DSM 6.x und darunter Speicherplatz läuft voll - Dateien dazu werden nicht gefunden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze Synology schon seit vielen Jahren und habe mehrere Diskstations im Einsatz. Es tritt bei einer Diskstation (DS 916+, 4x3TB) mit aktueller Software folgendes Problem auf:

Der Speicher wird täglich auf für mich unerklärliche Weise weniger. Als ich das bemerkt habe, wurde von mir der Speicheranalysator aktiviert. Dort sieht man, dass der Speicherplatz des Ordners "video" voll läuft. Jeden Tag um ca. 50 bis 60 Dateien und ca. 20-30 GB. Tatsächlich werden aber nur Aufnahmen dort abgelegt (durchschnittlich täglich ca. 5-8 GB und 4 oder 5 Dateien). Wenn ich im Speicheranalysators auf neueste Dateien in dem Ordner gehe, so werden nur die angezeigt, die auch korrekt sind (also erheblich weniger als in der komprimierten Darstellung des Speicheranalysators). Auch in der Filestation sehe ich nur die tatsächlich korrekten Dateien (also die 5-8GB bzw 4-5 Dateien).

Cloudstation Server und Snapshots sowie Drittanbeiter Apps sind nicht aktiviert. Ebenso ist kein Papierkorb aktiv.

Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich den Platz wieder freigegen bekomme?

Vielen Dank!
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Werden täglich evtl aufnahmen gelöscht?

Bei synology bin ich noch zu neu. Aber ich hatte das problem mal bei meinem QNap. Das geheimnis war das die daten im papierkorb gelandet sind dort aber nie gelöscht wurden. Ich weiß gerade nicht ob die synologys auch so einen papierkorb haben.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ach, guck an.
@AngelLuck ist nun auch bei Syno angekommen. :)

Du kannst mal versuchen über die Cli mehr Informationen rauszufinden.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Servus @rednag,

hättest mir mal früher den rechten weg gezeigt dann wärs vielleicht schneller gegangen. ;-)

Spaß bei Seite meine 2 qnaps erreichen bald den EOL Status da wurde es Zeit für etwas neues. Und ich muss sagen die Syno ist eine Wohltat. Dachte ja mir würde etwas fehlen. Aber alles was fehlt ist ein HDMi anschluss inklusive HDstation und Kodi. Dafür läuft der Rest um welten besser.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dafür läuft der Rest um welten besser.
Und an der Hardware wird es eher nicht liegen... ?? Umso trauriger ist es, dass es nur die Qutscloud auf dem europäischen Markt verfügbar ist und SkyNAS den europäischen Markt wohl nie erreichen wird. :cautious:
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Wenn man bedenkt das mein TS-451 schon 6 Jahre auf dem Buckel hat könnte es doch etwas mit der Hardware zu tun haben.
Und von dem TS-231p mit dem ARM Prozessor wollen wir gar nicht erst reden.
Aber ja Synology hat den Ruf die bessere Software zu haben und QNAP die bessere Hardware. Dennoch möchte ich keine Geräte mit einander vergleichen wo 6 Jahre entwicklung dazwischen liegen. Das ist als würde ich ein Auto aus den 50ern mit einem selbstfahrenden Auto vergleichen.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
So ich habe mittlerweile mal nachgesehen. In einigen Verzeichnissen gibt es bei mir im Synology tatsächlich einen Ordner der sich #recycle nennt. Dort einfach mal schauen ob noch ungelöschte Daten rum liegen. Dafür braucht es auch keine konsole. Einfach mal die jeweiligen Hauptordner abklappern.
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Danke für die Hinweise - wie initial gesagt ist der Papierkorb nicht aktiviert, deshalb gibt es auch keine recycle Ordner. Leider.
 

baybod

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe DSM neu aufgesetzt - dann war das verhalten wieder normal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat