager unter Volume im rechten Fenster siehst du unter "Typ", welches RAID verwendet wird.

Denk daran, dass ein RAID kein Backup ersetzt.
 

plasmic

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für den Hinweis. Spiegelung und Backup sind natürlich zwei verschiedene Hüte. Ich möchte Raid1 eigentlich nur un ggf. eine aktuelle Version meiner gespeicherten Daten zu haben. Das Backup wird anders gelöst.

LG
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat