Speicherplatzproblem - Tipps zur Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vollstark

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Halli Hallo,

ich habe eine DS 710+ mit 2x 2,73 TB im Einsatz.
Leider ist das Gerät rappelvoll und ich kann nichts mehr speichern.

Eigentlich nutze ich die Diskstation nur als Datenspeicher. Ich benötige also nicht zwingend die neuesten Features.

Würdet ihr sagen, es lohnt sich einfach zwei größere Festplatten in die 710+ zu stecken, oder ist die 710+ eh nicht mehr zukunftsfähig? Schließlich hat sie ja mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus.
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Wenn Du nur mehr Platz brauchst, bleib doch bei dem Setup und pack weiter Platten dazu. Das ist allemal billiger als eine neue DS deren zusätzliche Leistung Du anscheinend gar nicht brauchst.

Gebrauchte Platten von eBay – wenn die SMART-Daten* vom Verkäufer gezeigt werden! – können auch noch ganz gut sein. Es bleibt aber halt ein Restrisiko.

*Wenn da noch nichts bei den "pre-failure"-Werten aufgelaufen ist und die Laufzeit in Stunden noch sehr weit von der MTBF (aus dem Datenblatt der Hersteller zu entnehmen) entfernt ist, sind die Chancen gut das der Kauf sich rechnet. Und wenn Du sie ihn einem RAID laufen lässt hast Du nur dann einen Datenverlust wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt dass zwei oder mehr Platten vom selben Volume gleichzeitig ausfallen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Selbst wenn du irgendwann die DS wechselst, können die Platten weiter verwendet werden (ggf. nach Neuformattierung z.B. mit BTRFS).

Die Investition geht dir nicht verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat