Synology Photos Speicherort einstellen

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend zusammen,

ich bereite gerade das Upgrade von DSM6 auf DSM7 vor.

Dabei habe ich eine Frage zu Synology Photos:

persönliche Photos werden ja hier abgelegt: /home/photos
beim freigegebenen Speicherplatz ist es ja hier: /photo

Wir bei uns verwenden nur den freigegebenen Speicherplatz.

Wie kann ich nun Photos mitteilen, auch die Bilder vom freigegebenen Speicherplatz anzuzeigen?

Bei der Online Demo bei DSM7 finde ich keine Einstellung dazu ...

Und dann noch eine weitere Frage:

Unsere Kinder haben auf ihrem jeweiligen von mir angelegten Ordner (kein home) alle ihre Daten. Auch Bilder. Kann man die irgendwie noch zusätzlichen in den /home/photos verlinken?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Grüße

pegu
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie kann ich nun Photos mitteilen, auch die Bilder vom freigegebenen Speicherplatz anzuzeigen?
Den freigegebenen Bereich verwaltet der Admin von SP, also ich gehe mal davon aus, du.

Du loggst dich in SP ein.
Stellst die Zutrittsberechtigungen und die Ordnerberechtigungen für die Ordner und den jeweiligen User ein direkt in SP:

sp_managerberechtigung_ordner.png
User Silvia kann Testalbum003 und Testalbum006 nicht sehen, kein einziger Haken in den Berechtigungsspalten gesetzt.
Die anderen Ordner je nach Berechtigungsstufen.
Betrachten = lesen
Betrachten und Herunterladen = lesen und download
Hochladen = lesen, schreiben, download
Manager = User kann diesen Ordner verwalten, Bilder kopieren, verschieben, löschen.

Die Ordnerberechtigungen sind also das gleiche wie früher in der alten PS die "Privilegien".


angelegten Ordner (kein home) alle ihre Daten. Auch Bilder. Kann man die irgendwie noch zusätzlichen in den /home/photos verlinken?

Die Bilder in home/photos verschieben, dann hast du keine Arbeit damit.
Die Kinder müssen sich ihre SP selber verwalten, Freigaben erstellen usw
Alternativ, die Bilder der Kids nach /photos in einen Ordner Verschieben mit ihrem Namen, also Bilder KindA, Bilder KindB usw.
Dann musst du aber die Berechtigungen vergeben, also Beispiel KindA kann Ordner Bilder KindA uneingeschränkt verwenden, während KindB den Bilderordner von KindA gar nicht sehen kann.

Nicht vergessen, wenn ein Kind seine Fotos mit der handy APP vom neuen SP hochladen möchte mit der autom Backupfunktion dann muss der Haken in der Spalte "Mobile Sicherung" gesetzt sein UND der Zielordner auf der DS muss für dieses Kind mindestens auf Stufe "Hochladen" stehen!
Sonst kann das handy vom Kind nicht die Bilder in den Zielordner hochjagen.
sp_backuphandyzielu1backupeins3.png

Also zuerst die Zugriffsstufe definieren für den User oder die Usergruppe, auf "Benutzerdefiniert" stellen!
Rechts von ZUWEISEN auf den kleinen Ordner klicken, dann öffnet sich das Menü vom obigen Bild zur Einstellung der Ordnerberechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pegu

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wie kann ich nun Photos mitteilen, auch die Bilder vom freigegebenen Speicherplatz anzuzeigen?
Recht einfach. Als Admin an Synology Photos anmelden und oben rechts beim A unter Einstellungen den Freigegeben Bereich aktivieren (ist er bei mir schon)

1665857566538.png

Darunter kannst du auch gleich die Rechte einstellen. Ich hab's so eingestellt:

1665857733215.png

boxadmins und boxuser sind bei mit der Ersatz für die Gruppen administrators und users. Über "Zuweisen" kannst du dann für jeden Ordner in /photo bestimmen, was die dort dürfen.

Hinweis: Die Rechte hier haben überhaupt nichts mit den Rechten auf den Share /photo zu tun. Das sind getrennte Dinge.

Edit: @Kurt-oe1kyw war wieder mal schneller.
Edit2: In der Oberfläche von Synology Photos kannst/musst du oben links dann immer zwischen "Freigegebenem Bereich" (/photo) und "Persönlichem Speicherplatz" (/home/Photos) umschalten. In der zug. Handy-App ist diese Umschaltung unten in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pegu und Kurt-oe1kyw

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ihr beiden!

Ganz herzlichen Dank für eure super schnelle und ausführliche Antwort!

Bisher habe ich die Software auf der DSM6 nicht genutzt. Aber was ihr mir hier gezeigt habt, sieht wirklich super aus und ich werde darüber nachdenken diese Funktion zu nutzen.

Eine Frage noch an euch:

Wo verwaltet ihr alle eure Bilder? Auch in SP?

Ich habe das bisher immer auf Dateiebene gemacht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: pegu

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bis Juli 2023 noch am produktiven NAS in der alten PS, danach endet der Support für DSM 6.
Zum Testen auf der DS118 mit DSM 7.1.1 mit SP und den beiden zugehörigen handy APPS android und ios am ipad von Silvia,

Als ich damals (2015) in die Synology Welt eingestiegen bin habe ich meine komplette Ordnerstruktur auf Dateiebene vom PC einfach nach /photo kopiert. So hatte ich meine gewohnte Ordnerstruktur für die Bilder nur halt nicht mehr am PC sondern auf der Synology unter /photo / gewohnte Ordnerstruktur / xx.jpg

Benares war schneller :)
 
  • Like
Reaktionen: pegu

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Als ich damals (2015) in die Synology Welt eingestiegen bin habe ich meine komplette Ordnerstruktur auf Dateiebene vom PC einfach nach /photo kopiert. So hatte ich meine gewohnte Ordnerstruktur für die Bilder nur halt nicht mehr am PC sondern auf der Synology unter /photo / gewohnte Ordnerstruktur / xx.jpg
Puh, dann habe ich es ja auch richtig gemacht :) Hatte die Struktur auch einfach vom PC auf die NAS kopiert ...

Auf DSM6 hatte ich bisher keinen Vorteil gesehen die Software von Synology zu nutzen. Bei DSM7 sieht es schon interessanter aus ...

Du loggst dich in SP ein.
Stellst die Zutrittsberechtigungen und die Ordnerberechtigungen für die Ordner und den jeweiligen User ein direkt in SP:

Anhang anzeigen 74843

Kann man jeden Ordner mit Freigaben verwalten und "nur" die ersten Ordner auf der Ebene /photo?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Kann man jeden Ordner mit Freigaben verwalten und "nur" die ersten Ordner auf der Ebene /photo?
Was meinst du mit Freigaben?
In SP gibt es Freigabe- bzw. Ordner-Links, die kannst du auf einzelne Bilder, Ordner oder Alben setzen, egal auf welcher Ebene.
Wobei? "Setzen" ist vielleicht nicht ganz richtig gesagt. Die gibt es schon von Hause aus für jedes Element. Man muss sie nur auslesen und kann sie dann jemandem schicken. Das sind dann so kryptische URLs, ähnlich wie bei Youtube und deren Filme. Ob der Empfänger damit "drauf kommt" ist eine andere Geschichte (Firewall, Port-Weiterleitungen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
oder "nur" die ersten Ordner auf der Ebene /photo?

Die Ordnerberechtigungen kannst du bis in die 2. Ebene vergeben, ab der 3. Ebene werden die Berechtigungen von Ebene 2 vererbt.

sp_ordnerberechtigungen_bis_ebene2.png

Das war auch in der alten Photostation bereits so.

Also in deinem Beispiel kannst du den Ordner Fuerte noch mit "eigenen" Ordnerberechtigungen versehen, falls sich aber im Ordner Fuerte noch weitere Unterordner befinden, dann erhalten diese Unterordner in Fuerte die Berechtigungen von Fuerte vererbt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
@pegu, dein Screenshot in #9 stammt wohl aus dem Explorer oder aus der Filestation, oder?
Ich schrieb oben schonmal, dass die Berechtigungen auf Share-Ebene (Zugriff auf /photo über SMB) völlig unabhängig von den Berechtigungen innerhalb von Synology Photos sind und getrennt verwaltet werden müssen.
 

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@pegu, dein Screenshot in #9 stammt wohl aus dem Explorer oder aus der Filestation, oder?
Ja, ist ein Screenshot aus dem Windows Explorer.

Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Erläuterung!

Werde dieser Tage das Upgrade auf die DSM7 machen und dann mal SP ausprobieren.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Schaut so aus, als ob Photos unter DSM7 mehr Rechtevergabe zuläßt...?

geht das auch, wenn jeder User in seinem home die Daten hat? Kann da jeder für jeden Freigeben wie er mag?
Wird eigentlich die Personen und Bilderkennungsinformation auch übernomme, oder macht das Photos wenigstens neu?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
jeder User in seinem home die Daten hat? Kann da jeder für jeden Freigeben wie er mag?
Nicht kann, sondern muss. Dh. jeder Besitzer muss seinen persönlichen Speicherplatz selber verwalten. Er muss sich User anlegen und die diversen Ordnerberechtigungen selber vergeben. Der admin der DS, bzw. der admin von SP stellt nur das Gerät und den Speicherplatz zur Verfügung. Die Verwaltung muss der Inhaber vom jeweiligen home/photos/ selber machen.

Wird eigentlich die Personen und Bilderkennungsinformation auch übernomme, oder macht das Photos wenigstens neu?
Die alte Gesichtserkennen aus der alten PS wird nicht übernommen. SP erstellt die Personenerkennung neu.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat