Speicherpool Fehlerhaft, aber alle Festplatten in Ordnung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIG-BEN-MD

Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem habe jetzt seit dem WE eine NAS1813+ am laufen eigentlich mit 8 Festplatten, habe aktuell aber nur 7 Festplatten drin (beim erstellen des Pools waren es allerdings 8, wobei am Sonntag eine Platte ausgestiegen ist, die habe ich dann erstmal aus der NAS genommen und es so weiter laufen lassen) jetzt ist er mit der Prüfung durch und meldet den Fehler (siehe Screenshot) liegt das daran das zu beginn noch 8 Platten waren und jetzt 7? Wie kann ich das beheben und erstmal mit 7 Platten laufen lassen bzw. wo kann man das Piepen ausstellen?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Anhänge

• Synology NAS1813+.jpg
    Synology NAS1813+.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 7
Genau daran liegt es, du hast jetzt ein kaputtes Raid6 übrig, also nur noch einfache Redundanz, ähnlich einem Raid 5. Es läuft weiter, weil Raid6 darauf ausgelegt ist, bis zu zwei Platten zu verlieren. Dennoch solltest du die fehlende Platte wieder hinzufügen.

Oay also piept der jetzt so lange bis ich eine neue Platte eingesetzt habe? Das Problem ist der vorbesitzer hat wohl noch eine und war auch so kulant und wollte mir eine zuschicken, allerdings ist er gerade im Umzug und alles in Karton, so das ich jetzt eigentlich nicht los wollte und eine neue kaufen wollte, aber das könnte halt noch etwas dauern. Sollte ich dennoch eine neue kaufen oder erstmal damit leben bis ich in 2 bis 3 Wochen die andere Platte bekomme? Hab da keine Ahnung ob ich mit dem warten vielleicht die Sache verschlimmere oder nicht? Achso und wenn das mit dem warten gehen würde, gibts ne möglichkeit das Piepen zu deaktivieren? :oops:

Das Piepen kannst du in der Systemsteuerung ausschalten.

1632327317157.png

Ob du wartest bis du das Raid in Ordnung bringst oder das sofort machst hängt davon ab, wie wichtig dir die Daten darauf sind. Wenn noch eine Platte ausfällt gibt es keinen Schutz mehr.

Grundsätzlich sollte man ohnehin noch mindestens ein weiteres Backup habe. Ein NAS alleine ist ein guter "Backup-Anfang", aber kein ausreichender Schutz für wichtige Daten.

Okay das mit dem Signalton war ne MEGA Hilfe! endlich wieder ruhe ^^ Wenn jetzt noch eine ausfallen würde und ich dann 2 neue rein tun würde, würde das aber wieder alles "normal" laufen oder is dann schon zu spät wenn eine zweite ausfällt? Ich dachte darum hat man ne NAS damit man das als Sicherung hat und nicht das man für eine NAS noch eine Zweite sich ins Regal stellt oder seh ich das falsche?

Muss noch nen bissle lernen hab die erst neu :oops:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat