Speicherpool wird nicht erweitert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slonce

Benutzer
Moin,

Ich habe 2-Bay Synology DS220j. Bis heute lief es mit einem 1Tb HDD. Ich habe ein neues 2Tb HDD gekauft, um mein Speicherplatz zu erweitern. Die Festplatte ist eingebaut und es ist sichtbar. Ich habe es zum Speicherpool hinzugefügt (SHR), aber Gesamtkapazität wurde damit nicht geändert. Mir wundert auch dass unten in „Speicherzuweisung“ nur eine Festplatte angezeigt ist, ich sehe aber keine Optionen das anzupassen… Manuell kann ich zugewiedene Größe nicht ändern. Laut https://www.synology.com/en-global/...torageManager/storage_pool_expand_add_disk#t1 sollte es in meinem Fall automatisch passieren, das hat aber nicht geklappt. Was mache ich fasch, bzw. wie kann ich mein Speicherplatz erweitern?

Danke!

1.png

2.png

Du hattest bisher wohl die 1TB-HDD als SHR/Basis und hast nun wohl mit einer 2TB-HDD auf SHR/Raid1 erweitert. Dadurch hast du nun zwar Redundanz aber noch keinen zusätzlichen Speicherplatz gewonnen. Der kommt erst, wenn du auch die 1TB-HDD gegen eine 2TB-HDD tauschst.
Schau dir das mal mit dem Synology-Raid-Rechner hier an.

Ich habe 2-Bay Synology DS220j. Bis heute lief es mit einem 1Tb HDD. Ich habe ein neues 2Tb HDD gekauft, um mein Speicherplatz zu erweitern. Die Festplatte ist eingebaut und es ist sichtbar. Ich habe es zum Speicherpool hinzugefügt (SHR), aber Gesamtkapazität wurde damit nicht geändert.
Das ist das, was zu erwarten war.
Mir wundert auch dass unten in „Speicherzuweisung“ nur eine Festplatte angezeigt ist, ich sehe aber keine Optionen das anzupassen…
Da werden auch keine Platten aufgelistet.
Manuell kann ich zugewiedene Größe nicht ändern.
Da gibts aktuell auch nichts zu ändern.
Was mache ich fasch, bzw. wie kann ich mein Speicherplatz erweitern?
Nichts. Tausche die 1 TB-Platte durch eine 2 TB-Platte oder größer (dann bleibt wie jetzt Platz ungenutzt) aus.

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt ist mir klar, warum ist die Speicher so verteilet. Ich war sicher, dass ich „default“ kei Raid habe (bzw. Raid 0), und beim Raid 1 ist es alles natürlich logisch. Gibt es jetzt die Möglichkeit ohne Datenverlust von Raid 1 auf Raid 0 umzusteigen? Nochmal vielen Dank!

LG

Ruslan.

Hab schon hier die Antwort gefunden. Geht leider ohne Datenverlust nicht:( Vielleicht später kaufe ich mir einfach noch eine 2Tb statt 1Tb lieber. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat