Cloud Station Speicherpool auswählen bei Sicherung mit Synology Drive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve_bear

Benutzer
Hallo,

ich nutze eine DS420j (4-Port).
Ein Speicherpool bestehend aus 2 Festplatten sichert alle Macs per Time Machine Backup (SHR).

Nun möchte ich eine 3. Festplatte einbauen, einen neuen Speicherpool erstellen und darauf meine Dateien sichern, die ich täglich nutze und auf die ich auch von extern zugreifen kann.
Die Sicherung soll mittels Synology Drive erfolgen - einen neuen Nutzer habe ich angelegt.

Folgende Fragen habe ich:
Muss ich etwas beim Erstellen des 2. Speicherpools beachten? Noch besteht er nur aus einer Platte, bald will ich eine 2. ergänzen, damit ich wieder eine Dopplung der Dateien habe.
Wie kann ich dann festlegen, dass die neuen Dateien durch Synology Drive mit dem erstellten Nutzer auf dem neuen Speicherpool gesichert werden und nicht auf dem alten Speicherpool?

Sollte es dazu schon einen Eintrag geben, dann habe ich ihn leider nicht gefunden.

Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Steffen

Die Sicherung soll mittels Synology Drive erfolgen
Was meinst du damit?
Willst du ein Backup von einem PC realisieren? Oder eine Synchronisation? Oder willst du die Dateien auf der DS intern von Pool 1 auf Pool 2 sichern?
Muss ich etwas beim Erstellen des 2. Speicherpools beachten?
Wenn du später eine "Spiegelung", sprich RAID1/SHR einrichten willst, solltest du das neue Speicherpool auch als SHR einrichten. Somit kannst du später eine zweite Platte als Ausfallsicherheit hinzufügen. Dabei aufpassen, dass du die neue Platte nicht dem alten Speicherpool zuordnest. Dann hättest du ein RAID5/SHR aus 3 Platten in einem Pool.
Wie kann ich dann festlegen, dass die neuen Dateien durch Synology Drive mit dem erstellten Nutzer auf dem neuen Speicherpool gesichert werden und nicht auf dem alten Speicherpool?
In Drive kannst du das gar nicht einstellen. Das kommt darauf an, auf welchem Volume der jeweilige freigegebene Ordner liegt (festzulegen in der Systemsteuerung).

Hallo,

vielen Dank für die Antwortren. Das hilft mir schon weiter.

Ich möchte ein Synchronisation mittels Synology Drive erstellen.
Und diese Dateien sollen dann auf der 3. Platte abgespeichert werden.
Den freigegeben Ordner werde ich dann auf dieses Volume legen - dass ich dies einstellen und festlegen kann, war mir neu und die wichtige Info von dir.

Danke.

Liebe Grüße,
Steffen

Nachtrag: In Drive selbst kannst du zusätzlich einstellen, auf welchem Volume die Datenbank liegen soll. Die enthält u.a. die Dateiversionen.

Nun habe ich alles eingerichtet.

Vielleicht noch als Ergänzung für andere: Ich habe lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie ich es schaffe, dass meine Dateien auf dem neuen Speicherpool liegen. Dazu muss man die Homes Dateien "umziehen" in dem man den Speicherort ("Ort") auf das neuen Laufwerk umbenennt. Dann hat es geklappt.

Liebe Grüße,
Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat