Speicherkapazität erweitern in Volume 1

WM2N

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe eine diskstation ds215j, wollte meine Speicherkapazität erweitern (hatte bisher eine 2 GB Festplatte) und habe eine zweite Festplatte geholt :

WD Red 8TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM​

Es wurde erkannt und hinzugefügt, wie auf dem Bild zu erkennen.

signal-2021-04-30-071051.png

Leider kann ich weder eine Volume erstellen noch die Kapazität von Volume 1 erweitern....

signal-2021-04-30-071127.png

Ich wäre sehr dankbar für eure Ideen!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du hast die neue Platte dem bestehenden Volume hinzugefügt und hast nun 2TB redundanten Speicherplatz. Die 6 TB der großen Platte liegen damit brach.
Um die 8 TB nutzen zu können, müsstest du das Volume löschen und anschließend auf jeder Platte ein eigenes Volume erstellen (Basis Laufwerke).
Dabei gehen dann allerdings auch alle vorhandenen Daten und Pakete verloren.
 
  • Like
Reaktionen: WM2N

WM2N

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die super schnelle Antwort.

Krass... Habe ich keine andere Möglichkeit?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die 2 TB Platte durch eine mit 8 TB ersetzen.
 

WM2N

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast die neue Platte dem bestehenden Volume hinzugefügt und hast nun 2TB redundanten Speicherplatz. Die 6 TB der großen Platte liegen damit brach.
Um die 8 TB nutzen zu können, müsstest du das Volume löschen und anschließend auf jeder Platte ein eigenes Volume erstellen (Basis Laufwerke).
Dabei gehen dann allerdings auch alle vorhandenen Daten und Pakete verloren.
Vielen Dank für die Hilfe. Es hat super geklappt.

Ich benutze gerne Transmission und ich bekomme bei einem Volume den Fehler "permission denied".

Das Merkwürdige ist, dass es bei dem anderen Volume nicht passiert und alles reibungslos läuft.

Ich habe natürlich permissions "read and write" gegeben bei SC-download.

So war mein Ablauf :

1)Volume 1 kreiert, danach die packages audiostation, videostation und transmission installiert.

2)Permissions gegeben und alles lief gut bei dem Volume.

3)Volume 2 kreiert, ein Ordner erstellt und dort permissions "read and write" für SC download und leider kann ich dort nichts herunterladen.

Irgendwas ist bestimmt mit den permissions...
 

Anhänge

  • signal-2021-05-01-184157 (1).png
    signal-2021-05-01-184157 (1).png
    641,5 KB · Aufrufe: 7


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat