Photo Station Speicherbelegung auf anderem Volume?

PersiVanHinten

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology-Community!

Vorweg - ich bin kein Profi und benutze meine NAS nur für das nötigste bzw. weil ich Spaß daran habe für meinen Alltag neue technische Lösungen zu "erkunden" die mir ein paar Erleichterungen bringen sollen.

Da ich bis jetzt mit meiner NAS nur "gespielt" habe ohne sie ernsthaft einzusetzen habe ich sie komplett zurückgesetzt und wie folgt dann eingerichtet. Ich hab eine DS218+ in Verwendung mit 2 x 2TB im Raid1-Verbund. Dateisystem habe ich Btrfs gewählt bzw. die Option, dass ich mehrere Volumes verwenden kann.

Ich habe dann auch 4 Volumes erstellt. 3 x 10GB bzw. 1 x 1TB. Den Rest des Speichers habe ich momentan nicht in Verwendung. Die 3 Volumes sind soweit nur erstellt, damit ich sie in den folgenden Tagen für meine IP-Überwachungskameras nutzen kann. Sprich darauf befindet sich momentan gar nichts.
Auf dem 4. Volume mit dem 1TB habe ich Photo Station installiert und anschließend alle Fotos meines Handys sichern lassen.

JETZT komme ich zu meinem eigentlichen Problem! Die Sicherung hat irgendwann mittendrin gestoppt und gemeint, ich hätte nicht genug Speicher. Kann nicht sein - auf meinem Handy sind gerade mal 30GB Fotos und ich habe ja 1TB zur Verfügung. Also sehe ich auf der NAS nach und sehe, dass warum auch immer mein Volume1 zu 100% voll ist?!?!? Daher meine Frage - nachdem ich keine anderen Pakete oder ähnliches installiert habe, benutzt Photo Station einfach das nächste Volume für irgendwelche Zwischenspeicherungen, Logs oder ähnliches? Nachdem ich nämlich das voll belegte Volume1 einfach entfernt hatte, begann die Sicherung am Handy wieder ganz normal weiter zu laufen. Dafür ging die Speicherbelegung auf dem 2. Volume mit ebenfalls nur 10GB ganz langsam aber doch hoch. Also irgendwas macht Photo Station dort. Aber was? Und habe ich irgendwie die Möglichkeit auf einem Volume auf Dateisuche zu gehen, wenn ich dort gar keine Ordner, etc... angelegt habe?

Danke!

lg
Christian
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.571
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Schau dir mal genauer an was da alles auf Volume 1 liegt. 1 TB ist sehr sehr viel.
Bist du sicher das du nicht auf die Volume Utilisation geschaut hast?

DSM (das Betriebssystem, ein embedded Linux, der Disktstation) organisiert sich selber auf jedes Volume und nutzt das für temp-dateien. Die web-Applikation PhotoStation liegt jetzt also auf jedem deiner Volumen. Die Bilddateien jedoch nur auf Volume 1.
Solch kleine Volumen von 10 GB sind da schnell zu 20-30% weggefressen.

Die Aufteilung in 4 Volumen bei nur 2 Platten ist mir nicht unmittelbar zugänglich.
Normal macht man grosse Volumen um Flexibilität zu haben und teilt das in Shares. Die Aufteilung ist dann dynamisch. Speichergrenzen legt man besser auf die Nutzer. Dann weiss man sofort welcher Nutzer der Daten-Messie-Übertäter ist und bekommt nicht kryptische Meldungen das Volume xy "out of capacity".
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Bist du sicher, dass der Gemeinsame Ordner "Photo" der Photostation auch auf dem 1TB-Volume angelegt ist?

Und ich kann auch nur sagen, dass diese Volume-Aufteilung keinen Sinn macht ... leg ein großes Volume an und regle den Rest mit Ordnern.
 

PersiVanHinten

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Du hast nur etwas die Zahlen vertauscht. Die NAS war komplett leer. Nichts installiert - keine Daten drauf. PhotoStation hab ich auf der größten Volume (Nummer 4 --> 1TB) installiert. Dort wurden dann auch automatisch die Fotos gesichert. Parallel hat sich das erste kleine Volume mit 10GB auch langsam aber stätig gefüllt. Daten kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wie ich auf das Volume zugreifen soll wenn ich keine für mich erkennbare Ordnerstruktur habe. Kann ich irgendwie diese wahrscheinlichen temp. Dateien des DSM einsehen? Auf den anderen Volumes (mit je 10GB) hab ich nichts draufgepackt - nichts installiert. Einfach leere Volumes. Diese 3 kleinen Volumes habe ich für meine Überwachungskameras angelegt, weil die Securitykameras nicht mit einem großen einzigen riesigen Volume klar kommen. Die brauchen jede für sich ein kleines Volume.
Wenn sich DSM wirklich auf jedem Volume selbst organisiert - hab ich da irgendeine Möglichkeit das zu "verhindern" oder auf ein Volume zu beschränken?

Danke!

lg
Christian


PS.: @mb01 : könnte ich so machen aber meine Neugier verlangt von mir herauszufinden, WARUM etwas passiert und nicht einfach das Problem zu ignorieren und einen anderen leichteren Weg zu gehen. Außerdem kann ich dann meine Kameras nicht nutzen. Und nein, es ist momentan keine Option mir einfach andere Kameras zu kaufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat