Speicherproblem im root

Knutnoh

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass meine DS220+ den root Speicher voll knallt und ich nach spätestens 2 Tagen nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen kann. Einzige Möglichkeit ist hier dann der Zugriff per ssh und Neustart. Derzeit löse ich das Problem mit einem nächtlichen Neustart, was aber ja nicht Sinn der Sache ist.

Ich habe bereits 2 Tickets bei synology gezogen. Ergebnis des ersten: sie verwenden nicht unterstützen Speicher (damals 8GB) und einen DVB-T Stick (es war der ConBee2 Stick von Dresden Elektronics)

Okay gut, Stick abgenommen, Speicher raus und probiert. Immernoch das selbe Problem.

Zweites Ticket:
Ergebnis: Ihre HDDs werden nicht unterstützt (WD Green 3TB mit selber Chargennummer) und Pakete von Drittanbietern.
Lösung des Supports: alles wechseln und neu aufsetzen.

Meine Einstellungen sind in Bezug auf kamera, skripte usw. So umfangreich, dass ich nichts neu aufsetzen will.

Kann mir vielleicht jemand bei der Ursachenforschung helfen? Der Support sträubt sich leider davor.

Zur info: Es ist kein jdownloader oder mariaDB installiert. Es läuft Grafana im Docker, surveillance station, webstation und das war es momentan eigentlich schon. Falls jemand die logfile lesen kann, könnte ich sie zur Verfügung stellen.

Danke im voraus
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die root Partition voll läuft hängt es zu 99.9% am eigenen Setup.

Ist also die Frage z.b. Welche "Skripte" bei dir so laufen und was die machen.

Zum theme Speicher voll gibt es ja schon etliche Threads.
Einstiegspunkt immer gleich
du -xhd 1 /
Und
df -lh

Bei 'du' hangelt man sich dann immer weiter im Verzeichnisbaum nach unten in den größten Verzeichnissen.
Oft ist es /var/log, aber das wird man dann sehen....
 

Knutnoh

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info, werde es mir ansehen und Bescheid geben. Die skripte sind zum umwandeln von rstp zu mjpeg der surveillance Station. Da ich mit meiner Hausautomation nur so gezielt und schnell an die Streams komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat