Speicherauslastung hoch trotz geringer Nutzdaten?

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine Synology DS916+ mit aktuellem DSM 7.1.1-42962 Update 5. In der Synology sind 4x 4TB Platten mit insg. 10.5 TB nutzbarem Speicherplatz vorhanden, der vollständig einem einzigen Volume (SHR, btrf) zugeordnet ist. Außerdem sind zwei USB Platten angeschlossen wovon eine als Multimedia-Speicher dient (dort liegen sämtliche Videos, Fotos, Musikdateien etc.), die andere läuft als Backup-Ziel für HyperBackups.

Aktuell habe ich auf dem 10.5 TB Volume nur ca. 1.3 TB an Nutzdaten liegen, trotzdem zeigt mir der Speichermanager eine Warnung an weil die verfügbare Kapazität nur noch bei 17% (1.7 TB) liegt. Eine Nutzungsanalyse gibt mir Folgendes aus:

- Freigegebene Ordner 1.3 TB
- LUN 2.6 GB
- Andere 7.4 TB
- Verfügbare Kapazität 1.8 TB

Anscheinend belegt als irgendetwas unter "Andere" den Großteil der Kapazität des Volumes, ich weiß aber nicht wie ich herausfinden kann welche Daten unter Andere überhaupt liegen bzw. wo diese genau sind, und wie ich diese verringern kann um mehr Speicherplatz für meine Nutzdaten freizugeben.

Kann mir jemand hierzu Hinweise geben?

Vielen Dank !!!
 

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Link!

Ich habe per SSH mal den angegebenen Befehl du -h -d1 | sort -h -r ausgeführt, der Speicherplatz wird größtenteils durch drei Ordner belegt:

./@cloudstation 5.7T
./@synologydrive 4.1T
./SynologyCloud 1.3T (hierliegen die genannten Nutzdaten)

Ich synchronisiere die 1.3T an Nutzdaten von ./SynologyCloud mittels Synology Drive ShareSync auf eine DS920+ welche an einem anderen Standort liegt.

Kommen dadurch die Datenmengen in den Ordnern @cloudstation und @synologydrive zustande, obwohl die zu synchronisierende Datenmenge "nur" 1.3TB beträgt? Falls ja, kann man diese beiden Ordner irgendwie "aufräumen" um wieder mehr Platz für die eigentlichen Nutzdaten zu erhalten, und kann / wie kann der Ordner @cloudstation auch komplett gelöscht werden da ich jetzt Drive ShareSync nutze?

Außerdem frage ich mich wie es sein kann das die beiden Ordner @cloudstation und @synologydrive in Summe schon fast so viel Speicherplatz belegen wie das gesamte Volumen bereitstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.421
Punkte für Reaktionen
2.911
Punkte
423
Check mal die Einstellungen zur Versionierung innerhalb der einzelnen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hervshahn

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grade gemacht, stand auf 32 Versionen und 120 Tage - habe die jetzt mal auf beiden Synology auf 3 Versionen und 30 Tage geändert.

Was ist denn mit dem @cloudstation Ordner, kann der weg da ich jetzt Drive ShareSync nutze, oder referenziert Drive ShareSync noch darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Ich denke, dass der weg kann. Zumindest gibts den bei mir mit ShareSync nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hervshahn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Ja stimmt. Habe ich eigentlich auch gemeint. Ich habe für solche "eventuell brauche ich sie wieder Daten" eine separate ext. HDD. Da liegen alte Backups drauf und genau solche Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: Hervshahn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!