Speichererweiterung schief gegangen - erbitte Unterstützung

jab0Oo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich entschuldige mich schonmal für den Fall, dass meine Situation schon mal besprochen wurde. Allerdings konnte ich eine Lösung ad-hoc nicht finden.

Folgende Situation:
Ich hatte zunächst eine 4 TB Platte in meiner DS 218+ und wollte diese jetzt durch eine 10 TB Platte ablösen, erstmal als reinen Datenspeicher, mit der Option später zu einem Raid 1 Verbund auszubauen.

Nach dem Einbau der neuen Platte habe ich diese dummerweise als SHR Raid eingebunden. Da war ich wohl zu schnell. Jetzt habe ich einen Speicherpool mit 4 TB bestehend aus der 4TB und der 10TB Platte.

Die Frage ist natürlich, wie kriege ich das wieder aufgelöst?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand eine step-by-step Anleitung für meinen Fall geben könnte bzw. auf eine vorhandene verweisen könnte.

Danke schonmal für Ratschläge.

Grüße!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Einfachste Variante:
Noch eine 10 TB HDD kaufen und die 4 TB HDD gegen die zweite, neue 10 TB Austauschen.
Speichermanager > Volume > Reparieren anklicken.
Du hast dann 10 TB SHR (also Raid 1) bei Ausfall einer der beiden HDDs passiert nichts, alles läuft auf der anderen Platte weiter.
Wenn später irgendwann auch die ~ 9,1 TiB Speicherplatz zu wenig werden, dann solltest du dir Überlegen eventuell auf eine 4 bay zu wechseln.
Vorteil durch deine DS218+, wenn du eine 4bay DS auch als +Model nimmst, dann kannst du diese HDDs leicht migrieren.
Einfach HDD 1 in Schacht 1 und HDD 2 in Schacht 2 stecken und den weiteren Anweisungen folgen für die Migration.
Gleich nach dem Start wirst du ein DSM Fenster sehen "Willkommen zur Migration" > Weiter und die Schritte durchführen.
Anschliessend 3 HDD in den nächsten freien Schacht stecken und dein Speicherplatz wird erweitert.

Andere Variante:
Du löst dein jetziges SHR wieder auf und beginnst am Anfang mit der Einrichtung.
Dazu benötigst du aber ZWINGEND ein echtes, externes Backup deiner Daten auf einen separaten Datenträger.
Damit du die Daten zurückspielen kannst.
Weil, Speicherpool weg = Daten weg! Volume weg = Daten weg!
Nochmal deutlich: Deine Daten sind weg in dem Augenblick wo du den Speicherpool und/oder das Volume löscht!
Erklärung:
DSM Speicher: Diskstation > Speicherpool > Volume > gemeinsame ( r ) Ordner > deine Ordnerstruktur > deine Daten.
"Unterbrichst" du die "Kette" dann ist alles "dahinter/darunter" weg!

Ich persönlich würde Variante 1 nehmen, denn dann läuft dein NAS so wie es eigentlich Sinn macht, Betriebssicher (nicht Daten sicher!) weil bei Ausfall einer HDD ist noch nichts passiert. Alles läuft weiter.
SHR ist Betriebssicher, KEIN Backup! Löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei dann geschieht die zeitgleich auf allen HDDs im SHR!
Ohne echtes separates Backup auf separaten, externen HDDs kannst du diesen Ordner/Daten nicht zurückholen!
Daher bitte immer unbedingt ein echtes, externes Backup aktuell halten für den Fall DS wird zerstört, HDDs werden zerstört durch Blitzschlag/Überspannung, DS fällt runter, Wasserschaden usw usw
Deine erste Backupplatte (die 4 TB HDD) hast du ja dann schon zur externen Datensicherung!
4 TB HDD in eine Dockingstation stecken (~ 30 Euro, siehe meine Signatur unten) und mit Hyperbackup die wichtigen Daten von der DS218+ auf die 4 TB HDD kopieren. Du kannst das Backup auch Aufteilen zB gemeinsamer Ordner A und B auf eine HDD und gemeinsamer Ordner C und D auf andere HDD. So kannst du auf kleineren HDDs trotzdem deine Daten sichern.
 
  • Like
Reaktionen: jab0Oo

jab0Oo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine klare Antwort, das habe ich verstanden soweit :)

Eine Frage noch: wenn ich die 4 TB aus der DS hole, dann meckert er ja und piept. Dein Vorschlag ist, ich packe dann eine zusätzliche 10TB Platte rein und lasse ihn reparieren.
Die Frage ist, wird er dann den Speicherpool auf 10 Terabyte erweitern, oder wird der weiterhin bei 4 TB liegen?
 

jab0Oo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bzw. wie wäre es denn mit folgender Vorgehensweise:
Ich entferne die 4TB Platte jetzt aus dem Speicherpool, und die neue Platte läuft mit den Daten weiter - korrekt?
Dann baue ich die alte Platte aus, hänge sie per USB dran und erstelle auf ihr einen Hyper Backup.
Dann lösche ich den Speicherpool, binde die neue Platte als 1 Volume ein und spiele das Backup wieder ein. Funktioniert das so?

Klar, du hast vollkommen recht bezüglich Betriebssicherheit. Das werde ich auch perspektivisch zu machen. Nur wollte ich vielleicht noch etwas mit der Anschaffung warten und solange über das Backup mit der 4 TB Platte gehen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Frage ist, wird er dann den Speicherpool auf 10 Terabyte erweitern, oder wird der weiterhin bei 4 TB liegen?
Ein SHR vergrößert sich immer auf die maximal mögliche Kapazität. Einzig ob man via DSM da noch zustimmen muss, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, sollte aber in der Synology Doku stehen.

MfG Matthieu
 
  • Like
Reaktionen: jab0Oo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat